Frage: OAT Syndrom - Verhütung

S. g. Herr Prof. Michelmann! Wir kennen uns schon von anderen Beiträgen hier im Forum. Unsere 2. ICSI hat sich zum vollen Erfolg entpuppt. Wir erwarten demnach Zwillinge und sind besonders stolz es in so kurzer Zeit positiv geschafft zu haben. Bei mir liegt ein OAT-Syndrom vor. Die Spermiogrammwerte pendelten bei den ganzen Untersuchungen von 10.000/ml bis hin zu 3 mio/ml davon mal keine beweglichen und dann wieder zumindest schnell bewegliche und auch normal geformte. Wenn unsere Zwillinge gesund und munter zur Welt kommen ist für uns der KInderwunsch erfolgreich erledigt. Meine Frage wäre jetzt das Thema Verhütung. Bereits in der kIWU meinte man, wir sollten das OAT-Syndrom nicht als natürliches Verhütungsmittel ansehen. Wie sehen sie als Experte diese Angelegenheit? Liege ich richtig, dass bei einer derart niedrigen Spermienkonzentration die Chancen sowieso gleich bei null sind? Vielen Dank!

von zodiac am 19.01.2016, 15:41



Antwort auf: OAT Syndrom - Verhütung

Hallo, zunächst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Behandlung. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht. Was ihre Frage angeht, so kann ich die Meinung ihres KiWu-Zentrums nur unterstützen. Sie sollten sich auf gar keinen Fall auf das OAT-Syndrom als Verhütungsmittel verlassen. Das kann böse Überraschungen geben. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

APS Syndrom?

Sehr geehrter Herr Grewe, bei meiner Blutuntersuchung nach 2 Frühaborten (9 + 10 SSW) bei der Gerinnungsambulanz sind Cardiolipin, ß2-GP-1 und Prothrombin Antikörper nachgewiesen worden. Die Thrombozytenfunktion ist nicht pathologisch verändert und die Bestätigung oder Ausschluss-Kontrolle eines Antiphospholipid-Syndroms wird erst in zwei M...


Asthermann-syndrom

Guten Abend  Nach dem dritten Abort in folge, bin ich natürlich dabei mich zu informieren, woran dies liegen könnte. (Ich bin Anfang 30) Es wurden auch einige Dinge abgeklärt. Alles ohne Diagnose. Ich habe nun zwei Ärzte auf das Asthermann-Syndrom angesprochen. Ich hatte 2020 eine spontane Geburt mit starken Blutungen und anschließender Ausschabu...


Spätabort mit AS und Asherman Syndrom

Guten Tag, Leider mussten wir am letzten Sonntag unseren kleinen Mann in der 20SSW ziehen lassen.Vermutlich durch eine schwäche des Gebärmutterhalses. Leider kam die Plazenta nicht, wesshalb Ausgeschabt werden musste. Ich bin 37 und hatte wegen einer Ausschabung im 2020 ein Asherman bekommen. Nach 3 OPs hatte ich grünes Licht und wurde trotz eh...


Asherman syndrom

Hallo, Ich habe 09.2020 meine Tochter zur Welt gebracht. 1 Monat darauf hatte ich eine Ausschabung da meine Blutung nicht aufhörte und die Ärzte festgestellt haben, daß im Gebärmutter etwas von der Geburt noch innen war. Wieder 1 Monat danach hatte ich leine 2te Ausschabung weil noch immer kicht alles gesäubert war. Seit dem habe ich keine Peri...


Verhütung

Guten Tag,  wir haben mittlerweile ein Kind.  Aktuell verhüte ich mit Chormadinon, welche der Minipille wohl sehr ähnlich kommt. Hier habe ich auch keine Probleme.  Ein weiterer Kinderwunsch besteht, wenn auch nicht sofort. Würden Sie mir empfehlen, in diese Zeit mit "Hormonen" zu verhüten? Wie lange vor der "aktiven" Phase würden Sie mi...


Verhütung mit Slinda + Gynokadin

Hallo, ich bin 42 und nehme aufgrund von hormoneller Migräne die Slinda und habe auch schon die ein oder andere Wechseljahresbeschwerde/Östrogenmangel. Jetzt steht im Raum, dass ich zusätzlich zur Slinda noch Gynokadin-Gel anwenden könnte.  Was ich meinen Arzt (jetzt im Urlaub) vergessen habe zu fragen: Bleibt mit der Zugabe des Gynokadin...


APS syndrom

Hallo!  Mir wurde heute leichtes APS Syndrom diagnostiziert (nach MA und AS im Januar).  auf Grund von Kinderwunsch soll ich nun ab positivem Test heparin spritzen und ass nehmen.  Da ich meine Periode allerdings nur sehr sehr wenig ohne frisches Blut habe (seit der AS) meine Frage: kann die geringe Blutung damit zusammenhängen?  solange meine...


Sertoli-cell-only-syndrom

Guten Abend zusammen, mein Mann und ich haben schon viele Jahre einen Kinder Wunsch leider wurde das sertoli-cell-only-syndrom festgestellt auch eine mikrotese blieb ohne Erfolg! Das war 2002 nun ist 2023 und ich wollte mal fragen ob es medizinisch evt was neues gibt was evt die nicht vorhandenen Zellen anregt!? Habe von testes comp Tropfen gehört...


Asherman Syndrom

Hallo Dr. Tanja Finger,  ich hatte im Januar 2023 eine Ausschabung in 10SSW, im Juni hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und im August hatte ich wieder eine Ausschabung in 7SSW. Nach der Ausschabung im August konnte ich fast 3Monate keine Periode bekommen. Dann habe ich hormonelle Pille genommen und endlich habe ich nach 4 Monate meine ...


Asherman-Syndrom

Hallo Herr Dr. Emig,  ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten mit anschließenden Ausschabungen. 😔 Eine im August und die Letzte war am 09.12..  Meiner Frauenärztin fiel bei der Nachkontrolle auf, dass nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde. Es stand eine weitere Ausschabung im Raum, aber sie hat gesagt wir können erst meine nächste Monatsb...