Frage: Adenomyosis

Hallo Dr. Nassar, ca. 3 Wochen nach meiner Fehlgeburt in der 13.SSW wurde ich gynäkologisch untersucht, wobei im Bericht stand: Uterus frgl inhomogen (Adenomyosis?), v.a. Blutungsbeginn die nächsten Tage. Meine Periode kam dann auch vier Tage später. Meine Fragen: 1. Kann eine Adenomyosis Folge der AS sein? 2. Kann eine Adenomyosis völlig ohne Symptome vorhanden sein (habe regemässigen Zyklus, normale Blutungsdauer, keine Schmerzen) 3. Kann die Adenomyosis die FG ausgelöst haben bzw. besteht bei einer neuen Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 12:13



Antwort auf: Adenomyosis

Das kann bei kürzlich vorausgegangener SS völlig normal sein, daher frgl. Mit der AS hat es sicher nichts zu tun. Eine Adenomyosis lässt sich zumeist anhand des US bildes zumeist nur vermuten.

von Dr. Najib Nassar am 03.02.2011



Antwort auf: Adenomyosis

Hallo, Ihre Antworten: 1. Nein. 2. Nur selten. 3. Höchst unwahrscheinlich. MfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 13:05



Antwort auf: Adenomyosis

aber Uterus frgl. inhomogen könnte das noch von der AS herrühren? Adenomyosis setzte sie in Klammern und ?

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adenomyosis interna

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe am 04.10. eine Bauchspiegelung machen lassen um die Durchgängigkeit und Endometriose prüfen zu lassen. Wir wünschen uns seit 3 Jahren ein zweites Kind, aber bislang ohne Erfolg. Vor einem Jahr war ich zwar zum zweiten mal Schwanger, hatte aber leider eine Fehlgeburt. Laut der OP Ärztin war nichts ...


Adenomyosis uteri

Guten Tag Herr Moltrecht, Bei mir (36 j) wurde gestern per Ultraschall eine Adenomyose diagnostiziert und dann wurde ich von der Ultraschallpraxis (in Frankreich separat vom Frauenarzt) ohne große Erklärungen, nur mit dem Satz, "naja, das verringert halt deutlich die Chancen einer Schwangerschaft, kann man aber auch nicht behandeln" entlassen. Zu...


Adenomyosis Gnrh Analoga

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, Ich habe seit 2 Jahren eine Adenomyose und werde nicht mehr schwanger. Habe schon Kinder geboren ohne Probleme. Mein Gynäkologe weiß mir nicht zu helfen und nun würde ich gerne wissen, wie man bei der Therapie mit Gnrh vorgeht. Würden Sie mich bitte beraten? Wann startet man und welches Medikament nimmt ma...


Verdacht auf Adenomyosis lo

liebe Ärzte 😇 meine Frau und ich haben seid November 20 einen Kinderwunsch. Da wir vorhaben durch eine IUI in Dänemark schwanger zu werden haben wir im Dezember einen Termin bei der Gynäkologen gemacht um anhand eines Ultraschalls schauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Die Gynäkologin konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Ich habe auch einen ...


Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Hatte am 23.07 eine Bauch und Eileitersuchgänigkeits Prüfung wegen Kinderwunsch hatte vor der op ein regelmäßigen Zyklus Periode kam immer pünktlich nun steht in dem op Bericht Verdacht auf adenomyosis uteri bei Globulärem Uterus der Arzt im Krankenhaus meinte ich werde nie wieder schwanger ich bin am Boden zerstört muss dazu sagen das ich seit der...


Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Hatte am 23.07 eine Bauch und Eileitersuchgänigkeits Prüfung wegen Kinderwunsch hatte vor der op ein regelmäßigen Zyklus Periode kam immer pünktlich nun steht in dem op Bericht Verdacht auf adenomyosis uteri bei Globulärem Uterus der Arzt im Krankenhaus meinte ich werde nie wieder schwanger ich bin am Boden zerstört muss dazu sagen das ich seit der...


adenomyosis uteri bei lobulärem uterus Hoffnung noch

Hallo hatte am 23.07 eine Bauchspiegelung und Eileiter Prüfung die Eileiter waren frei zum Glück nun weis ich nicht ob ich noch mal auf natürliche Art schwanger werden kann wegen diesem Verdacht auf adenomyosis uteri bei gobulärem uterus meine gebärmutter sieht wohl vergrößerst aus weis nicht ob das durch das stimulieren von Clomifen und ovitrell k...


Adenomyosis uteri

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, hatte nach vielen erfolglosen Kryotransferen letzte Woche erneut eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung mit niederschmetternder Diagnose: Verdacht auf Adenomyose uteri. Der behandelnde Arzt meinte, dass das weder operiert noch medikamentös behandelt werden kann, ich aber weiter IVF machen soll. Was ich im Netz lese, k...


Endometriose, Verdacht auf Adenomyosis

Sehr geehrter Dr Gagsteiger, Anbei meine kleine Odyssee: - 2 OPs (08/21): Cervixstenose , V.a. diffuse Adenomyosis bei unruhiger Uterusoberfläche und AdenomyosisKnoten von 10mm am Fundus, Endo Stadium II-III Blasendach, Rektum,Mutterbänder dorsal, linker Eileiter nicht durchgängig - Varikozelen OP bei Oligospermie mit 4 Mio/ml, Beweglichkeit un...


Adenomyosis

Guten Tag , Heute wurde bei mir Adenomyosis festgestellt ( ich habe Lsk und HSK bekommen). Eine Tube ist zu , die andere fraglich durchgängig. Jetzt versuche ich seit einem Jahr Schwanger zu werden und habe nur einmal eine biochemische SSW in der 4+5 SSW gehabt. IVF würde mir bei Adenomyosis helfen ? Danke (Ich war spontan Schwanger vor 3 J...