Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Hatte am 23.07 eine Bauch und Eileitersuchgänigkeits Prüfung wegen Kinderwunsch hatte vor der op ein regelmäßigen Zyklus Periode kam immer pünktlich nun steht in dem op Bericht Verdacht auf adenomyosis uteri bei Globulärem Uterus der Arzt im Krankenhaus meinte ich werde nie wieder schwanger ich bin am Boden zerstört muss dazu sagen das ich seit der op Blutungen habe 9 Tage nach der Op starke Blutung und dann wider bräunlich Blutung dann kam wider eine Perioden ähnliche Blutung und permanent bräunliche leichte Blutung habe so Riesen Angst das ich keine Kinder mehr bekomme habe 2 Kinder im Alter von 13 und 10 bin selbst 33 und stimmt es das man wenn man diese adenomyosis uteri bei lobulärem uterus hat nie wider Kinder bekommt er meinte man kann sowas nicht behandeln kann es sein das der Verdacht auch einfach falsch ist denn ich habe keine Symptome die drauf passen bitte um ihren Rat bin am Boden zerstört der Gedanke lässt mich in ein tiefes Loch fallen ich bitte um ihren Rat

von Jolina1988er am 19.08.2021, 20:09



Antwort auf: Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Ein unregelmäßiger Zyklus nach einer Operation ist häufig und einerseits durch den Eingriff selber und andererseits durch den damit verbundenen Streß zu erklären. Das reguliert sich schon wieder. Bezüglich der Prognose Ihres Operateurs würde ich sagen : sag niemals nie! Eine Adenomyose macht es sicher nicht einfacher wieder schwanger zu werden aber unmöglich ist es sicher nicht. es kommt aber wirklich auf Ihren individuellen Befund an. Deshalb am besten alles mit dem Frauenart besprechen. Hilfreich ist auch der OP Bericht.

von Prof. Katrin van der Ven am 20.08.2021



Antwort auf: Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Wir kommen aus Hannover aber mein Mann arbeitet in Bonn sehr oft ist es möglich das ich bei ihren ein Termin bekomme die haben keine Gewebe Probe von der Stelle genommen nur zwei Zysten entfernt und Eileiter angeschaut die ja frei waren der Pat Befund der Zysten war unauffällig ich möchte das die Ursache finden warum es nicht klappt habe ja zwei Kinder im Alter von 14 und 10 aber mit mein neuen Partner klappt es nicht wollte nun bald mit letrozol anfangen da Clomifen nur meine Schleimhaut zerstört hat wollte zwei Zyklen damit mein Glück noch mal versuchen und sollte es da immer noch nicht klappen weis ich nicht ob eine künstliche Befruchtung nicht vllt doch die beste Möglichkeit ist danke Frau van der Ven

von Jolina1988er am 20.08.2021, 18:07



Antwort auf: Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Sie können gerne einen Termin für ein Erstgepräch bei uns buchen. Es wird allerdings ziemlich schwierig zwischen Hannover und Bonn eine Behandlung zu planen.

von Prof. Katrin van der Ven am 23.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Hatte am 23.07 eine Bauch und Eileitersuchgänigkeits Prüfung wegen Kinderwunsch hatte vor der op ein regelmäßigen Zyklus Periode kam immer pünktlich nun steht in dem op Bericht Verdacht auf adenomyosis uteri bei Globulärem Uterus der Arzt im Krankenhaus meinte ich werde nie wieder schwanger ich bin am Boden zerstört muss dazu sagen das ich seit der...


adenomyosis uteri bei lobulärem uterus Hoffnung noch

Hallo hatte am 23.07 eine Bauchspiegelung und Eileiter Prüfung die Eileiter waren frei zum Glück nun weis ich nicht ob ich noch mal auf natürliche Art schwanger werden kann wegen diesem Verdacht auf adenomyosis uteri bei gobulärem uterus meine gebärmutter sieht wohl vergrößerst aus weis nicht ob das durch das stimulieren von Clomifen und ovitrell k...


Zysten im Uterus

Guten Tag , Ich war heute bei meiner Hausärztin aufgrund schmerzen (handelte sich um eine Reizung des Darms)jedoch fand sie beim Ultraschall des gesamten bauchraumes 2 2-5mm messende zystische Strukturen teils echoreich im Uterus. Schwanger bin ich nicht ( kinderwunsch vorhanden , Tests negativ ,periode normal und seit gestern vorbei) schmer...


Endometriose, Verdacht auf Adenomyosis

Sehr geehrter Dr Gagsteiger, Anbei meine kleine Odyssee: - 2 OPs (08/21): Cervixstenose , V.a. diffuse Adenomyosis bei unruhiger Uterusoberfläche und AdenomyosisKnoten von 10mm am Fundus, Endo Stadium II-III Blasendach, Rektum,Mutterbänder dorsal, linker Eileiter nicht durchgängig - Varikozelen OP bei Oligospermie mit 4 Mio/ml, Beweglichkeit un...


Adenomyosis

Guten Tag , Heute wurde bei mir Adenomyosis festgestellt ( ich habe Lsk und HSK bekommen). Eine Tube ist zu , die andere fraglich durchgängig. Jetzt versuche ich seit einem Jahr Schwanger zu werden und habe nur einmal eine biochemische SSW in der 4+5 SSW gehabt. IVF würde mir bei Adenomyosis helfen ? Danke (Ich war spontan Schwanger vor 3 J...


Klebsiella im Uterus

Hallo Hr. Dr. Gagsteiger, Ich habe heute den Befund meines Abstrichs aus dem Uterus bekommen: 70% L.acidophilus und 30% Klebsiella. Kann ich mit dieser Verteilung schwanger werden und bleiben? Habe schon 2 FG wg ungünstiger bakterieller Besiedelung des Uterus hinter mir. Möchte keine weitere riskieren. Die Rücksprache zu diesem Befund erhalte...


3 Fehlgeburten, v.a. Uterus septus / Uterus Bicornis

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte bislang drei Fehlgeburten (12 SSW - Blasenmole, 5 SSW - natürlicher Abgang, 9 SSW - Missed Abortion, Herz schlug bereits). Nun wurden bei der letzten Missed Abortion zwei Ausschabungen durchgeführt. Im Ultraschall der Voruntersuchung sah der Arzt ein Gewebe, weshalb er den Verdacht auf ein Septum bzw. einen ...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Kann Uterus Supseptum nachwachsen?

Hallo,  aktuell bin ich in der 6. SSW. 2021 habe ich ein 6mm großes Septum in meiner Gebärmutter entfernen lassen. Heute hatte meine Frauenärztin geäußert, dass sie vermutet, dass das Septum nachgewachsen wäre? Kann sowas überhaupt sein? Meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Ich hatte schon 2 FG (vor der Septumentfernung) und bisher no...