PCO Syndrom Insulinresistenz Kinderwunsch

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: PCO Syndrom Insulinresistenz Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin Bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt, erhöhte männliche Hormone und Insulinresistenz. Ich bin schlank 160cm 48kg. Wir planen ab März schwanger zu werden. Jetzt wurde mir die Pille (Valette) verschrieben obwohl ich nicht verhüten brauche, da wir keinen Geschlechtsverkehr haben. Aber damit soll meine Blutung ausgelöst werden. Jedoch habe ich schon viel von dem Medikament Metformin gehört. Meine Ärztin meinte, dass ich das erst später nehmen soll. Jedoch scheint mir das alles nicht so logisch und ich bin sehr verzweifelt. Finden Sie diese Therapie richtig? Oder würden Sie etwas anderes raten? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen S. M.

von smou am 11.12.2013, 15:07



Antwort auf: PCO Syndrom Insulinresistenz Kinderwunsch

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie bei Ihrem Körpergewicht tatsächlich eine Insulinresistenz haben, oder handelt es sich um einen Schreibfehler??? Nicht 48 sondern 148 kg??? Wir verschreiben Metformin tatsächlich nur dann, wenn wir Patienten mit PCO-Syndrom mit sicherer (!) Hyperinsulinämie haben, die Diagnose kann nur mit einer sehr aufwändigen Untersuchung - oraler Glucosetoleranztest mit gleichzeitiger Insulinbestimmung über drei Stunden … festgestellt werden. Metformin ist kein Zaubermittel - und der Hype, bei dem jede PCO-Patientin unabhängig von ihrer Zuckerstoffwechsellage und Insulintonus verschrieben bekommen hat, ist lange vorbei. MFG UC

von Dr. Ute Czeromin am 13.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO Syndrom? Kinderwunsch

Guten Abend, ich hatte früher oft einen Zylus der über 35 Tage bis 40 ging und habe auch öfter Eierstockzysten. Eine musste mir per OP enfernt werden, da stand etwas von polyzystischen Ovarien. Es hat danach auch etwas länger gedauert bevor ich schwanger wurde. Nach der Geburt hatte ich eine Gebärmutterentzündung und habe die Dreimonatsspritze b...


Pco Syndrom und Kinderwunsch

Hallo, ich bin 27 und habe großen Kinderwunsch. Leider habe ich pco Syndrom und immer oder gar nicht meine Regel, meine fa hat mir chlormadinon verschrieben zum aufbauen der Schleimhaut , ich habe ein mal auch mit clomiphen versucht und es klappt nicht. Bin verzweifelt. Gestern war beim anderen Fa und er hat gesagt soll ich versuchen mit clavella w...


Kinderwunsch mit PCO Syndrom

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, kurz zu meiner Gesichte : ich habe 2014 mit meiner Pille aufgehört, habe danach unregelmäßige Periode gehabt, bis ich dann zum Frauenarzt bin und er meinte Va auf PCO Syndrom, wurde dann 2015 im KH geschickt, dort wurde festgestellt PCO und habe auch Metformin 500mg 3x/tägl. bekommen , ich nahm jetzt fast 1 J...


Kinderwunsch nach Todgeburt und festgestelltem PCO Syndrom

Hallo Frau Dr. Reeka, ich hatte im Sept. 2016 in der 40 SSW eine Todgeburt. Seit dem versuchen mein Mann und ich vergeblich wieder schwanger zu werden. Nun waren wir in einer Kinderwunschklink und die stellten das PCO Syndrom fest und meinten das ich im August zu spritzen anfangen soll. Nun meine Frage da ich auch Metformin nehme, könnte man nic...


Pco Syndrom ? Kinderwunsch

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich war heute beim Frauenarzt, weil ich meine Periode seit 3 Monaten nicht bekommen habe.(sonst eigentlich regelmäßig) Am Ultraschall heute sah man 5-6 Zysten an einem Eierstock und die Ärztin sagte das ist das PCO Syndrom. Ich war vor einem Monat noch bei 2 verschiedenen Frauenärzten, aber sie sagten mir es ist alle...


Pco Syndrom und Kinderwunsch

Ich leide schon lange an dem PCO Syndrom. Jetzt ist es so das mein Mann und ich unsere erste ivf bekommen. Ich soll jetzt meine Menstruation bekommen und dann mit den Stimulationsspritzen anfangen, muss aber engmaschig kontrolliert werden da ich gegen viele Hormone die ich jetzt probiert habe resistent war und nie etwas passiert ist. Ich wollte ...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...