Myome-wie sensitiv ist Ultraschall, behindern sie Kinderwunsch?

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Myome-wie sensitiv ist Ultraschall, behindern sie Kinderwunsch?

Hallo, ich bin 35 und habe Kinderwunsch. Ich hatte bis vor 1,5 Jahren meine Periode immer regelmässig (Zyklus 25-30d) und die Dauer betrug 3-4 Tage. Vor 1,5 Jahren hat sich das von einem Zyklus auf den anderen verändert. Zwar habe ich meine Periode immer noch regelmässig, aber vorher 4 Tage SB und nach 2 Tagen wirklicher Blutung noch weitere SB, so dass sich meine Periode jetzt immer ca 10 Tage hinzieht. Aufgrund dessen habe ich eine FÄ aufgesucht und diese hat zwei Myome von 1,5 und 2cm bei mir diagnostiziert, welche sich aber laut Ultraschall ausserhalb der Gebärmutter befinden. Sie vermutet nun weitere Myome oder Polypen in der Gebärmutter und hat eine Gebärmutterspiegelung vorgeschlagen. Auch hat sie mir in der 2.Zyklushälfte Blut abgenommen um den Progesteron- und Östradiolwert zu bestimmen. Können Myome oder Polypen innerhalb der Gebärmutter die beschriebenen SB verursachen, obwohl sie über Ultraschall nicht zu sehen sind? Und manifestiert sich das dann von einem Zyklus auf den anderen? Wie sensitiv ist Ultraschall? Und gibt es noch andere Erklärungen für die SB ausser Myome oder Progesteronmangel? Meinen Eisprung bekomme ich, der Clearblue Fertilitätsmonitor zeigt mir Östrogen- und LH-Anstieg an. Ich habe bis jetzt nur die letzten zwei Monate versucht schwanger zu werden, bin mir aber total unsicher ob das überhaupt noch möglich ist.

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 14:04



Antwort auf: Myome-wie sensitiv ist Ultraschall, behindern sie Kinderwunsch?

Eine Gebärmutterspiegelung, die möglichst bei einem Operateur gemacht werden sollte, der nicht nur DIAGNOSTISCHE sondern auch OPERATIVE Gebärmutterspiegelungen durchführt, ist SICHER ein wichtiger Schritt für Diagnose und Therapie Ihrer Blutungsstörungen! Oft "ducken" sich Polypen der Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall, die sind nur sicher zu diagnostizieren und dann auch zu entfernen bei einer Gebärmutterspiegelung. Sowohl Polypen als auch Minimyome in der Gebärmutterhöhle beeinträchtigen die Einnistung befruchteter Eizellen und verursachen lästige Blutungsstörungen. Ich hätte keinen Zweifel, ihnen dasselbe Vorgehen wir Ihre Frauenärztin vorzuschlagen. MFG Ute Czeromin

von Dr. Ute Czeromin am 26.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte widersprechen Ultraschall Kinderwunsch

Guten Tag, Vor ca. 6 Wochen wurde eine Eileiterschwangerschaft links entfernt. Jetzt bin ich in einem neuen Zyklus, Zt 10. Heute war ich beim Gynäkologen. Im Ultraschall war links ein 19mm Follikel zu sehen, die Gebärmutterschleimhaut war bei 14 mm. Ein Gelbkörper o.ä. war nicht sichtbar. Der hcg Wert im Blut war nicht nachweisbar, dafür war de...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Beschwerden nach Ultraschall

Hallo ich habe seit dem letzten Ultraschall ein ganz dolles Brennen im Intimbereich.jetzt schon eine Woche.  Nachts wache ich auf und kann nicht mehr schlafen. Es brennt und fühlt sich so warm an, als hätte man Wärmesalbe verwendet. Ein erster Abstrich und eine Pilzkultur ergaben keine Ergebnisse. Ich weiß nicht so recht weiter. Was kann das sein....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...