Nach Duphaston-Einnahme vermehrte Schmierblutungen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Nach Duphaston-Einnahme vermehrte Schmierblutungen

Hallo Herr Dr. Moltrecht, da ich immer ca. 5 Tage vor meiner Periode Schmierblutungen habe und meine FA meinte, es liegt an einer Gelbkörperschwäche, hat sie mir Duphaston, (morgens und abends jeweils eine Tablette nach ES für 14 Tage) verschrieben. Dadurch habe ich aber nur noch viel mehr Schmierblutungen, eigentlich ständig. Meine FA meinte nur, stärkere Tabletten gibt es nicht. Aber dann bringt das Duphaston bei mir doch auch nichts und ich kann es doch gleich weglassen oder könnte ich trotz dieser Schmierblutungen mit Duphostan normal schwanger werden? Dann meinte sie noch, dass die Schmierblutungen wegen meinem Schilddrüsenwert von 1,78 kommen. Kann das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sommersprosse22 am 04.11.2011, 15:46



Antwort auf: Nach Duphaston-Einnahme vermehrte Schmierblutungen

Es sollte vielleicht mal ein Zyklusmonitoring erfolgen einschließl. Kontrolle des Progesteronwertes eine Woche nach Eisprung - dann sieht man, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Sofern es sich um den TSH-Wert handelt, wäre dieser perfekt. Gruß R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen/Duphaston

hallo, meine FA hat mir duphaston für meine Schmierblutungen verschrieben. Habe sie jetzt das 1. Mal genommen ab dem 15. Zyklustag bis 25. Tag. Eisprung bei mir am 11./12. Zyklustag. Habe aber wieder am 20. Zyklustag bis zur Periode Schmierblutungen gehabt. Meine Frage an Sie würde es was bringen wenn ich nächsten Zyklus Duphaston schon am 12. Zyk...


Clomifen und Duphaston - trotzdem Schmierblutungen

Hallo Frau Dr. Müller, wegen Gelbkörperschwäche bei ansonsten regelmäßigem und zuverlässigem Eisprung nehme ich zur Zeit Clomifen. Im ersten Clomifen-Zyklus hatte ich etwa am 14. Tag den Eisprung, bekam aber trotzdem in der zweiten Zyklushälfte meine üblichen Schmierblutungen. In diesem Zyklus nehme ich daher zusätzlich in der 2. Zyklushälfte Du...


Trotz Duphaston Schmierblutungen nach dem Eisprung

Hallo Frau Dr. Müller Ich habe folgendes Problem.. Ich habe immer einen Tag nach meinen Eisprung leichte Blutungen..es ist nicht wirklich viel Blut, aber es butet bis zu meiner Periode.. Aufgrund dessen hat mir meine Frauenärtzin Duphaston 1mal tägl. eine Tablette verschrieben.Ich soll immer am 12 Zyklustag anfagen und bis zum 26 Zyklustag nehme...


Schmierblutungen trotz Duphaston

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich bin 34 Jahre alt und bin im August diesen Jahres sofort im Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden, leider hatte ich in der 6.ssw eine Fehlgeburt. Seitdem habe ich immer ein paar Tage vor meiner Periode Schmierblutungen. Laut Bluttest sind alle Werte in Ordnung. Meine Frauenärztin hat mir trotzdem zur Unt...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...