nochmal zu meiner frage " risiko"

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nochmal zu meiner frage " risiko"

meine frauenärztin sagte mir, das ich keine infektion oder ähnliches zuvor hatte, zumindest ist nichts bekannt. ich gehe regelmässig zu meinen gynäkologischen untersuchungen um auch sowas auszuschließen. nie war irgendwas auffällig. das meine eilieter durchlässig sind, weiß ich, da ich bereits einen 14 monate alten sohn habe. da hat das schwanger werden gut geklappt. mir wurde gesagt, es war jetzt einfach pech mit der eileiterschwangerschaft. ich denke dann kann ich doch beruhigt sein, oder?

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 21:39



Antwort auf: nochmal zu meiner frage " risiko"

Hallo emja, warum kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft? Das ist vielleicht "Pech", aber irgendeine Störung muß ja vorliegen, sonst wäre der Embryo ja in der Gebärmutterhöhle angekommen. Mit "normalen" gyn. Untersuchungen kann man nicht feststellen, ob die Eileiter o.k. sind, auch gibt es Entzündungen (z.B. durch Chlamydien), die keine Beschwerden machen. Auch die Tatsache, daß Sie ein Kind haben, heißt lediglich, daß mindestens ein Eileiter o.k. ist, über den zweiten sagt es nichts aus. Ich will Sie nicht verängstigen, aber ich kann Sie nicht einfach beruhigen und sagen, es gibt kein Risiko, wenn die wissenschaftlichen Fakten anders sind. Sorry, aber dafür habe ich schon zu viele (Folge-) Eileiterschwangerschaften gesehen. Bitte seien Sie in jedem Fall vorsichtig und lassen sich bei pos. SS-test rasch untersuchen, um den korrekten Sitz der SS zu prüfen! Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 17.03.2010



Antwort auf: nochmal zu meiner frage " risiko"

und warum ist das risiko auch auf dem scheinbar gesunden eileiter erhöht? aber doch nur, wenn eine infektion zurückliegt, oder? in dem letzten jahr, wo ich meinen sohn geboren habe war ich so oft zur kontrolle, zu abstrichen...und da war immer alles ok- keine infektion..

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 21:44



Antwort auf: nochmal zu meiner frage " risiko"

ich verstehe, das sie mich nicht einfach beruhigen können. das wäre ja auch unsinn, wenn die fakten anders sind! aber mich tröstet, das mindestens ein eileiter ok sein muss, da ich ja schon ein kind habe! das reicht ja sozusagen, um nochmal die chance auf eine gesunde ss zu haben, oder? mehr muss ich eigentlich auch nicht wissen, denn es gibt halt noch die hoffnung nochmal schwanger zu werden, es ist n icht auswegslos und daher kann ich doch schon beruhigt sein, oder? danke vielmals für ihr bemühen!

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 12:21



Antwort auf: nochmal zu meiner frage " risiko"

nochmal normal schwanger zu werden oder? immerhin hat man ja gute chancen. auch wenn das risiko jetzt etwas erhöht ist weil man es halt schonmal hatte.. aber der rest sagt ja viel mehr aus... eben das es warscheinlich nochmal klappen kann! haben sie denn auch frauen erlebt, die danach noch normal schwanger geworden sind? bzw es ist doch recht häufig oder?

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 12:35



Antwort auf: nochmal zu meiner frage " risiko"

Hallo emja, Sie können auf jeden Fall wieder schwanger werden und ein Kind austragen, da kann ich Sie absolut beruhigen! Für den Fall, daß es mit dem spontan schwanger werden nicht klappt, gibt es notfalls ja auch noch die "künstl. Befruchtung" (IVF). Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 18.03.2010



Antwort auf: nochmal zu meiner frage " risiko"

?

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 10:47