Natürliche Familienplanung

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Natürliche Familienplanung

Hallo, ich wende schon seit längerem die Temperaturmethode an und versuche auch den Schleim zu deuten bzw. auch den Muttermund zu tasten... Aber das ist garnicht so einfach. Wie kann man überhaupt den Schleim richtig deuten.... ich sehe nur das er mamchmal cremig und weiß ist und dann auch mal dünnflüssiger ( fruchtbarer?) Zudem habe ich keinen Eisprung da nie ein Anstieg da ist.... ich habe zwei Kinder und wir wollten jetzt wieder ein Kind. Können sie mir vielleicht auch Ovulationtestempfelen... ich hatte die mal von Clearblue nur sind die leider ziemlich teuer, gibt es da eine andere Alernative und wie kann ich lerne meinen Gebärmuttermund bzw. Schleim richtig zu deuten? Danke sehr

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 07:31



Antwort auf: Natürliche Familienplanung

Hallo, es erhebt sich die Frage, ob Sie richtig messen? Denn ganz offensichtlich hatten Sie mindestens 2x schon Eisprünge. Sonst hätte es keine SS gegeben. Hinsichtlich des GM-Schleims muss auch sicher gestellt sein, dass keine Infektion vorliegt. Diese könnte nämlich das Ergebnis verfälschen. Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Fr'Arzt (Fr'Ärztin). Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 25.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Killerzellen

Hallo, bei einer Biopsie wurde festgestellt, dass ich zu viele Plasmazellen habe. Die natürlichen Killerzellen waren damals bei 357. Bei der erneuten Biopsie wurde festgestellt, dass der Wert der Plasmazellen jetzt gut ist und die chronische Endometritis damit geheilt ist. Allerdings ist der Wert der uterinen Killerzellen jetzt auf 593. Laut Ska...


Blastokultur = natürliche Selektion?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dorn, Anfang des Jahres sind nach einer ICSI aus 7 punktierten Eizellen 6 Blastozysten geworden. Im ersten Frischtransfer wurde ich schwanger. Aufgrund einer T21 entschieden wir uns für einen Abbruch in der 16.SSW. Einige Monate später ließen wir in einem künstlichen Kryozyklus eine weitere Blastozyste transferieren...


Spermiogramm zu schlecht für natürliche Empfängnis?

Guten Tag, ich(30) habe bereits ein gesundes Kind im Herbst 2019 mit meinem Mann(31) bekommen (auf natürlichem Wege gezeugt). Nun werde ich leider nicht mehr schwanger, wir üben seit 9 Monaten. Ich habe die Spermien meines Mannes in Verdacht. Folgende Werte sind im aktuellen Spermiogramm angegeben worden: Spermiogramm aus 10/2021: Gesamtmenge:...


Natürliche Schwangerschaft möglich trotz Teratozoospermie beim Mann?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, bei meinem Mann (40) wurde Teratozoospermie diagnostiziert. Ich selbst bin gerade 34 Jahre alt geworden. Nach Rücksprache mit dem Urologen, steht einer natürlichen Schwangerschaft nichts im Wege, da die anderen Werte gut sind und eine isoloierte Teratozoospermie zu vernachlässigen ist. Natürlich haben wir trotzdem ein ...


Ist eine natürliche Schwangerschaft trotz Asthenoteratozoospermie möglich ?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Christoph Dorn, ich habe heute das Ergebnis meines Spermiogramms erhalten und bin dementsprechend extremste verunsichert, wie es um meine künftige Kinderplanung steht. - Vitalität 95% - Ejakulat 7,5 mL - Konzentration: 82 Mil/mL, 615Mil gesamt - pH 8 - progressive Motilität 10% - totale Mobilität 60% - 40% unb...


Natürliche Progesteroncreme absetzen

Hey, von einer Bekannten habe ich eine natürliche Progestereoncreme empfohlen bekommen von Biovea. Es hat direkt im 2ten Zyklus gefruchtet. Seitdem creme ich noch immer täglich 2x. Mittlerweile bin ich in der 17 SSW angekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Bekannte sagte, dass man die Creme ab einer bestimmten Woche abrupt absetzen kann....


Uterine natürliche Killerzellen CD56

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich habe aufgrund von 3 frühen Aborten eine Austestung auf uterine neutrale Killerzellen machen lassen. Das Ergebnis ist deutliche Vermehrung bis zu 200/HPF. Leider stehen keine Referenzwerte dabei und ich habe im Forum gelesen dass der Referenzwert bei 40-300 oder aber über 100 schon als erhöht gilt. Gibt es da eine...


Transfer natürliche Kryo viel zu spät ??

Hallo Hr Dr Dorn, wie haben bereits ein Kind durch IVF ( hatte im ersten Zyklus geklappt ) Ich bin 37 Wir  hatten diesen Monat die erste Kry mein Zuklus ist sehr genau 29-30 Tage. Ich habe sehr späte Eisprünge meistens 19-20 zyklustag. Was wohl mei  Problem ist . Zweite zyklushälfte nur 9-10 Tage  Diesmal hatte ich am 20 zyklustag Eisprun...


Sertralin und Familienplanung

Hallo, Weil ich mich momentan nicht so wohl fühle, hat meine Psychiaterin mir Sertralin 50mg vorgeschrieben. Meine Frage lautet: Könnte das Medikament irgendwie schädlich für meine zukünftige Familienplanung sein? Obwohl mein Mann und ich erst etwa ab nächstem Jahr aktiv ein Kind planen, möchte ich vorsichtig sein. Wenn es irgendein Risiko gäbe...


Natürliche Killerzellen erhöht

Guten Tag Hr. Dr. Gagsteiger, ich (30) hatte vor 3 Wochen einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. Da ich 12 Monate davor bereits einen med. ind. Abort in der 20. SSW hatte, wurde mir empfohlen Blutgerinnung, Immunologie und Genetik untersuchen zu lassen. Die Untersuchungen zur Blutgerinnung waren unauffällig. Der Befund zur Immunologie hat zu h...