Nuva-Ring und Antibiotika

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Nuva-Ring und Antibiotika

Hallihallo, ich habe vom 8.01.2016 bis zum 14.01. 2016 um 6.00 Uhr ein Antibiotika für eine Blasenentzündung eingenommen. Ich nehme seit 8 Jahren den Nuva-Ring. Diesen musste ich am 14.01.2016 auch um 6 Uhr rausnehmen, da die Zeit ran war.... Meine Menstruation kam wie immer pünktlich (hier am 17.1.2016). Der Nuva- Ring wurde am 21.01.2016 um 6 Uhr wieder eingesetzt. Nun meine Frage: Muss ich jetzt zusätzlich verhüten? Oder, wirkt der Nuva-Ring ab heute schon? Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße Mareen

von Junkibunki am 28.01.2016, 14:38



Antwort auf: Nuva-Ring und Antibiotika

hmmmm, eigentlich eine verhütungsfrage. unter vorbehalt: die interaktion zwischen oralen verhütungsmitteln und der einnahme von antibiotika ist bekannt. aus dem beipackzettel: "Frauen, die andere Antibiotika anwenden als Amoxicillin und Doxycyclin, sollen während der Be- handlung und 7 Tage über das Behand- lungsende hinaus die mechanische Verhü- tungsmethode anwenden. Wenn die gleich- zeitige Anwendung über die 3 Wochen der Anwendung des Rings hinausgeht, soll so- fort, d. h. ohne das übliche Ring-freie Inter- vall, ein neuer Ring eingesetzt werden." es sollte also jetzt bereits wieder der volle schutz bestehen...... gruß

von Dr. Robert Emig am 29.01.2016