Ovarielle Stimulation Gonal f Nebenwirkungen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Ovarielle Stimulation Gonal f Nebenwirkungen

Liebe Frau Dr. Sonntag, Ich habe eine Anfrage bzgl.möglicher Nebenwirkungen bei einer Stimulation mit Gonal f. Ich stimuliere nun seit 10 Tagen mit Gonal f 62,5 Einheiten und fühle mich nicht besonders gut.Ich habe mich seit Tag 6 krank gefühlt (Kopfschmerzen,Übelkeit,leichte Temperatur).Seit Tag 8 habe ich Kreislaufbeschwerden (weiche Knie, Etwas Schwindel) und Kribbeln in den Armen und Beinen/Füssen.Auf Nachfrage beim Arzt würde mir nur gesagt,ich hätte bestimmt nur einen Infekt und das könnte nicht an der Stimulation liegen.Auf Bitte um Krankschreibung,weil es mir wirklich nicht gut geht,sagte der Arzt mir,das wäre bei einer Stimulation nicht üblich und er würde dies nur ausnahmsweise machen. Nun meine Frage: Ist es möglich,dass meine Beschwerden doch von der Stimulation kommen?Ich habe schon immer sehr empfindlich auf Hormone reagiert.Oder hat mein Arzt recht und es kann nicht sein?Ist eine Krankschreiben wirklich nicht gerechtfertigt? Vielen Dank für Ihre Beratung und lg.

von mrs-moneypenny am 14.05.2018, 22:59



Antwort auf: Ovarielle Stimulation Gonal f Nebenwirkungen

Die Stimulation sollte natürlich mittels Ultraschall kontrolliert werden, um Zeichen einer Überstimulation an den Eierstöcken nicht zu übersehen. Tatsächlich gehen die Beschwerden über sogenannte Befindlichkeitsstörungen während der Stimulation meist nicht hinaus, diese können aber natürlich unterschiedlich stark belasten. Zum einen gibt es ja durchaus gleichwertige andere Medikamente, auf die Sie wechseln könnten. Zum anderen würde ich empfehlen mindestens 2-3 l täglich zu trinken, um den Kreislauf zu stärken.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation Gonal f wirkt dieses Mal nicht o wie beim letzten Mal

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, wir wünschen wir uns noch ein 3. Kind (1.Kind 2 J, 2. Kind 9 Monate).Bevor ich mit dem zweiten Kind im Juli 2015 schwanger wurde, hatte ich eine Hormonstimulation mit Gonal f 50 Einheiten täglich über 9 Tage, mit GvnP hat es sofort geklappt. Dieses Mal habe ich mit der Hormonstimulation am 23.12.2016 begonnen (abges...


Gonal F Stimulation abbrechen oder nicht?

Hallo, ich bin im 1. stimulierten Zyklus mit 75 Einheiten Gonal F. Am Freitag war ein 11 mm Follikel zu sehen und ich soll am Dienstag nochmal zur Kontrolle. Habe bis jetzt 7 Tage gespritzt. Nun hat mein Mann leider seit heute eine akute Prostata Entzündung und der Urologe in der Ambulanz meinte vorhin, dass es Blödsinn wäre es diesen Monat überh...


Blutung während Stimulation mit Gonal

Hallo, Ich stimuliere zur Zeit mit Gonalspritzen 75ml mit dem Ziel einer Insemination. Nach der 4. Spritze hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund und danach nachts Bauchschmerzen bekommen und am Morgen dann Blutungen,, sie sind schon fast so stark wie die Regel. Dunkles Blut. Im Ultraschall gestern sahen die Follikel aber gut aus und mei...


Stimulation Gonal F - zu viele Follikel?

Guten Tag, Ich 41 Jahre bin in einer Verkehr zum Optimum Behandlung und wir stimulieren mit Gonal F (50 Einheiten). Heute beim US wurden 7 Follikel festgestellt. Es würde uns überlassen, ob wir auslösen oder nicht. Was ist Ihr Rat/Tipp? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft? Sinkt das Risiko, dass alle springen, wen...


Stimulation Gonal F für Insemination

Hallo Frau Dr. Koglin, wir sind bereits Dank einer Insemination mit vorheriger Stimulation durch Gonal F (leichte Unterstützung) Eltern einer Tochter und haben nun einen zweiten Kinderwunsch. Der Eisprung wurde damals mit Ovitrelle am 18. ZT ausgelöst. Es hat im 1. Zyklus bereits glücklicherweise geklappt. Derzeit befinde ich mich im 1. Stimu...


Zervixschleim bei Stimulation mit Gonal f

Guten Tag, ich wurde diesen Zyklus mit Gonal f stimuliert. Bis zur Auslösespritze habe ich überhaupt keinen Zervixschleim bemerkt, ein paar Stunden nach der Auslösespritze kam etwas und jetzt am Tag nach der Spritze, wo wir auch wieder Geschlechtsverkehr haben sollen, bemerke ich wieder gar keinen Zervixschleim. Ist das ein Problem für die ...


Stimulation Gonal F

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich befinde mich nun im ersten Stimulationszyklus. Ich soll ab ZT5 mit 50 Einheiten Gonal F (Aufbau Gebärmutterschleimhaut) stimulieren und dann ZT11 zum Ultraschall kommen - ich habe mehrmals gefragt, ob denn vor der Stimulation kein US oder eine Blutabnahme stattfindet und dies wurde verneint. Ist das normal? ...


Stimulation Gonal F

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe/hatte das Asherman Syndrom und habe nach den OP’s direkt mit der Gonal F Stimulation (auf eigenen Wunsch) angefangen, um die Schleimhaut gut aufzubauen. Ich habe im letzten Zyklus habe ich ab ZT5 mit 50iE stimuliert (laut Kiwu Klinik absolut ausreichend). An Tag 10 hatte ich einen Follikel mit 22 mm – di...


Stimulation Gonal F und Pergoveris und Zahnarzt während Stimulation

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich habe im Januar mit der Stimulation mit 250IE Pergoveris für die erste IVF begonnen.Am ZT 2 wurde am li Eierstock eine Zyste gesehen, trotzdem Stimulation. Am ZT 6 war die Zyste größer geworden, daneben nur 2 Follikel und auf der anderen Seite nur 1 Follikel. Der Zyklus wurde dann abgebrochen. Hätte man überhaupt b...


Stimulation mit Gonal - 2 Leitfollikel

Liebe Fr. Prof. Dr. med. Sonntag, ich habe mit Gonal F stimmuliert und somit 2 Leitfollikel bekommen(1x links, 1x rechts). Am Samstag um 9 Uhr habe ich den Eisprung mittels Ovitrelle ausgelöst. Somit sollte der Eisprung am Sonntag stattgefunden haben. GV hatten wir Samstag Abend, Sonntag Mittag und Sonntag Abend. Reicht dies aus und waren die Ze...