Frage: PCO METFORMIN

Sehr geehrter Herr Dr Emig. Im Kontrollultraschall wurde festgestellt das mein linker Eierstock PCO-ähnliche Veränderungen aufweist. Der rechte ist in Ordnung. Meine Periode wird nun ausgelöst. Ich habe Eisprünge aber wenn dann sehr spät also nach ZT 27. Und mittlerweile auch 3 ohne Eisprung von 7 Zyklen innerhalb von 10 Monaten. Mein AMH war im letzten Sommer bei 5.84 ng/ml. Ich bin 35 Jahre alt. Ist der Wert in Ordnung ? Laut FA waren die Blutwerte aus August ohne Auffälligkeiten zu PCO. Aber im Sommer wurde eine leichte Insulinresistenz festgestellt. Mein FA meinte ich solle mir Metformin von dem Endokrinologen verschreiben lassen und von ihm bekäe ich vom 5. - 9. Zt Clomifen. Denken Sie das ist der richtige Ansatz? Vielen Dank für die Hilfe!

von Molly16@ am 17.01.2017, 12:24



Antwort auf: PCO METFORMIN

hallo, ja, das vereinbarte vorgehen erscheint aufgrund ihrer beschreibung sinnvoll. sie sollten nach der einnahme von clomifen den zyklus dann aber sonographisch überwachen lassen. gruß

von Dr. Robert Emig am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pco, metformin

guten abend, ich habe eine frage an sie. ich befinde mich gerade im ersten clomifenzyklus. habe starkes pco mit starker insulinresistenz und nehmen dagegen metformin 2000mg. weder mein frauenarzt noch meine diabetologe kennt sich mit metformin in der schwangerschaft aus bei pcos. habe gelesen das es aber vor fehlgeburten schützen soll. also das r...


pco, clomifen und metformin

Guten Tag, ich habe pcos. mit übergewicht, insulinresistenz, fehlende regel usw. nun nehme ich set 3 monaten metformin 2000mg. habe 19 kg abgenommen. seitdem hatte ich schon 3 mal die regel . früher nur 1 mal im jahr. nun hatte mir vor 2 monaten meine fa clomifen verschrieben und wie genau ich es einnehmen soll. ich sollte im dezmeber damit starte...


PCO/Metformin

Hallo Frau Koglin, Ich habe November 2014 meine Pille abgesetzt. Seit Anfang 2015 litt ich an Aktinomyzeten an der Gbärmutterschleimheut. Durch eine 3 Monatige Einnahme von Penicillin haben sie meine Dauerblutungen verbessert. Dazu kommt, dass ich an PCO mit leichter Insulinresistenz leide. Ich bekam von der Kinderwunschklinik Metformin verschr...


Metformin Dosierung PCO

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, aufgrund von PCO und Kinderwunsch habe ich mit Metformin angefangen, welches ich nun schleichend steigern soll. Ich habe eine leichte Insulinresistenz und bin nicht übergewichtig (BMI 20). Ich soll Metformin auf 1500 mg steigern. Nun zu meiner Frage: Kann ich morgens 1000 mg Metformin einnehmen und mittags 500 mg, abend...


metformin /PCO /IR Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe schon viele Berichte von Ihnen gelesen das sie Metformin in der SS bis mindestens 32 ssw empfehlen.Hatte auch mal mit Ihnen darüber gesprochen hier im Forum. Ich bin in der 8 ssw. Habe starkes PCO und starke Insulinressistenz. Ich nehme Metformin seit 2 Jahren habe dadurch 30kg abgenommen, fühle mich super, habe regelmäßige E...


PCO - welche Dosis Metformin ist empfehlenswert

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe PCO ohne Insulinresistenz und ohne Übergewicht (68 kg auf 170cm). Mit meheren Blutuntersuchungen auf das Gelbkörperhormon wurde bei kein ES festgestellt, auf den Eierstöcken sind eindeutig die PCO zu sehen und meine Zyklen sind unregelmäßig zwischen 35-50 Tagen. Mein Arzt hat mir aufgrund des Kinderwunsch...


Wirkunsgweise Metformin bei PCO (MIT Eisprung)

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, bei mir wurde diese Woche PCO diagnostiziert. Visuell durch Ultraschall und durch einen Bluttest - ich habe 2 von 3 Merkmalen (die männlichen Hormone sind etwas erhöht und ich habe mit 33 Jahren fettige/unreine Haut). Allerdings ist meine Schilddrüse in Ordnung, ich bin normalgewichtig und hatte höchst wahrscheinlich, ...


Metformin ohne Insulinresistenz oder PCO / Einnahme nur bis Eisprung?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, mein Frauenarzt hat mir Metformin verschrieben. Ich soll 2x täglich eine Tablette (500mg) nach der Mahlzeit nehmen. Nun habe ich gelesen, dass dieses Medikament bei Kinderwunsch von Frauen mit Insulinresistenz oder PCO eingesetzt wird. Bei mir wurde jedoch nicht auf Insulinresistenz getestet und PCO liegt auch nicht vor...


PCO mit Insulinresistenz Metformin?

Hallo Herr Grewe, ich habe einen leichten PCO (keine typischen Eierstöcke und keine männlichen Hormone) und habe milde Insulinresistenz. Letztes Jahr nach absetzen der Pille bin ich schwanger geworden und alles lief super bis der Körper Trisomie 21 entdeckt hat. MA SSW13. Zweite SS MA SSW9 ohne Chromosomenauffälligkeiten und Gerinnung und Schild...


Pco Heißhunger metformin

Ich habe Symptome eines Pcos, kämpfe sehr mit Heißhunger und Gewichts Zunahme, Ogtt war zu hoch. Ich habe Metformin bekommen, aber da ich sehr empfindlich bin mit 2xtgl 250mg begonnen. Bin jetzt bei 250/500/250 und leide unter Blähungen und schlimmen Fressattacken, vor allem während der Regel. Normalisierung des Zyklus und Wohlbefinden steht vor ei...