Mögliche späte Einnistung als Ursache für gehäufte frühe Fehlgeburten

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Mögliche späte Einnistung als Ursache für gehäufte frühe Fehlgeburten

Hallo Herr Dr med Emig, Ich bin heute auf einen Artikel gestoßen in dem es um das Thema oben geht. Bislang hatte ich 4 Schwangerschaften und davon 3 frühe Fehlgeburten. Aus der 3. SS entstand ein gesunder Sohn. Ich frage mich natürlich woran es liegt. Im Nachhinein waren meine SS Tests immer sehr schwach positiv und Symptome hatte ich generell eher wenig in allen SS. Meinen Eisprung kann ich zeitlich sehr gut einordnen da ich mit Ovulationstests arbeite. Kann es sein dass meine hohe Fehlgeburtsrate damit zusammenhängt dass bei mir ggf die Einnistung sehr spät erfolgt? Das fände ich sehr logisch und passend bei mir. Wenn ja worin liegen für eine späte Einnistung die Ursachen und was könnte man da tun? Bzw kann man selbst was tun oder ginge es dann nur über KiWu Zentrum? Aktuell warte ich noch auf die Ergebnisse der Humangenetik. Großes Blutbild / Schilddrüse war alles super. Vielen Dank.

von steffalive am 08.04.2020, 12:45



Antwort auf: Mögliche späte Einnistung als Ursache für gehäufte frühe Fehlgeburten

Hallo, zunächst sollten Sie sich hierüber (Verspäteter einnistung) keine Gedanken machen. Warten sie bitte zunächst die Ergebnisse der Humangenetik sowie eventuell auch einer Gerinnungsanalytik ab. Gruß

von Dr. Robert Emig am 11.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gar keine Einnistung - Ursache?

Hallo Dr. Grewe, ich habe in 4 ICSIs mit 4 Transferen keine einzige Einnistung gehabt. Wir haben alles an Diagnostik gemacht, was man nur machen kann. Hier war bis auf das verschobene Einnistungsfenster von 24h, niedriger AMH und Hashimoto alles in Ordnung. Mein Mann hat sogar den Fish und SDI machen lassen, alles unauffällig.  In 2021 wurde ich ...


Gynokadin zur Letrozol-Stimulation? Ursache Hypomenorrhoe?

Hallo,  vielen Dank, dass ich hier meine Fragen stellen darf :) Wir versuchen nun seit einiger Zeit schwanger zu werden, aber leider will es einfach nicht klappen. Ich habe über 15 Jahre die Pille genommen und dann vor ca 2 Jahren abgesetzt. Der spontane Zyklus kam sofort und er ist immer relativ regelmäßig (27-34 Tage). Ich habe jeden Zy...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Einnistung und erster Ausbruch HSV Typ 2

Hallo! Ich habe am 06.01.24 mit Ovitrelle nach Stimulation meinen Eisprung ausgelöst. Am 08.01.24 habe ich einen Harnwegsinfekt erhalten und ein Antibiotikum bekommen. Am 11.01.24 dachte ich, ich hätte einen Pilz bekommen. Die Tage wurde es besser mit einem Pilzmittel und am Samstag wurde es viel schlimmer. Brennen in der Scheide und beim Urini...


Spätabort und Ursache & Wiederholungsrisiko

Lieber Herr Dr. Emig, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei normal. I...


Einnistung

Hallo guten Abend, ich hab mal eine Frage was darf man beim Einnistung nicht machen   ist es auch schlimm, wenn man wenig essen tut,     


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Keine Einnistung

Hallo Herr Emig, Ich bin 33 und bis auf Faktor II gesund. ICSI wegen Spermiogramm. Inzwischen hatte ich 5 Transfers ohne Einnistung: 1. Kryo, Blasto 1BC 2. Kryo, Blasto 1CC und Morula 3. Frisch, NC ICSI 4Zeller (frisch) 4. Transfer, Frischtransfer exp. Blasto 5. Kryo, Morula Heute hat meine Ärztin plötzlich doch eine Gebärm...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Ursache biochemischer Schwangerschaften

  Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  da evtl meine Frage letzte Woche "untergegangen" ist, möchte ich es noch einmal abschicken. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im U...