Frage: Östrogenmangel

Hallo Prof. Dorn, am 23.7 hatte ich eine Absaugung in der 13. SSW. Der Zyklus hat sich regemässig wieder eingestellt ABER ich leide unter Schmierblutungen im Anschluss an die Periode; diese dauert dann manchmal bis zum 13 ZT an und da mein zyklus ohnehin nur 25/25 Tage lang ist, ist das sehr nervig. Ultraschall und Tastbefund waren absolut in Ordnung; Nun wurden gestern noch hcg Wert und Entzündungsparameter abgenommen um evtl. Reste bzw. Entzündungen auszuschliessen. Wenn das negativ ist möchte ich gerne gegen die Schmierblutungen vorgehen NUR ich habe MTHFR Mutation und Prothrombinmutation und soll daher auf Hormone verzichten. Nun dachte ich an eine Teemischung und Hopfenkapseln. Spricht etwas dagegen, denn noch mehr Chaos anrichten möchte ich auch nicht. LG und vielen Dank Lucy

von FrauvonWunderfitz am 17.10.2012, 09:23



Antwort auf: Östrogenmangel

möglich , ob es hilft ist fragwürdig - Gestagene ???

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2012



Antwort auf: Östrogenmangel

Helfen Gestagene auch gegen Blutungen NACH der Periode. Es ist ja so, dass diese nicht richtig zum Stillstand kommt. Entzündungswerte und hcg sind nicht nachweisbar also sind doch Reste und Entzündungen sicher ausgeschlossen, oder? Zyklus hat ansonsten die normale Länge und ES laut Ovutest auch vorhanden. Und noch eine Frage: halten Sie eine immunologische Ursache für habituelles Abortgeschehen bei gleichen Partner und bereits vorhandenen Kindern überhaupt für möglich? LG und vielen Dank

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2012, 10:00



Antwort auf: Östrogenmangel

Versuch möglich zu 2: nein

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2012



Antwort auf: Östrogenmangel

Ich hatte 2010 eine Perimyokarditis. Vier wochen nach dem Abort in der 13.SSW. Danach noch zwei weitere Aborte ebenfalls 13.SSW und einmal 9.SSW. Seit der Myokarditis sind ANAs nachweisbar. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper sich seither wehrt gegen eine Schwangerschaft. Nur Angst oder berechtigt? Wie könnte man die ANAs behandeln? LG

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2012, 11:14



Antwort auf: Östrogenmangel

War die Gerinnung ok ???? Hysteroskopie ?? Schilddrüse ?? Eher Gefühl ! Alter ? Ich gehe nicht davon aus, dass die ANAs die Ursache sind; Behandlung wenn überhaupt fragwürdig - diesbezüglich bin ich allerdings kein "Fachmann" - Immunologe ???

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2012



Antwort auf: Östrogenmangel

Gerinnung MTHFR und Prothrombin beides heterozygot und mit Fragmin und ASS100 behandelt, dennoch Abort Schilddrüse einegstellt mit L Thyroxin 100, TSH 1,3 Gebärmutterspiegelung ohne Befund Hormonstatus in Ordnung Genetik bei meinem Mann und mir in Ordnung Embryo war auch genetisch in Ordnung. Was kann ein Immunologe ausrichten wenn ein immunologische Ursache bei habiteullen Aborten mit dem gleichen Partner und bereits vorhandenen Kindern eigentlich nicht möglich sind? Schwangerschaften sind alle spontan und rasch entstanden. Einfach weiter versuchen?

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2012, 11:31



Antwort auf: Östrogenmangel

Mein Mann und ich sind beide 36 Jahre alt, nicht übergewichtig, NR

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2012, 11:32



Antwort auf: Östrogenmangel

Ah - ich wusste die "vorhandenden Kinder" nicht - dann haben Sie Recht Ansonsten alles abgeklärt !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2012



Antwort auf: Östrogenmangel

:-)

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2012



Antwort auf: Östrogenmangel

zun verzweifeln ich habe den Eindruck jedes Mal wenn die Plazente die Funktion aufnehmen soll gehts schief. Auch eine Risikoberechnung kann so nicht vorgenommen werden, oder? Kann dennoch die Gerinnung das Problem sein obwohl behandelt?

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2012, 11:35



Antwort auf: Östrogenmangel

Nein Eher nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2012



Antwort auf: Östrogenmangel

Vielen Dank. Also bleibt im Grunde Ihrer Meinung nach einfach weiterversuchen?

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2012, 12:46



Antwort auf: Östrogenmangel

jo und ich drücke die Daumen !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.10.2012



Antwort auf: Östrogenmangel

danke schön, ehrlich ich kann jeden Daumen gebrauchen vielleicht klappt es doch noch einmal LG Lucy

von FrauvonWunderfitz am 18.10.2012, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Missed abortion in Früh-SS durch Östrogenmangel möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, kann ein Östrogenmangel in der Frühschwangerschaft bei spontanem Entstehen der Schwangerschaft eine verhaltene Fehlgeburt verursachen oder käme es dann bereits nicht zu einer Einnistung? Mir ist bewusst, dass die meisten frühen Abgänge auf genetischen Ursachen beruhen, ich möchte nur gerne in der nächsten Schwan...


Amenorrhö mit Östrogenmangel

Hallo, ich (27 Jahre alt) habe im September 2018 den Nuva Ring zwecks Kinderwunsch abgesetzt. Bis dahin habe ich 10 Jahre mit Pille oder später Nuva Ring verhütet. Seit dem Absetzen im September hatte ich bis auf die erste Abbruchblutung keine Periode. Allerdings habe ich fast täglich immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib. Im Dezember würde ein ...


Östrogenmangel

Bei mir wurde ein Östrogenmangel fest gestellt ( habe keinen Eisprung, keine Periode und meine Haare werden immer dünner ) meine FA überwies mich in die Kiwu Klinik. Dort habe ich erst im September einen Termin. Was kann ich gegen den Haarausfall tun ? Mönchspfeffer ?


Rosa Blut zu Periodenbeginn - Östrogenmangel?

Guten Tag, Ich hatte schon einige Male zu Beginn meiner Periode eher rosafarbenes Blut. Natürlich weiß ich, dass man in medizinischen Fragen mit Informationen aus dem Internet vorsichtig umgehen sollte. Dennoch würde mich interessieren, ob die rosa Färbung tatsächlich ein Zeichen für einen Östrogenmangel ist, wie dort vielfach behauptet wird. Al...


Östrogenmangel Schwangerschaft?

Liebe Frau Sonntag, Seit Monaten war mein Östrogen (gemessen an ZT4) meist sehr niedrig (bei ca 33). Daher war mein Eisprung auch recht spät (ZT19) Ich bin trotzdem in diesem Zyklus schwanger geworden. Bin jetzt bei 5+2. Ich mache mir aber Sorgen wegen des zuvor bestimmten Östrogensoiegels am Anfang des Zyklus. Gibt es eine Möglichkeit, i...


Östrogenmangel

Hallo Herr Dr. Grewe, Ich bin 37 Jahre alt und hatte bereits zwei Fehlgeburten Oktober 2020+ Oktober 2021 jeweils in der 12.ssw. Zwei gesunde Jungs haben wir bereits. Jetzt nach den zwei Fehlgeburten ist mein Zyklus total durcheinander. Er dauert nur noch 21-23 Tage. Meine FÄ hat in der zweiten Zyklushälfte Blut abgenommen und sagte, dass ein ...


Östrogenmangel

Guten Tag, ich bin 37 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Termin KiWu Klinik ist vereinbart. Hormonanalyse bei meiner FA ergab einen Östrogenmangel (12,7 ng/l an ZT 5). Die restlichen Hormone waren in Ordnung, Progesteron an der untere Grenze. Empfehlung war bis zum Termin Gynocadin Creme 2 Hub/ Tag. ...


Fehlender Zerfixschleim durch Östrogenmangel?

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Moanten einen Kinderwunsch. Es wurde bereit ein Hormonstatus gemacht, ich leide an Hashimoto die Werte wurden allerdings einstellt. Soweit haben auch alle Werte gepasst nur DHEA war erniedrigt (1121 ug/l), Cortisol Werte haben allerdings gepasst. Mein Östrogenwert (17-ß-Östradio...


Östrogenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Moanten einen Kinderwunsch. Es wurde bereit ein Hormonstatus gemacht, ich leide an Hashimoto die Werte wurden allerdings einstellt. Soweit haben auch alle Werte gepasst nur DHEA war erniedrigt (1121 ug/l), Cortisol Werte haben allerdings gepasst. Mein Östrogenwert (17-ß-Östradiol...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...