Frage: OAT Syndrom

Guten Tag bei uns wurde ein OAT festgestellt Spermiogramm 0,6ml ph 8 Dichte 13Mio,5%progressiv Beweglich,3%nicht prog Beweglich,92%nichte Beweglich,Morphologie 2%normal98%phatologisch. Was bedeutet das (sehr schlecht?) Kann sich das noch verbessern oder Therapiert werden Urologe sagte nur evtl in 12 Wochen weiteres Spermiogramm ,sie brauchen eine künstliche Befruchtung Mein Freund nimmt Amlodipin10mg,Meto Succinat 45mg und Enapril. Vor ca 4 Wochen für 7 Tage Clindasaar . kann eines der Medikamente einen Einfluss auf das Spermiogramm haben ? Ich selbst habe PCO und IR bekommen im Moment Metformin . Erster Termin bei Kiwuklinik im Feb. Bin total geschockt über diese Aussage unseres Urologen ... Vielen Dank für Ihre Antwort schon im voraus.

von Stine18 am 20.12.2016, 15:19



Antwort auf: OAT Syndrom

Die Einnahme von Clindasaar klingt nach einer Infektion bei Ihrem Partner, welche dann mit einem Antibiotikum behandelt wurde. Dies kann die Spermienqualität durchaus beeinflussen, so daß die Kontrolle nach 12 Wochen absolut Sinn macht. Erst falls die Einschränkung sich dann bestätigt, und auch eine ursächliche Therapie nicht in Frage kommt, wäre aufgrund des Spermiogramms die weitere Planung z.B. einer künstlichen Befruchtung sinnvoll. Zwischenzeitlich sollten Sie mit Ihren Medikamenten unverändert fortfahren.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.12.2016



Antwort auf: OAT Syndrom

Mein Freund hatte eine Entzündung an der Zahnwurzel und wurde ca 6 Tage mit Clindasaar 300mg behandelt. Was verstehen Sie unter einer ursächlichen Therapie ? Nach Aussage des Urologen würde es bei dieser Diagnose keine Therapie geben ausser künstlicher Befruchtung .Er meinte zu uns seien Sie froh das sich noch welche bewegen und nicht alles Tod ist . Mein Freund hatte schon 2 Blutdruckkrisen und damal Werte von 230/140 . Das passiert immer wenn der Arzt ihm ein anderes Medikament als Amlopdipin geben will .. Inwieweit geht gerade Amoldipin auf die Zeugungsfähigkeit ? Der Urologe war zu keinem weiteren Gespräch bereit und interessierte sich nicht für Medikamente die mein Freund einnimmt. Kann mein Freund irgendetwas machen um die Zeugungsfähigkeit zu verbessern(steht im Beruf sehr unter Stress) Ich hätte noch eine Frage mein Freund hatte 10 Tage vor der Spermaprobe kein Sex (ich hatte mein Periode)oder mastubiert.Kann das auch zu einem schlechten Ergebnis führen ?Uns wurde gesagt midestens 5 tage kein Sex im Internet habe ich nun anders gelesen . Vielen vielen Dank für Ihre Antworten Stine

von Stine18 am 21.12.2016, 12:02



Antwort auf: OAT Syndrom

Es gibt halt viele verschiedene Ursachen für eine Spermiogrammeinschränkung, die durch eine Untersuchung abgeklärt sein sollten. Das erfolgt durch Ultraschall, aber auch Hormon- und genetische Untersuchungen im Blut etc. Sie sollten sich dazu in einem Kinderwunschzentrum vorstellen, um umfassend beraten zu werden. Vielleicht könnten Sie ja auch die vorgeschlagene Kontrolle dann bereits dort vereinbaren.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OAT - Syndrom Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim! Wir (ich bald 31 J, mein Mann 36 J) versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Bei mir wurde im Oktober 13 Hashimoto festgestellt (TSH 3,9) - bin aber momentan noch nicht ganz optimal eingestellt (TSH 2,3). Mein Mann hat vor 2 Monaten ein Spermiogramm machen lassen mit folgenden Werten: Spermiog...


OAT-Syndrom und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, ich bin 30 Jahre alt und wurde mit folgender Diagnose konfrontiert: OAT-Syndrom und (mal leicht bis stark) erhöhter FSH basal-Wert, kleiner Hoden (je nach Untersuchung zw. 4ml versus 6ml für den li. Hoden sowie 5-6ml versus 7ml für den re. Hoden schwankend). Karenztage: 3 Koagulum: Nein Verflüssigun...


OAT III Syndrom und Gelbkörperhormonschwäche

Ist es mit dem o. g. "Urteil" überhaupt möglich auf natürliche Weise schwanger zu werden oder sollte man gleich einen Schritt weitergehen (Insemination)? Vielen Dank


OAT Syndrom - Weiterführende Untersuchungen

S. g. Herr Professor! Auf Grund meines sehr schlechten SG, 1. Auswertung nur 10.000/ml begaben wir uns in eine KIWU zur Behandlung wo wir bereits die erste negative ICSI hinter uns gebracht haben. Die KIWU verordnete mir die Einnahme von MACA worauf die Dichte auf 300.000/ml anstieg jedoch 100% morphologisch auffällig und auch die Beweglichkeit ...


OAT Syndrom - Verhütung

S. g. Herr Prof. Michelmann! Wir kennen uns schon von anderen Beiträgen hier im Forum. Unsere 2. ICSI hat sich zum vollen Erfolg entpuppt. Wir erwarten demnach Zwillinge und sind besonders stolz es in so kurzer Zeit positiv geschafft zu haben. Bei mir liegt ein OAT-Syndrom vor. Die Spermiogrammwerte pendelten bei den ganzen Untersuchungen von...


OAT Syndrom

Wir haben vor einniegen Wochen ein SG machen lassen, da es bei uns nicht klappt schwanger zu werden. Der Arzt hat uns gar nichts dazu sagen können. Haben in paar Wochen ein Termin in der Kinderwunschklinik. Aber evtl können sie mir schon was dazu sagen. Der Urologe hat zur Diagnose OAT Syndrom geschrieben. Volumen 2,1 PH-Wert 7,8 Verflüssi...


L-Arginin gegen OAT Syndrom

Guten Tag Prof. Michelmann, Mein Mann hat OAT welche grad es ist wurde bis heute nicht gesagt. Wir haben drei erfolglose icsis hinter uns. Er hat bisher orthomol genommen es hat leider nichts gebracht. Mein Mann möchte L-arginin nehmen zusätzlich nochmal orthomol. Meine frage ist kann L-arginin und die anderen vitamine zu nebeneffekt führen? Wen...


Gradeinteilung OAT Syndrom

Guten Tag Herr Dr. med. Moltrecht, können sie mir sagen, welcher Grad das OAT Syndrom meines Mannes ist? Volumen: 3,5 PH-Wert:7,7 Spermatozoenkonzentration: 10,4 Spermaiengesamtzahl: 36,40 Motilität a und b: 27 Motilität c: 16 Motilität d: 57 Vitalitätstest ungefärbte Spermien: 15 Morphologie: 2 Können wir Medikamentös eine Verbesser...


Oat Syndrom

Mein Mann hat verkleinerte hoden.wodurch kann dies kommen? 6 Monate nach varikozele OP ist spermiogramm richtig schlecht. Kann die Heilung auch länger dauern?


Oat Syndrom

Spermiogramm seit einigen Jahren immer schlecht. Hormonstatus möchte kein urologe machen. Vorerkrankungen liegen nicht vor. Ernährung gesund, kein Raucher, keine Tabletten. Genetik steht noch aus. Krampfader wurde vor 6 Monaten entfernt bzw geclipt. Spermiogramm; Konzentration Mio ml 4 Volumen 2,5 Wo b 9 Wo c 18 Wo d 73 Norma...