Muss man Progynova immer zur gleichen Zeit nehmen & Nebenwirkungen

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Muss man Progynova immer zur gleichen Zeit nehmen & Nebenwirkungen

Lieber Herr Dr. med. Grewe, ich habe nun soviel unterschiedliche Informationen gehört und gelesen, aber wie ist es nun wirklich mit der Einnahme um Progynova 21 bestellt? Muss man diese immer genau zur gleichen Zeit nehmen oder ist eine gewisse Toleranz in Ordnung? Ich habe diese bisher immer recht unregelmäßig genommen, heißt: nicht genau auf die Minute genau. Morgen ist der zweite Kyrotransfer. Ich habe auch gehört, das bei unregelmäßiger Einnahme eine Einnistung/Schwangerschaft dadurch gefährdet ist? Oder heißt Unregelmäßig in dem Fall, "mal nehmen/mal nicht nehmen"? Morgen ist der Kyrotransfer, meine Schleimhaut lag gestern bei 7mm und sah im US lt. Ärztin super aus. Meine KiWu hatte mir nie etwas zu den Uhrzeiten gesagten, sondern nur 3x1 Tablette/Tag. Können zudem gelegentliche Atembeschwerden sowie gelegentliche Müdigkeit und Wasseransammlungen im Bauch (zumindest ist er dicker geworden) als Nebenwirkungen auftreten? Auch habe ich bei dem zweiten Zyklus erst an der Brust, nun links am Bauch ein Gefühl eines blauen Fleckes, hatte aber auch Sport gemacht (was sicher auch nicht gut ist?) kurz auch zu mir: ich bin 39, 1 ICI mit A* Blasto schwanger mit FG, 1 Kyro mit A* Blasto SS negativ, nun zweiter Kyrotransfer mit A* Blasto. Umso mehr ich mich damit beschäftige umso mehr werde ich ängstlicher und unsicherer... Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von Krümelchen39 am 25.08.2021, 15:50



Antwort auf: Muss man Progynova immer zur gleichen Zeit nehmen & Nebenwirkungen

Hallo, wenn Sie das Progy auf 3 Gaben verteilt haben, kommt es bei der einzelnen Einnahme nicht auf eine halbe Stunde an. Würde mir deswegen keine Sorgen machen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 25.08.2021



Antwort auf: Muss man Progynova immer zur gleichen Zeit nehmen & Nebenwirkungen

Hallo Herr Dr. Grewe, vielen Dank für Ihre Antwort. Heißt das aber im Umkehrschluss, dass eine verspätete Einnahme über einer halben Stunde dann negativ wäre? Was würde dies bedeuten? Aufgrund meiner Arbeit konnte ich sie sogar mal 1,5h später erst nehmen. Soll bzw. kann nun eher auf 2x morgens und 2x abends umstellen. Was meinen Sie dazu, da Sie sagen 3 Gaben/Täglich? Vielen Dank noch einmal

von Krümelchen39 am 27.08.2021, 19:33



Antwort auf: Muss man Progynova immer zur gleichen Zeit nehmen & Nebenwirkungen

Wahrscheinlich hat auch dies keinen Einfluss, da in vielen Zentren die Gabe auch auf 2 Dosen am Tag (also alle 12 Stunden) verteilt wird. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 29.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Cyclo progynova

Hallo Herr Dr, Ich habe am Montag die Letzte Pille von cyclo progynova genommen. Ich habe seid Ende bis jetzt noch immer vermehrten Ausfluss normalerweise wird er doch weniger wenn die Periode näher rückt. Es ist wirklich flüssig  wie Wasser hat keinen Geruch oder sieht komisch aus. Ich hab hin und wieder Unterleibsschmerzen, Brustschmerzen und...


Progynova

Guten Tag, ich bin aktuell in der Kinderwunschklinik in Behandlung und soll bald zum ersten Mal mit Progynova starten, da mein Eisprung nicht von alleine kommen will. Ich habe mir die ganzen Nebenwirkungen angeschaut und habe jetzt ziemliche Angst vor der Einnahme. Muss ich mir da Sorgen machen oder sind die Tabletten doch eher harmlos? W...


Regulierung mit Cyclo-Progynova

Hallo,  ich habe zum "Auslösen" meiner Periode die Pille Cyclo Progynova bekommen. Heute müsste ich die letzte Tablette nehmen. Gestern habe ich eine ganz leichte Blutung bekommen (frisches Blut). Die Pille habe ich abends nochmal genommen.  heute ist meine Blutung etwas stärker und ich würde es als 1.Zyklustag bezeichnen.  Ich bin sehr verwu...


Progynova nach positivem SST

Guten Tag, ich hatte einen Kryotransfer einer Blastozyste. Da ich Probleme mit einem selbstständigen Eisprung habe, wurde die Schleimhaut mit Progynova aufgebaut. Später kam noch Progestan dazu. Ich hatte also keinen Eisprung. Es wurde dem Körper durch die Medikamente quasi "nur vorgetäuscht". Heute habe ich das positive Ergebnis erfahren und e...


Bezüglich der Frage zu Progynova

Guten Abend Frau Prof. Dr. Sonntag, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort zum Thema mit dem Absetzen von Progynova direkt nach dem positiven SST. Ich habe nochmal Rücksprache mit der Kinderwunschklinik und meiner Frauenärztin gehalten. Die Kinderwunschklinik sagt weiterhin, dass nur das Progestan weiter genommen werden soll und ausreich...


Progynova

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich hatte am Mittwoch meine 1. Punktion aber leider mit Überstimulation und daher ohne Transfer. Ich soll im Folgezyklus Progynova nehmen. Jetzt habe ich die Packungsbeilage gelesen was ich besser gelassen hätte. Können Sie mir was zur Nebenwirkungen Brustkrebs etc. sagen? Ich verfalle gerade in Panik 🙈 gibt es harmlosere A...


Progynova

Hallo, ich hatte heute Punktion und soll am Mittwoch eine Blastozyste zurück bekommen. Ich starte heute mit Crinone und soll auch zur Unterstützung Progynova bekommen. Auf meinem Behandlugsplan steht leider nicht ab wann! Wann darf man frühestens damit starten? Ich habe Mittwoch mit Ovitrelle ausgelöst und muss auch nichts nachspritzen.. wir handh...


Progynova

Guten Tag Frau Prof Dr. Sonntag  Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss  Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova  Ich frage mich ob das P...


Progynova

Sehr geehrter Dr. Emig Ich hatte am 3. November die Punktion und am 8. November den Transfer von einer blastozyste und einer morula   Mein Arzt meinte nach dem Transfer das meine gebärmutterschleimhaut ca 6 mm sei und das ich mit Progynova nachhelfen muss    Nun nehme ich seit dem Transfer 1-0-1 Progynova    Ich frage mich ob ...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.