Nachfrage Unterstützung Lutealphase

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Nachfrage Unterstützung Lutealphase

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage von vorhin! Ich habe meinen FA bereits auf Clomifen angesprochen, er meinte jedoch, dass die Hormonwerte in der ersten Zyklushälfte - kombiniert mit Ultraschall - sehr gut sind und keinerlei Hinweise für eine Reifungsstörung bieten. Auch die Schleimhaut baut sich sehr gut auf. (Mein FA hat das Monitoring über mehrere Zyklen gemacht.) Er rät mir aus diesem Grund davon ab, in der ersten Zyklushälfte zu stimulieren. Ausschließlich die Lutealphase sei suboptimal, deswegen möchte er nur hier unterstützen. Kann ich unter diesen Umständen mit dem Estrifam eine Unterstützung der Lutealphase bewirken? Oder andersherum gefragt: Kann es im Hinblick auf den Kinderwunsch schaden? Nochmals herzliche Grüße! Brahms

von Brahms am 10.07.2020, 15:17



Antwort auf: Nachfrage Unterstützung Lutealphase

Schaden eher nicht, Sinn aus meiner Sicht fraglich.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.07.2020