Ovulationstest nach Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Ovulationstest nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird bis auf 1 breimahlzeit gestillt. Vor meiner Schwangerschaft konnte ich den eisprung jeden Monat zuverlässig mit ovulationstests bestimmen. Sowohl die test mit einer Empfindlichkeit von 10 als auch die mit 25 waren immer positiv. Jetzt ist es aber so, dass der 25er nie positiv ist und der 10er grenzwertig ist. Früher war die test Linie stärker als die Kontrolllinie, jetzt ist die testlinie nur (fast) genauso stark wie die Kontrolllinie. Bei der letzten Kontrolle bei meinem Frauenarzt hat er gesagt, dass der eisprung vor kurzem stattgefunden hat. In diesem Zeitraum waren die 10er (fast) genauso stark wie die Kontrolllinie. Also muss der eisprung ja trotz der nicht eindeutig positiven Tests stattfinden. Woran kann das liegen? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den nur schwächer positiven Tests (im Vergleich zu früher) und der wahrscheinlich schwanger zu werden bzw. Die Schwangerschaft zu halten? Grüße, Susanne T.

von Susa.Th am 06.01.2021, 14:10



Antwort auf: Ovulationstest nach Schwangerschaft

unklar kontrolle der werte via Blut am besten nein eher kein Zusammenhang

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 11.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ovulationstest und Schwangerschaft

Hallo Sind die ovulationstest zuverlässig? Meiner hat heute ganz dick positiv (stärker als Kontrollline) angezeigt davor die Tage vom Test Beginn war immer nur eine leichte line (die immer stärker wurde) zu erkennen. Und reicht es aus ein Tag (spät abends) vor dem dicken positiven ovulationstest gv zuhaben? Kann leider nicht mit der Temperatur ...


Schwangerschaft ausschliessen durch einen Ovulationstest?

Guten Tag, ich hätte gerne eine Eischätzung, ob ich eine mögliche Schangerschaft durch Ovulationstest ausschliessen kann. Oder überhaupt ausschliessen ohne warten zu müssen bis zur ausbleiben der Regel. Ich hatte mit meinen Mann ungeschützten GV am 5. Tag des Zyklus, normalerweise dauert der 28 Tage. Nur diese Regel kam schon am 25.Tag. Üb...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Ovulationstest mehrere Tage positiv

Lieber Dr. Dorn, Ich drehe langsam wirklich durch. Normalerweise habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich hatte im Februar einen sehr kurzen Zyklus (16 Tage) und dann am 15.02 ist mein aktueller Zyklus mit einer starken Blutung gestartet. Am 03.03 hatte ich einen positiven Clear blue Ovu, der war am Abend allerdings schon w...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...