Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Hallo Frau Sonntag, ich (35 Jahre alt), habe 3 ICSIs mit verschiedenen Protokollen und HMG und Pergoveris (immer 300 Einheiten) hinter mir. Leider ließen sich immer nur 2-4 Eizellen gewinnen, wovon auch immer noch 1-2 unreif waren. Im letzten Versuch kam es nicht einmal zu einer Befruchtung, weil am Tag nach der Punktion bereits alle Eizellen degeniert waren. Mein AMH wurde in den letzten 2 Jahren mehrmals gemessen und liegt immer zwischen 1,5 und 3,2. Es sind auch immer viele Antralfollikel zu sehen. Allerdings ist mein FSH öfter erhöht gewesen, machmal 11-12, manchmal auch im Normalbereich (6-7). Eine FSH-Rezeptorstörung wurde ausgeschlossen. Ich frage mich nun, ob mein Körper trotz des vermeintlich normalen AMH schon "älter" reagiert, als er ist. Ich habe den Eindruck, dass er es einfach nicht "schafft" die vorhandenen Follikel zum Wachsen zu bringen, wenn dann nur zäh, mit hoher Stimulation. Auch meine Schleimhaut ist mit ca. 6 mm immer sehr mickrig. Leider konnten mir verschiedene Kinderwunschzentren bisher keine Erklärung nennen, warum ich auf die Stimulation so schlecht anspreche und warum mein FSH am Zyklusanfang manchmal so hoch ist. Haben Sie vielleicht eine Erklärung und ggf. auch Idee, was ich noch VERsuchen oder UNTERsuchen lassen könnte? Mit lediglich 1-2 reifen und 1-2 unreifen Eizellen macht eine Selbstzahler ICSI ja kaum Sinn. Und mit einer Eizellspende kann ich mich nicht wirklich anfreunden :-(. Ich würde mich über jeden Rat und Einschätzung freuen. LG

von Verzweifelte1984 am 16.08.2019, 14:12



Antwort auf: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

FSH-Rezeptorstörung meint "Mutation" oder Polymorphismus? das könnte die benötigten höheren Dosierungen und zusätzlichen Einsatz von LH-Aktivität wie in hMG-Präparaten und Pergoveris begründen - alternativ zu den hohen Dosierungen der Spritzenpräparate einfach mal Eizellentnahme im Spontanzyklus oder mit Clomifen/Letrozol (wg der Schleimhaut) stimulieren? DHEA off label ab 3 Monate vorher?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.08.2019



Antwort auf: Normaler AMH, aber FSH erhöht und extrem schlechtes Ansprechen auf Stimulation

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, genau: FSH-Rezeptorstörung und Polymorphismen wurden überprüft, das Ergebnis war aber negativ. Ich habe ganz normale FSH-Rezeptoren, also leider keine Erklärung. Letrozol haben wir noch nicht probiert, DHEA auch nicht. Das klingt aber nach tollen Möglichkeiten, die ich gerne versuchen würde. Wieviel DHEA müsste ich täglich nehmen? LG

von Verzweifelte1984 am 18.08.2019, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSH Stimulation , Eisprung

Guten morgen Dr. Popovici, Letze Woche war ich in einem kinderwunsch Zentrum, nachdem es 6 Monate mit Clomifen nicht geklappt hat , trotz (1 - 3) Follikel und Eisprung , hat meine Frauenärztin mich dorthin überwiesen . Ich sollte dann direkt mit FSH Spritzen anfangen , und zwar ab sofort , ich war da schon bei Zyklustag 9 ,und bei Clomifen ...


FSH Stimulation , Eisprung

Guten Tag , ich habe eine Woche mit FSH spritzen stimuliert , gestern hatte ich den ganzen Tag schmerzen auf dwr ganzen linken Seite ..heute beim Ultraschall war rechts ein kleiner Follikel zu sehen und auf der linken einer von 2.9 cm . Der Arzt hat dann den Eisprung bei mir mit p Predalon ausgelöst . Davor wurde allerdings noch blut abgenommen un...


TSH unter FSH Stimulation

Lieber Herr Dr. Moltrecht, wir hatten schon in den vergangenen Wochen mehrmals Kontakt. Ich befinde mich im 2. FSH Stimuzykkus für GVnP und zwar nach dem Auslösen mit Brevactid . Ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis, diese war seit Jahren mit 75 Euthyrox gut eingestellt, in der letzten Schwangerschaft, die leider im 6.Monat endetet, musste ich au...


Ideale Follikelgröße zum Auslösen unter FSH/ LH Stimulation

Hallo Herr Professor Dorn ich würde gerne wissen, wie groß ein Follikel idealerweise bei einer Stimulation mit Pergoveris für GVnP sein sollte, bevor der Eisprung ausgelöst wird. Könnte es sein, dass eine Eizelle bei einer Follikelgröße zwischen 15mm und 17 mm noch nicht reif ist und daher der Eintritt einer Schwangerschaft nicht gelingt? Wi...


Stimulation mit FSH und GVO

Hallo Frau Dr. Sonntag, Ich bin 39 und habe seit dem Absetzen der Pille keinen Zyklus. Versuche mit Metformin schlugen fehl. (Habe auch einen eher niedrigen BMI) Bin nun im KiWuZ und habe mich entschieden es mit FSH Stimulation und vzo zu versuchen. Spermiogramm ist gut, Eileiter wurden auf Durchgängigkeit überprüft. Allerdings ist hierb...


Vorteile FSH-Stimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag, Welche Vorteile sehen Sie bei Kiwu ab 40 in einer FSH-Stimulation mit ES auslösen (GV nach Plan) gegenüber dem natürlichen Zyklus? Reifen dann zB bessere Eier heran oder ist der Es als solches "kräftiger" und damit eine SS wahrscheinlicher? Oder wäre es zB wünschenswert 2 Follikel zu produzieren? Herzlichen Dank für Ih...


FSH stimulation bei PCOs

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich bin vor 3 Jahren schon mal mit einer FSH Stimulation und GVnP schwanger geworden. Ich habe PCOS und wieder einen Kinderwunsch. Leider zeigen sich jetzt nach absetzen der Pille wieder die gleichen Symptome ( erster Zyklus : 60 Tage). Meine Frage : ich habe erst am 22. 09. einen Termin bei der Kinderwunschp...


FSH-Stimulation oder ganz ohne?

Hallo Herr Dr. Dorn, nach vier erfolglosen Clom.zyklen probieren wir es derzeit mit Gonal f und Brevactid. Reaktion war gut mit der geringen Dosis von 25 Einheiten. Blutwerte i.O., auch in 2.ZH., dennoch jetzt erneut Schmierblutung, obwohl der Progesteronwert im Blut gut war. Im US war nichts auffällig. Woran kann das liegen? Mein Mann ist 40...


FSH Stimulation mit GVnP

Sehr geehrter Frau Prof van Ven, ich mache gerade den 3. Zyklus FSH Stimulation mit GVnP. Ich stimuliere aktuell mit 25iE pro Tag und in den letzten Zyklen ist immer ein schöner Follikel gewachsen. Leider hat meine Kinderwunschklinik gerade geschlossen und erst am 5.1. (ZT14) wieder geöffnet. Meine Ärtzin sagte mir, ich sollte wieder mit 25i3 st...


FSH, Stimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag,    bei mir wurde aufgrund Zyklusauffälligkeiten mit 31 ein Hormontest gemacht. An Zyklustag 3 hatte ich einen FSH von 9,6, LH 7,7 und Östrogen 55,1. Den AMH Wert habe ich selbst bestimmt, dieser liegt bei 0,8. Ich finde den FSH bedenklich. Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen von den Kiwu Kliniken rechachiert....