Natürliche Befruchtung/ Therapien nur 23% motil u. 0% normale Morphologie

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Natürliche Befruchtung/ Therapien nur 23% motil u. 0% normale Morphologie

Guten Tag Ich habe heute die Kopie zu meinem Befund erhalten. Da meine Freundin erst in zwei Wochen zur Frauenärztin geht, sitze ich nun wie auf glühenden Kohlen. Nach erster Recherche sehen die Werte nämlich ziemlich niederschmetternd aus. Ich habe ein Krampfader im einen Hoden und eine Hydatide im andern. Es wäre nett, wenn Sie mir sagen könnten, ob eine natürliche Befruchtung mit diesen Werten möglich wäre oder welche Therapiemöglichkeiten bestehen. Wahrscheinlich sollte ich wohl erst noch eine zweite Probe abwarten ... Karenz 3 Tage Konsistenz gelblich-trüb Volumen 3.2 ml Verflüssigung und Konsistenz norma. pH-Wert 7.6 SPERMIENKONZENTRATION 13.3 Mio/ml Total Spermienzahl 42.6 Mio TOTAL MOTIL 23% (a+b+c) TOTAL PROGRESSIV 12% (a+b) Grad d: 77% unbeweglich Morphologie NORMALE FORMEN 0% - Kopfanomalien 100 Molekularbiologie und Kultur nur Ureaplasma Parvum nachweisbar. Vielen Dank! Grüsse Rollunder

von Rollunder am 21.08.2014, 18:49



Antwort auf: Natürliche Befruchtung/ Therapien nur 23% motil u. 0% normale Morphologie

Hallo, ihre Vermutung ist richtig. Die Werte des Spermiogramms liegen fast alle unter den von der WHO vorgegebenen Mindestwerten. Ob eine, und wenn ja welche Therapie ihnen in diesem Fall helfen könnte, kann ich von hier aus nicht sagen. Das muss der behandelnde Androloge nach ausführlicher Diagnostik festlegen. Aber zunächst sollte ein Kontrollspermiogramm angefertigt werden. Wenn sich die Werte bestätigen, wird es wohl sehr schwer, auf normalem Weg eine Schwangerschaft zu initiieren. Aber auch das kann nur der behandelnde Reproduktionsmediziner sagen. Ich vermute, dass es auf eine ICSI hinauslaufen wird. Mit dieser Technik haben sie die besten Chancen. Alles andere wäre nur ein Herumprobieren, das viel Geld und Nerven kosten würde, ohne dass sich - höchstwahrscheinlich - ein Erfolg einstellen wird. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermien-Morphologie und Befruchtung

Sehr geehrter Prof. Michelmann, welche Chancen auf Befruchtung der Eizellen (durch ICSI) bestehen, wenn ausschliesslich pathologisch geformte Spermien zur Auswahl stehen? Mit freundlichen Grüssen, Dinah


Befruchtung erst nach 30h

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Befruchtung erst spät

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Morphologie 2% schlimm?

Ich 26 und mein Mann 26 versuchen es seit 3 Monaten. Können wir mit folgendem Spermiogram auf natürliche Weise ein Kind kriegen?    Ejakulatvolumen: 6,1mL (1,4mL) Konzentration: 56M/mL (>16M/mL) Gesamtspermien: 347mio (>39mio) Gesamtmotilität: 89% (>42%) Progressiv: 75% Schnell bwgl: 40% Lngsm bwgl: 35%  Nicht progressiv: 14% ...


Morphologie unter normal Wert

Sehr geehrte Prof. Dr., Ich 26 und mein Mann 26 versuchen es seit 3 Monaten. Können wir mit folgendem Spermiogram auf natürliche Weise ein Kind kriegen?    Ejakulatvolumen: 6,1mL (1,4mL) Konzentration: 56M/mL (>16M/mL) Gesamtspermien: 347mio (>39mio) Gesamtmotilität: 89% (>42%) Progressiv: 75% Schnell bwgl: 40% Lngsm bwgl: 35%...


Morphologie gering

Ich 26 und mein Mann 26 versuchen es seit 3 Monaten. Können wir mit folgendem Spermiogram auf natürliche Weise ein Kind kriegen?    Ejakulatvolumen: 6,1mL (1,4mL) Konzentration: 56M/mL (>16M/mL) Gesamtspermien: 347mio (>39mio) Gesamtmotilität: 89% (>42%) Progressiv: 75% Schnell bwgl: 40% Lngsm bwgl: 35%  Nicht progressiv: 14% ...


Morphologie nur 2%

Sehr geehrter Herr Dr., Ich 26 und mein Mann 26 versuchen es seit 3 Monaten. Können wir mit folgendem Spermiogram auf natürliche Weise ein Kind kriegen?    Ejakulatvolumen: 6,1mL (1,4mL) Konzentration: 56M/mL (>16M/mL) Gesamtspermien: 347mio (>39mio) Gesamtmotilität: 89% (>42%) Progressiv: 75% Schnell bwgl: 40% Lngsm bwgl: 35%...


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Morphologie

Hallo Frau Dr Sonntag, Die Morphologie der Spermien meines Mannes liegt bei 2%. Kann es eventuell sein, dass die Morphologie der Spermien eingeschränkt ist, weil mein Mann zu wenig trinkt. Er trinkt 0,5 l am Tag maximal.   Danke und liebe Grüße 


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße