Mönchspfeffer und Clavella absetzen?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mönchspfeffer und Clavella absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Moltrecht, wir haben Mitte Juli unseren ersten Termin in einer Kinderwunschpraxis. Ein Kind haben wir bereits bekommen ohne Unterstützung. Nun ist meine zweite Zyklushälfte zu kurz (8-9 Tage). Meine Frage ist nun, ob ich Mönchspfeffer und Clavella ab sofort absetzen soll? Es wird ja vermutlich Blut für ein Hormonstatus entnommen, nicht, dass es dadurch verfälscht wird. Mein Zyklus hat sich durch die Einnahme verbessert. Vielen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 21.06.2021, 15:43



Antwort auf: Mönchspfeffer und Clavella absetzen?

Hallo, ich würde es nicht absetzen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mönchspfeffer lieber absetzen??

Hallo, wie ich Ihnen schon geschrieben hatte, nehme ich seit diesem Zyklus-auf eigene Faust-MP ein um diese SB wegzubekommen.. Hat auch super geklappt-hatte bis heute am 28.ZT keinerlei dieser SB gehabt. Habe wegen dieser Einnahme heute einen SST gemacht-weil man ihn ja dann lieber absetzen sollte-hab ich gehört.. Also es war eine dünne,schwach...


Mönchspfeffer nach positivem SST absetzen???

Hallo Hr. Dr. Dorn, ich bin heute ES +11 und habe heute morgen einen Frühtest gemacht, der leicht positiv ausgefallen ist. In den letzten Zyklen (sind im 5. ÜZ), habe ich in der 2. Zyklushälfte immer Mönchspfeffer eingenommen. Meine Frage ist nun, ob ich ihn nun absetzen soll, oder weiternehmen? Kann es durch Mönchspfeffer evtl. sogar zu eine...


Ausbleiben der Periode nach absetzen von Mönchspfeffer

Hallo Frau Sonntag, Ich, 31Jahre, habe im Dezember 2017 die Pille abgesetzt und mein erster Zyklus danach Betrug 47 Tage. Am 26. Januar fing ich an, in Absprache mit meinem FA, Mönchspfeffer zu nehmen, darauf hin wurde mein Zyklus immer kürzer, 35, 30, 29, 27 Tage. Da ich aber „ein flaues Gefühl“ im Unterleib/Bauch hatte, habe ich ihn, in Abspra...


SST schwach positiv, Mönchspfeffer absetzen?

Hallo Frau Finger, heute morgen (ES+11) hielt ich einen schwach (aber eindeutig) positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Normalerweise hätte ich auch gestern meine Periode bekommen sollen. Ich bin erst im vierten Zyklus postpill und die Hochlagen der letzten drei Zyklen waren mit 9 Tagen eher kurz. Daraufhin hat mir meine Frauenärztin 4mg Mö...


Mönchspfeffer absetzen

Guten Morgen, Wir versuchen, ein zweites Kind zu bekommen. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich regelmäßige Zyklen von 28 Tagen. Nun waren sie zwischen 27-35 Tagen und ich konnte den Eisprung nicht wie vorher deutlich bestimmen, Anzeichen weniger ausgeprägt. Clearblue Monitor hat immer nur 'hoch' angezeigt, kein 'max'. Ein Bluttest hat l...


Mönchspfeffer und Clavella Premium absetzen?

Sehr geehrter Frau Prof. Dr. med. Sonntag, nach 4 monatiger Einnahme von Mönchspfeffer (1x tlg) und Clavella Premium bin ich endlich schwanger geworden. Heute habe ich positiv getestet. Muss ich die Präparate jetzt absetzen oder schadet es, wenn ich insbesondere den Mönchspfeffer noch bis etwa zur 12. SSW weiternehme? Rein als Vorsichtsmaßnahm...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...