Nachfrage Überprüfung der Follikelreifung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Nachfrage Überprüfung der Follikelreifung

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich möchte diesen Zyklus anhand der Östradiolwerte im Blut bestimmen lassen, ob in diesem Zyklus die Follikelreifung normgerecht abläuft. Mein Eisprung findet regelmäßig zwischen dem 17. und dem 19. Zyklustag statt. An welchen Tagen meines Zyklus muss ich Blut abnehmen lassen? Viele Grüße, JHC

von JHC am 25.02.2020, 14:40



Antwort auf: Nachfrage Überprüfung der Follikelreifung

Hallo, Sie können an den Zyklustagen 12,15 und 17 den Östrogenwert bestimmen lassen. Gruß

von Dr. Robert Emig am 27.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikelreifung

Hallo Herr Gagsteiger, laut Ultraschall hatte ich letztesmal einen Eisprung (meine Ärztin hatte danach untersucht). Kann man das danach überhaupt erkennen? Kam mir komisch vor. Aber es kann doch auch sein dass die Eizellen keine gute Qualität haben und würde hier Clomifen helfen? Kann es auch sein dass Follikel zwar wachsen aber nicht spr...


Nebenhöhlenentzündung und Follikelreifung

Hallo. Ich bin 34 Jahre alt und habe PCOS. Daher muss ich Clomifen zur Stimulation der Eierstöcke nehmen. Mit 5 mg funktionierte es nicht. Mit 10 mg hat es mehrfach funktioniert und ich hatte immer schon am 11. Tag ein ca 20mm grosses Bläschen und eine gut aufgebaute Schleimhaut. Dieses Mal hatte ich eine schlimme Nebenhöhlenentzündung und als ich ...


Was bedeuten Follikelreifung in beiden Eierstöcken nach Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr. Schmidt, am 7. Januar 22 wurde eine MA festgestellt. Ich war da in der 12. SSW. Danach kam eine kleine Geburt zu Hause. Am 20.Jan musste ich doch noch ausgeschabt werden. Am 28. Jan war ich bei meinem Gynäkologen. Er sagte, die Gebärmutter sehe nach der OP gut aus. Außerdem sagte er, dass in beiden Eierstöcken Follikel heranreiften...


Stimulation der Follikelreifung – ja oder nein

Hallo Frau Professor Sonntag, ich bin 37 Jahre alt, gesund, normalgewichtig, meine Schilddrüse ist i.O. (TSH bei 2) und ich nehme keinerlei Medikamente. Seit kurzem möchte ich mit meinem Partner unseren Kinderwunsch verwirklichen und habe mich aufgrund meines Alters "durchchecken" lassen. Meine Hormonwerte an drei Zyklustagen (3., 14. und 21.) ...


zu schnelle Follikelreifung

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe eine primäre Ovarialinsuffizienz und AMH 0,01, somit erhöhte FSH-Werte. Meine Zyklen sind nicht planbar, entweder dauert es sehr lange bis sich ein Follikel zeigt oder ich habe bereits sehr früh (ZT 8-10) einen Leitfollikel und Eisprung - und immer im rechten Eierstock, der linke Eierstock ist nur sehr selten aktiv...


AMH Wert und Follikelreifung

Guten Tag, zu unsere Vorgeschichte: eingeschränktes Spermiogramm -> 7 mal IUI mit leichter Stimmulation (Clomifen, Letrozol) waren alle negativ. SG für IUI jedesmal ausreichend! 1. ICSI im April -> Negativ Stimmuliert mit Ovaleap: 225 x 3 Tage und 175 x 6 Tage (+ 5 Tage downregulierung) Rechter Eierstock: 3 Follikel Linker Eirstock: Nich...


Follikelreifung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med. Dorn, Dies ist nein erster Clomifen zyklus. Am 11 Zyklustag konnte man einen großen Follikel erkennen der 11mm war. Heute wurde nochmals ein Ultraschall der Follikel gemacht. Es waren einige zu sehen aber der Dominanteste war immer noch bei 12mm am 16. Zyklustag. Der Ovulationstest war gestern positiv, Mittelschmerz...


Nach IUI keine Follikelreifung mehr?

Guten Tag Ich bin 45 geworden letzte Woche und bin seit ca 8 Monaten daran, schwanger zu werden. Wir hatten schon zweimal das Glück, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, hatten aber am 14.2.23 in der 10. Woche und am 11.5.23 in der 6. Woche einen natürlichen Abgang. Beide Male war nie ein Herzschlag sichtbar. Nach den Abgängen hatte ich zie...


Follikelreifung und Eizellen

Sehr geehrter Prof. Dr., Mich interessiert, ob die Follikel und die daran heranreifenden Eizellen bereits durch äußerliche Einflüsse d.h.zum Beispiel Medikamente, schlechte Nahrung, Umweltgifte oder Röntgen während der Follikelphase geschädigt werden können?  Können geschädigte Eizellen überhaupt befruchtet werden? Danke und LG


Follikelreifung und Eizellen

   Sehr geehrte Prof., mich interessiert, ob die Follikel und die daran heranreifenden Eizellen bereits durch äußerliche Einflüsse d.h.zum Beispiel Medikamente, schlechte Nahrung, Umweltgifte oder Röntgen während der Follikelphase geschädigt werden können? Oder sind diese weitgehend geschützt bevor sie denn "platzen"?  Können geschädigte ...