Frage: Östrogen

Liebe Prof. van der Ven, Ich muss Sie leider nochmal mit meinen Hormonen belästigen.Ich soll zum Aufbau der flachen Schleimhaut nach Asherman °III von Östrogen oral auf vaginal wechseln. Nach der letzten OP waren noch ein paar Narben da. Meine neue Empfehlung lautet: 1) An ZT22 nun (und nicht nächster Zyklusanfang) auf vaginal umsteigen. Die Begründung war, dass es dem Körper egal ist wann. Kann man dies so machen? 2) Nicht wie aus Hamburg empfohlen 4 mg (1 -0-1) nehmen, sondern nur 2 mg. Die Begründung war, dass die Rezeptoren nicht mehr so gut ansprechen bei konstanter hoher Östrogendosis (>4 Monate). 2 mg würden ausreichen. Ich fühle mich damit sehr unwohl, weil es nicht der Empfehlung entspricht und ich Angst habe, dass es zu neuen Verwachsungen kommt. 3) Ich nehme die 4 mg momentan abends oral. Wäre es ein Problem, wenn man beim,,Umstieg" dann direkt am nächsten Tag morgens 2 mg vaginal nimmt? Bei vaginaler Gabe würde ich es auf den Tag aufteilen. Vielen Dank und beste Grüße

von Ann36 am 30.10.2019, 23:13



Antwort auf: Östrogen

Liebe Ann , meine ich hätte Ihre Frage schon beantwortet oder? habe noch einmal eine Erinnerung bekommen? Sie hatten die Therapie ja schon umgestellt. Ich meinte auch daß ich bei der Dosisempfehlung der Operateure bleiben würde. Sorry wenn die Antwort nicht angekommen sein sollte

von Prof. Katrin van der Ven am 06.11.2019



Antwort auf: Östrogen

Liebe Frau Prof. van der Ven, Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich gestern Abend das letzte Mal 4 mg oral genommen habe und heute gegen 11 Uhr die erste Tablette (2 mg) vaginal und heute Abend nochmal 2 mg. Ich bin heute Zyklustag 22. Am Telefon bei meinem Arzt konnte mir niemand richtig weiterhelfen.

von Ann36 am 31.10.2019, 12:03



Antwort auf: Östrogen

idem

von Prof. Katrin van der Ven am 06.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es ein Maximum an Östrogen im Kryozyklus

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Kryozyklus. Da sich meine Gebärmutterschleimhaut immer sehr schlecht aufbaut und recht niedrig bleibt, wurde mein Protokoll von 2x1 Estrifam oral plus 2x vaginal nun auf 4x vaginal umgestellt. So baut sich die Schleimhaut immerhin auf 6,5mm auf. Die Östrogenwerte sind dadurch jedoch bei 3200 pg/ml gewesen. Ich ...


Östrogen

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin 32 Jahre alt und wir versuchen schwanger zu werden. Laut meinem Ferilitätsmonitor von Clearblue wird kein „Hoch“ vor meinem Eisprung sondern direkt „Max“ am ZT 12+13 in jedem Zyklus angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet „Hoch“ der Östrogenanstieg und bei „Max“ der Lh Anstieg. D.h. Da kein „H...


Östrogen

Guten Tag was bedeutet es wenn ein erhöhter Östrogenwert während des Eisprung? Lg


Zu spät mit Östrogen angefangen?

Hallo lieber Dr Emig Ich sollte am 2 oder spätestens 3 Zyklustag mit Östrogen anfangen. Mir kam leider was dazwischen, da ich im Urlaub bin und konnte daher erst am 4 Zyklustag anfangen.         6  Tage später also am 10 Zyklustag habe ich dann Ultraschall den gemacht, die Schleimhaut war bei 7,4. Der Arzt hier im Ausland meinte, ich kann auch ...


Basaltemperatur Zusammenspiel Östrogen/Progesteron

Liebe Frau Finger, in letzter Zeit habe ich mich viel mit der natürlichen Famileienplanung befasst und mir stellt sich aktuell eine Frage: 1. In der ersten Zyklushälte dominiert das Östrogen, welches die  Temperatur auf einem niedrigeren Niveau hält 2. Nach dem Eisprung steigt das Progesteron an, welches den Anstieg der Basaltemperatur ve...


Progesteron, Östrogen und ASS abdosieren

Wie werden Progesteron (200-200-200), Östrogen (2mg-2mg-2mg) und ASS (0-0-1) in oder nach der 12. SSW abdosiert? Einfach absetzen, ausschleichen (wie?) und wann genau (12+0 oder 12+6 oder wann?)? Kann man das "allgemein" empfehlen? Ich hatte in der 9. SSW 1x sehr schwache Blutungen ohne erkennbaren Auslöser. (In vorheriger Schwangerschaft quasi...


Beginn Östrogen

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte Sie neulich schon gefragt wegen der Einnahme von Östrogen bei Kryotransfer im Spontanzyklus. Dazu ist mir noch eine Frage eingefallen. Wann würden Sie mit der Einnahme von 2 mg Östrogenmedikament beginnen, wenn eine 5-Tages-Blasto eingesetzt wird? Viele Grüße, Laura


Östrogen am Zyklusbeginn immer zu hoch

Ich hab nun in einigen Zyklen einen Hormonstatus an Zt2,3 machen lassen. Estradiol war dabei immer an die 100 oder etwas drüber. Der Arzt meinte beim ersten Befund, dass ich da wahrscheinlich eine Zyste hatte. Nun war es in den anderen Zyklen auch immer so und von Zysten wurde beim US nie was erwähnt. Auch bei einem Hormonbefund vor 1J war der Wer...


Unterschied Östrogen Parameter

Könnten Sie mir  bitte zum besseren Verständnis eines Laborparameters weiterhelfen, abgenommen wurden die Werte an Zt3: 17ß-Östradiol: 103 pg/mL (Norm:26.7-156) Bioverfügbares Östradiol: 29 pg/mL (Norm:20-95) Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Östrogenparametern?  Mein AMH liegt bei 4.5 und im US wurde in dem Zyklus nichts von...