nach fehlgeburt & ausschabung wann darf ich wieder schwanger werden

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nach fehlgeburt & ausschabung wann darf ich wieder schwanger werden

liebe fr.dr.müller, ich habe eine nicht intakte schwangerschaft und werde morgen ausgeschabt(grussliges wort).es ist für mich sehr traurig und ich fühle mich so verloren. ich habe eine 11 jährige tochter danach hatte ich 1 fehlgeburt,mein sohn kam anfang 2009 und jetzt habe ich meine 2.fehlgeburt. mein mann und ich haben einen sehr starken kinderwunsch,ich möchte nicht mit der nächsten schwangerschaft meine fehlgeburt vergessen das werde ich nie in meinem herzen habe ich 4 kinder. meine frage ist nu da ich es auch schon gelesen habe und es auch mir die fa sagte ich solle 3 monate warten widerum habe ich von einigen frauen in den foren gelesen das sie gleich 1 monat später wieder schwanger wurden.ist es wirklich möglich so schnell wieder schwanger zu werden habe nur angst die mir auch einige frauen nahmen wieder eine fehlgeburt zu erleiden da die frauen jetzt in wenigen wochen ihre süßen babys bekommen.ich möchte so schnell wie möglich wieder schwanger werden.ich hoffe sie verstehen mich. liebe grüsse ivonne

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 13:52



Antwort auf: nach fehlgeburt & ausschabung wann darf ich wieder schwanger werden

Hallo Ivonne, es gibt keinen wissenschaftlich belegten "richtigen" Abstand nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung. Allgemein wird empfohlen, 3 Monate zu warten (damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder aufbauen kann), aber viele Frauen werden auch direkt wieder erfolgreich schwanger, d.h., die Gebärmutterschleimhaut baut sich wahrscheinlich meistens im nächsten Zyklus nach der Ausschabung schon wieder normal auf. Lassen Sie Ihr Gefühl entscheiden! Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 03.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo, ich hatte Ende Juni eine Fehlgeburt mit Ausschabung (missed abort; 10 SSW). 30 Tage nach der Ausschabung hatte ich meine Periode. Da wir nun wieder an die Kinderplanung gehen, benutze ich zur Kontrolle meines Zykluses den Clearblue Fertilitätsmonitor. Dieser hat mir im 1. Zyklus nach der Ausschabung keinen Eisprung angezeigt (Zykluslänge 26...


Kein Eisprung nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Sehr geehrter Dr. med. A. v. Stutterheim, ich (29 Jahre, keine Kinder, 9 Jahre Pille genommen) bin im Mai direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden, leider habe ich es in der 11. Ssw verloren (Missed Abortion), es war kein Herzschlag mehr feststellbar und es war auch auf dem Entwicklungsstand der 9. Ssw. Das alles war ein Schock, ich...


starke Regelblutung nach Fehlgeburt/Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ist es normal, wenn die ersten Regelblutungen nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung stärker ausfallen als die vor der Schwangerschaft? Kann eine starke Regelblutung die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen? Vielen Dank und freundliche Grüße


Probleme nach Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo Frau van der Ven, ich (33) hatte am 13.6. eine AS nach FG in der 12. SSW. Habe sehr viel Blut verloren (Hb-Wert lag bei 7). Danach sah erstmal alles gut aus. Hatte dann immer wieder leichte Blutungen. Meine Ärztin sagte beim Kontrolltermin eine knappe Woche nach der AS allerdings auch, dass das „ruhig noch etwas bluten“ dürfte, Wundflüssig...


Zyklus nach Fehlgeburt ohne Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte nach Schmierblutung am 06.11. (Herzaktion vorhanden) gestern um 9.00 einen beginnenden Abort mit „Sturzblutung“ und bereits nach unten gerutschter Fruchthöhle (keine Herzaktion mehr), SSW 7+4. Nach 2 Cytotec-Tabletten ist dann gegen 15.30 die Fruchthöhle abgegangen, eine Ausschabung nach erster Eins...


Nach Fehlgeburt mit Ausschabung keine Schwangerschaft mehr

Hallo Frau Dr. Ich wurde Ende 2018 leider ausgeschabt, nun ist es so, dass ich seither nicht mehr schwanger werde, und mir nun die Frage stelle ob etwas falsch gemacht wurde? Hätte ich es bemerkt wenn etwas verletzt worden wäre, wie die gebärmutter wand? Gibt ja dieses asherman Syndrom, oder andere Verletzungen? Meine Periode kommt regelmäßig, alle...


Schwanger werden nach Fehlgeburt / Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, erst einmal vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen. Ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt/ AS in der 13.SSW. Montag war ich zur Nachkontrolle, es seien noch ein paar Gewebsreste in der Gebährmutter, die wohl nach und nach abbluten sollen. Spätestens mit der ersten Periode. 1. Ich würde trotzdem gerne direk...


Ab wann SS-Versuch nach Fehlgeburt (Windei) mit Ausschabung

Hallo Frau Dr. Eibner, vor 5 Wochen hatte ich eine komplikationslose Ausschabung aufgrund eines Aborts (Windei) in der 8. SSW. (Es war meine 2. SS, davor hatte ich eine intakte, komplikationslose SS und noch keine Fehlgeburt) Auch die Nachuntersuchung sah nun immer gut aus! Lediglich die Blutung nach dem Eingriff hielten etwas länger an (fast 2 ...


Kein Spinnbarer Zerbix seit Fehlgeburt/Ausschabung

Sehr geehrter Herr Grewe, hatte im Dezember 23 eine Ausschabung 10 Ssw. (2 Ausschabung) Habe bereits 2 gesunde Kinder. Jetzt fällt mir seit 3-4 Monaten auf, dass ich kein spinnbares Sekret mehr habe bzw. sogar gar keins mehr am Eisprung. Bestätigt ist vom Frauenarzt, dass ich Eisprünge habe. Trinke bereits Himbeerblättertee, nehme Mönchspfeffer...


Fehlgeburt & Ausschabung, keine Periode trotz Eisprung

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verzweifelt und nervlich am Ende... Nach einigen Monaten wurde ich endlich im Januar schwanger! Wir haben uns sehr gefreut, dann wurde ich leider krank (Influenca B) und hatte 12 Tage fast 40grad Fieber. Dadurch hat sich der Embryo nicht weiterentwickelt (Stand 6. Woche) und in der 10. Woche war der Herzschlag...