Dr. med. Robert Emig

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. med. Robert Emig
Praxis

   

 

An Dr. med. R. Emig: Morula

ich bin 31 (MannOAT 3) und für Freitag (PU+4) steht Transfer an.
Für unser 1. Kind in 2016 hatten wir immer Transfer an PU+2.
nun wollten wir die „höchstmöglichen“ Chancen in den 1.Versuch legen und haben uns für Blastozystenkultur entschieden da wir diesmal auch nur 1 zurück wollen.
5 sind jetzt eingefroren und 3 werden bis Freitag kultiviert.
Jetzt sind wir uns jedoch unsicher da es ja an Tag4 noch keine Blastozysten sondern bestenfalls Morula sind, die man ja auch von der Qualität (ABCD) nicht beurteilen kann, oder?
Wären wir dann nicht vielleicht doch wieder besser mit Transfer an PU+2 gefahren? Das Problem ist das unsere Klinik am WE kein Transfer durchführt und Tag 5 bei uns auf Samstag fällt.
Falls von den 3en nur 1 übrig bleibt ists ja ok aber ansonsten ist die Selektion des Besten an Tag4 doch schwierig oder?
Ich bitte um ihre Einschätzung im Bezug auf die Beurteilung einer Morula und Transfer an Tag4.
wie viel Prozent schaffen es durchschnittlich bis zur Morula?
Vielen Dank

von Wunschblume17 am 15.05.2019, 09:45 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. R. Emig: Morula

Hallo, Sie haben Recht! Am vierten Tag nach Punktion ist die Qualität der Morula nur schwer beurteilbar. In jedem Falle wäre es besser am Tag drei einzusetzen, da hier die Beurteilung besser möglich ist. Ideal wäre in jedem Falle der Transfer am Tag fünf, um zu sehen, ob sich überhaupt Blastozysten entwickeln. Gruß

von Dr.Emig am 23.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Morula an Tag 5, aber erst 4 Tage vollendet?!

Guten Tag Herr Dr Moltrecht, Ich befinde mich im dritten Kryo Zyklus und mir wurde heute Morgen eine Morula eingesetzt. Der AuftauProzess begann am Sonntag, heute ist Donnerstag. Die Aufnahme die die Mola zeigt, ist heute Früh gemacht worden. Wenn ich davon ausgehe, dass der ...

von Jennyfox1302 25.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Morula

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, ich bin 43 Jahre alt, alle Blutwerte, Schilddrüse etc. sind i.O., AHM 3,51. Habe viele "alte" Eizellen. Mein Mann hat zu wenig u. zu langsame Spermien. Deshalb ICSI. 1. ICSI 25 entnommen, 20 reif, 11 befruchtet, 5 Kyro. 2 Morula ...

von Marmax 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Dr. med. R. Moltrecht: Transfer mit Blastozyste u. Morula

Hallo Herr Dr. Moltrecht Ich hatte am 28.01.18 Nachmittag 5 Tage nach PU Transfer mit 1 Blastozyste und einer Morula. Am Samstag den 03.02.18 TF+5,5 in der Früh um 8 Uhr wurde mir Blut abgenommen. Der HcG Wert lag bei 2,6 Ist denn schon alles verloren oder kann es sein ...

von Mari1981 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Morulatransfer

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, Ich (38 J.) habe gestern meinen Transfer gehabt an Tag 5. Es wure zwei Morule transferiert. Der Arzt machte keinen besonders zuversichtlichen Eindruck. Er sprach von Entwicklungsverzögerung. Beim letzten Versuch war es das gleich. Meine ...

von Madonna 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Tag 5 Morula

Hallo! Ich hatte heute an Tag 5 einen Kryo TF einer Morula. Die Eizelle wurde am Montag morgen aufgetaut und war heute (Freitag) morgen im Morula Stadium. Sehe ich das richtig daß der Zustand heute morgen eh nur eine Momentaufnahme ist, und die Eizelle am nachmittag schon ...

von häschenrosa123 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Dr. med. R. Popovici: Kompakte Morula

Sehr geehrter Frau Doktor, Zu meiner Vorgeschichte, 37Jahre alt seit einem Jahr in KiWu-Behandlung. Low AMH (0,2-0,8) und Prolaktin-Erhöhung, sonst vollkommen gesund. Seit Jänner wenig Spermien des Partners bekannt, deshalb ICSI. Aktuell zweite Mini-IVF mit 2 punktierten und ...

von havanna123 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Dr. med. Oswald Schmidt: Transfer Morula

Hallo Dr. Schmidt, ich hatte am Freitag Transfer einer Eizelle (ICSI-naturelle), die schon eine Morula war (Punktion war am Montag). Die Eizelle ist doch von der Zeit her genau in dem Stadium gewesen, in dem sie sein sollte oder? Ich lese immer wieder, dass man mit ...

von Nini2308 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Morula

Hallo Herr Prof. Dr. Michelmann, Ich habe eine Frage zu Blastozysten. Es wurden 5 Eizellen in die längere Kult geschickt. Zwei sind in der Entwicklung stehen geblieben. Drei haben sich weiterentwickelt, wobei eine an Tag 5 noch eine Morula war und die anderen beiden eine ...

von senta99 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Immer morulas am Tag 5 - 3 ICSIs ohne Erfolg

Hallo Prof. Dr. Michelmann, wir (beide 33 J.) haben seit 4,5 J. unerf. Kinderwunsch, 3 IUIs & 3 ICSIs hinter uns. Bei allen 3 ICSIs in 2 Kliniken und diversen Protokollen hatten wir nur Morulas am Tag 5. Zuletzt mit Embryoscope aufgezeichnet: sie entwickeln sich vom Tag 1 ...

von rain_forest 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

An Dr. med. U. Czeromin: Icsi und Transfer einer Morula und einer frühen...

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, Ich bin 40 Jahre alt und war 2003 bereits, auf nat. Wege, schwanger. Damals verlor ich das Kind (welches gesund war) in der 20 SSW. Grund hierfür war eine nicht zu entfernende Spirale u. e. Entzündung in der Gebärmutter. Seit 1 Jahr bef. wir ...

von KatzeLeni 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morula

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.