Nebenwirkungen durch absetzen der Pille?

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: Nebenwirkungen durch absetzen der Pille?

Sehr geehrte Frau Huober - Zeeb. Aufrund der bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen, sind meine Fachärztinnen nicht mehr erreichbar.Deswegen wende ich mich heute an Sie. Ich habe drei Monate, die Pille Jubrele genommen. Diese Pille habe ich aufgrund meiner Endometriose verschrieben bekommen. Leider tat diese Pille mir nicht gut und ich habe sie ohne ärztlichen Rat vor fünf Wochen abgesetzt. Bis jetzt ist keine Abbruchsblutung aufgetreten. Desweiteren habe ich seit drei Wochen ein heftiges Ziehen am linken Eierstock (Dauerziehen), empfindliche Brustwarzen, Schwindel und Übelkeit. Sind dies Nebenwirkungen die durch das Absetzen der Pille auftreten können? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

von NaLogo am 18.12.2014, 19:20



Antwort auf: Nebenwirkungen durch absetzen der Pille?

Die Beschwerden, die Sie beschreiben, können durch ein Wiedereinsetzen des Wachstums eines Eibläschens bedingt sein. Es können aber auch erste Symptome einer Schwangerschaft sein! Daher würde ich empfehlen einen Schwangerschaftstests durchzuführen. Falls dieser negativ ist und die Beschwerden andauern, gehen Sie bitte zu Ihrem Frauenarzt. Mit freundlichen Grüssen Dr. C. Huober-Zeeb

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 20.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absetzen der Pille in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Grewe, mein Mann und ich möchten gerne ab Juni 2022 mit Kind Nummer 3 schwanger werden. Ich nehme momentan eine Gestagenpille weil ich noch stille (mein Kleiner ist 1 Jahr alt). Ich würde allerdings gern die Pille absetzen, da ich mit meinen 37 Jahren auf Hormone verzichten möchte, aus Angst, dass das Eintreten einer erneuten Schwa...


Wie bekomme ich nach Absetzen der Pille meinen Zyklus wieder?

Guten Morgen, ich habe im April 2021 meine Pille (Chloe) abgesetzt. Ich habe die Pille ungefähr 15-16 Jahre genommen. Mir ist klar, dass der Körper einige Zeit braucht. Mein Mann und ich wüschen uns ein Kind. Bis Ende August ist bei mir gar nichts passiert. Dann habe ich meine Periode das erste Mal sehr kurz bekommen, für ca. 2,5 Tage. Den näc...


Sollte ich die nächste Periode noch abwarten? (nach Absetzen der Pille)

Guten Tag, ich habe aufgrund eines Kinderwunsches die Pille im Dezember letzten Jahres abgesetzt. (Habe das angefangene Blister bis zum Ende aufgebraucht und normal einige Tage nach der letzten Pille meine Periode/Abbruchblutung bekommen). Wie in einigen Foren, aber auch von meiner Frauenärztin empfohlen, wollte ich nun einen Zyklus abwarte...


FSH hoch und AMH niedrig nach Pille absetzen

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Ich bin 35 und habe im November die Pille abgesetzt. Ich habe sie ca. 12. Jahre lang genommen. Ein Monat danach ist meine Regelblutung rechtzeitig gekommen danach aber nicht. Es stellte sich heraus, dass ich eine Hämorrhagische Zyste hatte und deshalb musste ich wieder die Pille für einen Zyklus nehmen. Nach der d...


Pille absetzen

Hallo Frau Popovici, ich (32 Jahre) musste aufgrund einer Bauchspiegelung für einen Monat lang (30 Tage) die Pille nehmen. Ich habe davor 10 Jahre lang ohne Hormone verhütet. Ich habe die Pille am Freitag abgesetzt und habe seither leichte Schmierblutungen. Da wir im Kinderwunsch sind: Gilt die Schmierblutung als 1. ZT? Ist in ein paar Tag...


Lange Zyklen nach absetzen der Pille

Hallo! Ich habe Mitte Januar meine Pille abgesetzt. Der erste Zyklus ging 55 Tage. Bin jetzt aktuell im zweiten Zyklus bei Zyklus Tag 44. Ich mache seit dem Zyklus Tag 11 jeden Tag einen Ovulationstest. Bisher waren alle negativ. Ist es möglich dass der Eisprung noch kommt? Oder ist es an Zyklus Tag 44 eher unwahrscheinlich? Ich wollte einen Termin...


Nach Absetzen von Mini-Pille seit 10 Monaten Zwischenblutungen

Seit dem Absetzen der Mini-Pille im September hatte ich noch keinen Zyklus ohne Zwischenblutungen. In Zyklus 6 bin ich zum Arzt gegangen, weil ich jeden Monat 2 Wochen geblutet habe. Es wurde mir Blut abgenommen. 1. Hälfte und 2. Hälfte. Es wurde festgestellt, dass ich einen zu niedrigen AMH Wert habe (0.88 bei einem Alter von 29 Jahren) Alle ...


Absetzen der Pille

Ich hatte am zyklustag 10 (Freitag) ungeschützten GV und habe die Pille ab zyklustag 14 (Dienstag) abgesetzt bzw. nicht mehr eingenommen. (Hatte zuvor die Pille 12 Jahre eingenommen) Kann ich schwanger werden? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Auch habe ich seit heute einen extremen Blähbauch. Das kann aber noch nicht der Pillenabsetzung geschul...


Pille absetzen

Guten Morgen,  aufgrund ständiger Zwischenblutungen überlege ich die Minipille abzusetzen.  Aktuell besteht (noch) kein Kinderwunsch, dieses Thema wollen wir erst im Sommer angehen. Würden Sie mir raten, die Pille bereits jetzt schon abzusetzen und dem Körper etwas Zeit zu geben?  Allerdings lese ich auch immer wieder, die ersten 3 Monate...


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...