Mönchspfeffer nach Fehlgeburt, Wann Regel nach Eisprung?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Mönchspfeffer nach Fehlgeburt, Wann Regel nach Eisprung?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, vor 4 Wochen erlitt ich meine 1. Fehlgeburt (ohne Ausschabung). 17 Tage später sah der Arzt, dass bereits wieder ein Ei heranreifte, aber wohl noch Reste alter Schleimhaut vorhanden waren. Laut Mittelschmerz und Cervixschleim (Pfropfen) muss der Eisprung ca 4 bis 5 Tage später gewesen sein. Wann kann ich nach Eisprung ungefähr mit meiner Periode rechnen? Vor der FG setzte die Regel ca 10 - 12 Tage nach Eisprung ein. Wie Sie sehen können, ist meine 2. Zyklushälfte etwas kurz. Auch während der Schwangerschaft war der Progesteronwert niedrig. Ich erhielt Progesteron Famenita 200 mg/Tag. Famenita will der Arzt erst verschreiben, wenn ich feststelle, dass ich schwanger bin. Nun möchte ich zum Ausgleich meiner Gelbkörperschwäche Mönchspfeffer nehmen, weiß aber nicht genau, wie ich ihn einnehmen soll - durchgehend oder nur in der 2. Zyklushälfte. Welche Art der Einnahme von Mönchspfeffer ist in meinem Fall ratsam? Mit freundlichem Gruß

von Melwurm am 18.04.2016, 15:42



Antwort auf: Mönchspfeffer nach Fehlgeburt, Wann Regel nach Eisprung?

Hallo, wenn Progesteron niedrig war, würde ich eher die e r s t e Zyklushälfte optimieren, um einer Gelbkörperschwäche vorzubeugen. Mönchspfeffer schadet nicht, aber der Nutzen ist auch nicht eindeutig. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.04.2016



Antwort auf: Mönchspfeffer nach Fehlgeburt, Wann Regel nach Eisprung?

P.S: Vor der letzten Schwangerschaft war meine Regel immer gleich lang, nämlich 28 Tage, was bereits fast ein dreiviertel Jahr lang so war. Ich habe 2 gesunde Kinder im Alter von und 2 Jahren. Zwar bin ich bereits 41, hatte aber nie Probleme mit dem schwanger werden, d. h. es hat jedes Mal ziemlich schnell funktioniert. Bei der letzten Schwangerschaft bekam ich schon Ende der 6. Woche Blutungen, Progesteron hat der Arzt aber erst 10 Tage später verordnet, da er meinte dass der Wert bei der Untersuchung 10 Tage zuvor mit 12,8 etwas niedrig war. Ende der 8. Woche war leider das Baby schon tot, was erst wiederum 10 Tage später festgestellt wurde.

von Melwurm am 18.04.2016, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GKS nach Fehlgeburt und Mönchspfeffer

Hallo Dr. Nassar, nach einer verhaltenen Fehlgeburt in der 8. SSW. habe ich seit Sept. 09 eine Gelbkörperschwäche entwickelt, also 2-6 Tage Schmierblutungen vor der nächsten Regel. Da das einige Monate ging, bin ich zur Frauenärztin hin, die mich gründlich untersuchte (keine Zysten, Krebsvorsorge in Ordnung, gute Follikelreife, Eisprung stand un...


PMS nach Fehlgeburt - Mönchspfeffer + Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte im Februar 2014 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 8 SSW. In der 6. Woche traten leichte Blutungen ein. Ein Hämatom hatte sich um die Fruchtblase gelegt und der Embryo konnte nicht mehr versorgt werden und war auf dem Stand der 7. Woche. Bei dem Befund konnte jedoch nichts festgestellt werden. ...


PMS - Mönchspfeffer nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte im Februar 2014 eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 8 SSW. In der 6. Woche traten leichte Blutungen ein. Ein Hämatom hatte sich um die Fruchtblase gelegt und der Embryo konnte nicht mehr versorgt werden und war auf dem Stand der 7. Woche. Bei dem Befund konnte jedoch nichts festgestellt werden. ...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...