Ovulationstest und Stillen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Ovulationstest und Stillen

Ich hatte lauter negative Ovulationstests. Doch letzten Dienstag hatte ich dann ganz viel Zervixschleim und auch eine leichte Blutung. Könnte das der Eisprung gewesen sein? Diese Tests sind bis jetzt nur negativ. Kann es sein, dass ich einen ES hatte, und das LH nicht erkannt wurde? Es wäre übrigens der erste ES nach der Geburt und ich stille auch noch teilweise. Wenn ich diese große Menge Zervixschleim beobachte, ist das dann direkt der Eisprung oder kommt der erst ein paar Stunden oder Tage später? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von mami9 am 24.09.2012, 08:03



Antwort auf: Ovulationstest und Stillen

Hallo, am leichtesten zu verifizieren wäre es, wenn sieben Tage nach vermutetem Eisprung eine Kontrolle von Progesteron erfolgte. Gerade mit teilweisem Stillen kann die Zyklusqualität noch suboptimal sein. Der Zervixschleim mit vermehrter Spinnbarkeit ist vor dem Eisprung - genau zeitlich läßt sich dies aber nicht eingrenzen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 24.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IUI trotz negativem Ovulationstest?

Guten Tag,    ich hatte letzten Zyklus die erste IUI mit Stimulation. Leider bin ich nicht schwanger geworden und ich hatte eine eingeblutet Zyste, weswegen ich diesen Zyklus nicht stimuliere. Nun steht die zweite IUI bevor. Gestern war ich beim Ultraschall. Die Zyste ist weg, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut betrug 77mm und es hat si...


Ovulationstest immer fast positiv

Hallo, ich habe folgende Frage. Meine Ovulationstest zeigen in den letzten 3 tagen immer fast positiv an. Also die 1. Linie wirkt fast Galleichen stark bei genauerem hinsehen aber dann doch nicht. Die test haben bei mir schon mal funktioniert deswegen bin ich mir sicher es liegt an mir. Hatte ich meinen Eisprung ? Mein zs war die Tage dehnbar, ...


Ovulationstest 2 Tage vor Eisprung negativ

Hallo Hr. Schmidt, Hier meine Daten : Ersten Tag Letzte Regel: 17.1 Dauer Zyklus: 30 Tage  Theoretischer Eisprung: 01.02 (morgen)   Ich teste schon seit 28.1 jeden Abend gemäß Gebrauchsanweisung und bekomme jedes Mal einen zweiten Strich bei LH (negativ). Test mit Müller Duchesse Ovulationstest   Ich mache mir jetzt Geda...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


Ovulationstest Frage

  Hallo ich bin meistens stille Leserin, nun habe ich aber ein anliegen oder sagen wir so eine Frage. Und zwar, laut meiner Periodenapp sollte ich gestern meine Periode bekommen. Es spricht nichts dafür das sie kommt. Schwangerschaftstests sind negativ. Laut meiner App hätte ich am 24. Jänner meinen Eisprung haben sollen, ich weis auch das...


Climofen und Ovulationstest

Hallo Dr.Emig, ich habe vom 4 Zyklustag bis 8 Zyklustag Climofen 50mg eingenommen. Heute bin ich im Zyklustag 9 und mein Ovulationstest war positiv von clearblue rosa digital. Habe meine Ultraschall Termin erst am 13 Zyklustag.  was bedeutet das jetzt für mich ? Beeinträchtigt Climofen die ovus?  Oder habe ich eher einen Eisprung?  Oder hat ...


Ovulationstest/ LH Werte

Hallo guten Tag,  Ich Versuche aktuell meinen Zyklus zu verstehen. Habe daher seit ZT 11 Ovulationstests gemacht. Dieser war an ZT 16 kurz vor positiv, damm ZT 17 und 18 deutlich positiv (morgens und abends) an ZT 19 dann wieder schwächer aber noch deutlich zu sehen, so blieb es dann ZT 23 wieder kurz vor positiv und am ZT 25 wieder deutlich po...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...


Ovulationstest mehrere Tage positiv

Lieber Dr. Dorn, Ich drehe langsam wirklich durch. Normalerweise habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich hatte im Februar einen sehr kurzen Zyklus (16 Tage) und dann am 15.02 ist mein aktueller Zyklus mit einer starken Blutung gestartet. Am 03.03 hatte ich einen positiven Clear blue Ovu, der war am Abend allerdings schon w...