Nochmal eine Frage zur Eileiterspülung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Nochmal eine Frage zur Eileiterspülung

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte gestern Nachmittag die Frage gestellt, ob eine Eileiterspülung möglich ist, wenn noch ein bis zweimal am Tag eine leichte Schmierblutung während dem Toilettengang ist. Allerdings hatte ich dann gestern am späten Abend während dem Toilettengang plötzlich nochmal eine richtige Blutung. Das ist so komisch, erst ist sie weg und dann kommt sie wieder. Manchmal ist das so, manchmal auch nicht. Heute morgen war ich dann zur Eileiterspülung. Ich habe dort auch gesagt, dass ich gestern Abend nochmal eine Blutung hatte. Der Arzt hat Ultraschall gemacht und gemeint, dass wenn meine Blutung noch vorhanden ist, er keine Spülung macht. Er hat aber kein Blut mehr gesehen. Ich habe dann gefragt, was ist, wenn man während der Periode eine Spülung macht. Die Antwort war, dass dann das alte Gewebe in den Bauchraum gespült wird, eine Entzündung entsteht und Endometriose. Meine Nachbarin hat mit Anfang 30 Endometriose und ihre Gebärmutter und ein Stück Darm entfernt bekommen. Jetzt mache ich mich total verrückt. Nach der Spiegelung war ich jetzt ein paar Mal auf Toilette und es blutet und es sind auch Klümpchen dabei, wie Gewebe. Das Gewebe kann doch nicht von dem Eingriff kommen. Habe ich doch wieder Periode? Ich mache mich jetzt total verrückt. Es könnte ja wie gestern sein, am Tag ist keine Periode und dann kommt sie wieder plötzlich. Merke ich es, wenn ich eine Endometriose bekomme? Ist das denn wirklich so?

von Indianer80 am 14.04.2021, 12:23



Antwort auf: Nochmal eine Frage zur Eileiterspülung

Hallo, durch die Untersuchung werden Sie sehr sicher KEINE Endometriose bekommen. Bis heute ist nicht wirklich klar, wie diese entsteht. Man kann aber davon ausgehen, dass etwa 50% der Patientinnen im KiWu-Zentrum eine Endometriose haben. Es ist also keine seltene Erscheinung. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 15.04.2021