Natürliche Schwangerschaft im stimulierten IVF Zyklus

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Natürliche Schwangerschaft im stimulierten IVF Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr. Popovoci, ich war vom ersten Kryoversuch schwanger und habe das Baby in der 6. Woche verloren. Am 24. Mai erfolgte die Ausschabung. Der Kinderwunscharzt riet uns gleich weiter zu machen und so starteten wir am 4. Juni in die 2. Icsi Stimulation. Hier wurden auch zwei Spritzen zur Unterdrückung des Eisprungs gegeben. Am 12. Juni bei der Untersuchung war er schon vom hohen Progesteronwert (3,9 und 2 Stunden später 5,2) verwirrt. Am 14. Juni wurde aber trotzdem punktiert. Allerdings aus etwa 14 Follikeln nur 4 Eizellen, die sich alle nicht befruchten ließen. Am Tag der Entnahme war der Progesteronwert bei 13,9. Also hatte sich der Zyklus für uns erledigt und wir wollten erstmal eine Pause machen.  Eine Schwangerschaft war für mich abwegig,aber 3 Tests waren positiv.  Wie kann das möglich sein? Kann es Schädigungen für den Embryo durch die Punktion oder Narkose geben? Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße, Julie

von JulieLo am 08.07.2019, 06:42



Antwort auf: Natürliche Schwangerschaft im stimulierten IVF Zyklus

Hallo! Welche Spritze haben Sie zum Auslösen des Eisprungs verwendet? Meist wird der Eisprung mit HCG (dem Schwangerschaftshormon) ausgelöst. Das könnte eine Erklärung sein, warum Sie einen positiven Test hatten. Auch ist es möglich, dass das HCG noch von der Fehlgeburt erhöht ist, hatten Sie zwischenzeitlich mal ein negatives HCG? In jedem Fall sollten Sie den Schwangerschaftstest im Blut bestimmen lassen und einen Verlauf nach mehreren Tagen, um festzustellen, ob der Wert steigt oder fällt. Alles Gute...RP

von Dr. Roxana Popovici am 08.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Biochemischer Schwangerschaft

Hallo Prof. Van der Ven, Ich hatte im Letzten Zyklus eine biochemische Schwangerschaft. Habe an nmt positiv getestet und 2 Tage später haben dann Blutungen eingesetzt. Nun bin ich bei ZT 37... hätte eigentlich meine mens vor 6 Tagen kriegen sollen. Ich habe heute einen Test gemacht, der negativ war. Vorgestern hatte ich ganz hellbraunen Au...


Punktion im natürlichen Zyklus - Follikel leer - Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau van der Ven, Es war eine IVF im natürlichen Zyklus geplant. Der Eisprung wurde nicht mit einer Auslösespritze ausgelöst. Hormonwerte und Ultraschall laut Ärztin gut. Es wurde ein Follikel punktiert. Nach der Follikelpunktion stellte sich leider heraus, dass der Follikel leer war, also es konnte keine Eizelle gefunden werden. Ich ve...


Schwangerschaft trotz verlängertem Zyklus möglich

Sehr geehrte Prof. van der Ven , ich habe seit einigen Jahren unregelmäßige Zyklen, meist 33- 35 Tage lang. Polyzystische Ovarien, Blut Bild zeigt jedoch kein klassisches PCO - Syndrom. Nehme LThyrox 112. Vor 4 Jahren spontane Schwangerschaft nach 3 Monaten Metformin, aufgrund Insulinresistenz. Zuvor auch ohne Metformineinnahme Eisprung im Blub...


Zu kurzer Zyklus für Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Grewe, ich bin 35 Jahre alt und versuche mit unserem 3. Kind schwanger zu werden. Im Juli hatte ich am Tag des eigentlichen Regelbeginns einen positiven Schwangerschaftstest. 3 Tage später (27. Zyklustag) dann Krämpfe, Regelblutung und einen negativen Test. Im August und September wurde ich trotz beobachten der fruchtbaren Tage nic...


Zweiter zyklus nach biochemische Schwangerschaft

Hallo, Ich bin 31 Jahre alt. Habe bereits ein 2 jähriges Kind und wir haben seit über 1 jahr einen weiteren kinderwunsch bisher ohne erfolg. Nach 14 üz bin ich endlich schwanger geworden. Ende der 6 Woche war dann alles vorbei. Blutungen haben eingesetzt und es ist abgegangen. Der zyklus danach war relativ normal aber der jetzige zyklus 2 Monate...


Einnistungsfenster verschoben - Schwangerschaft im natürlichen Zyklus möglich?

Hallo Herr Dr. med. Christoph Grewe, bei einem ERA-Test kam heraus, dass meine Einnistungsfesnter um 24h nach hinten verschoben ist (144h statt 120h). Ist es demnach nur möglich schwanger zu werden, wenn ich den Transfer innerhalb eines künstlichen Zyklus nach hinten verschiebe? Ist eine Schwangerschaft in einem natürlichen Zyklus ausgeschlossen...


Zeitpunkt Zyklus Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Moltrecht,   ich befinde mich in einer offenen Beziehung. Mein Ehemann und ich haben schon ein Kind. Jetzt bin ich trotz Verhütung schwanger geworden.  Mein Zyklus dauert i.d.R. 25 bis 27 Tage. Die letzten beiden haben 27 Tage gedauert.  In diesem Zyklus hatte ich häufig GV mit meinem Mann, allerdings an Tag 22 auch ...


Schwangerschaft und unregelmäßiger Zyklus

Hallo,  ich bin etwas verwirrt und besorgt, da mein Zyklus vor meiner Schwangerschaft sehr unregelmäßig war. Ich bin nun laut Frauenärztin in der 11. Woche der Schwangerschaft.    Meine letzte Periode war jedoch am 04.04.2023. Mein Mann und ich haben dann ab dem 04.05.2023 regelmäßig probiert und uns um ein Kind bemüht. Also erst einen Mona...


Schwangerschaft trotz unregelmäßigen Zyklus

Hallo Professor Van der Ven,  Bei meinem Mann und mir hat sich der Kinderwunsch unerwartet schnell erfüllt. Ich habe im November 2022 die Pille abgesetzt und hatte am 11.03.23 einen positiven Test. Mein Zyklus war seit Absetzen der Pille sehr unregelmäßig und extrem lang, der Eisprung war so nur schwer einzuschätzen, gerade deshalb wundert es u...


2. Kinderwunsch bei unregelmäßigem Zyklus nach Schwangerschaft

Liebe Frau Dr. Popovici,  im März 22 habe ich mein erstes Kind im Alter von 37 Jahren zur Welt gebracht. Der erste Kinderwunsch ging innerhalb von 2 Monaten. Ich habe bis 12/22 gestillt und seit 01/23 habe ich meine Periode wieder. Seit April 23 möchten wir gerne ein zweites Kind. Meine Periode ist nur sehr unregelmäßig: 32, 27, 24, 24, 26, 27,...