Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Missed abortion - Befund Übersetzung ???

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dorn,

am 05.11.2021 musste ich mich einer Ausschabung wegen Missed Abort in der 9.SSW unterziehen.

Im Nachsorgetermin mit meiner Frauenärztin wurde alles für gut befunden, außer dass es für einer genetische Untersuchung höchstwahrscheinlich nicht genug "Material" gab.

Ich habe dann aber ein paar Tage später den Bericht des Klinikums nach Hause gesendet bekommen und mich irritiert der Text (besonders: chronische Entzündung und degenerative Veränderung). Vielleicht können Sie mir beim Übersetzen weiterhelfen:

"Therapie: 05.01.2021 Abortkürretage nach Priming mit Cytotec
Histologie: Reichlich Endometriumanteile mit Zeichen der späten Sekretion und Ncahweis eines Arias-Stella-Phänomens, reichlich Deziduaanteile mit Nachweis einer floriden sowie auch einer chronischen Entzündung. Spärliche Plazentaanteile in Form von einzelnen Chorionzotten mit degenerativen Veränderungen bei klinisch angegebebem Missed abortion in der 6. SSW."

Vielen Dank!

Mit lieben Grüßen Isabel

von ISAkr am 02.02.2021, 12:44 Uhr

 

Antwort auf:

Missed abortion - Befund Übersetzung ???

entzündung kann vorher oder nachher gewesen sein - als Ursache oder...Folge

Alter ?

wahrscheinlich keine Konsequenz

erste Fehlgeburt ?

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 02.02.2021

Antwort auf:

Missed abortion - Befund Übersetzung ???

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 36 und es handelt sich um die 1. Fehlgeburt.

Es wurde auch "während" der Schwangerschaft ein Eisenpräparat verschrieben und erhöhte Thrombozyten getestet. Der Wert liegt jetzt (Info von heute) bei 469.

Kann das alles im Zusammenhang stehen?

von ISAkr am 02.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: PAP III p Befund - kann ich trotzdem...

Hallo Herr Dr. Grewe, ich habe letzte Woche zum ersten Mal einen auffälligen Befund beim jährlichen Krebsabstrich von meinem Frauenarzt mitgeteilt bekommen: PAP III p Weitere Untersuchung sind angeordnet u. stehen mit dem üblichen Abstand in 3 Monaten wieder an. Ich bin ...

von jungsmami1988 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Verwirrung wegen dem Befund

Guten Morgen Frau Prof. Dr. med. Sonntag, bei mir wurde PCO mit Oktober festgestellt, aber ich war mir unsicher da die Symptome nicht entsprechend sind. Ich habe im Internet gelesen, dass wenn ich PCO haben sollte, dann sollten auch die Hormone LH, FSH, hoch sein und ...

von dinaaladina 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

An Dr. med. R. Popovici: Pathologischer Befund entziffern

Hallo, Können Sie mir meine Pathologischen Befund bei MA (8 ssw) erläutern? Leider verstehe ich da nichts. 1. Material mit nekrotisierter Dezidua compacta und spongiosa neben retentionsbedingt regressiv veränderten Plazentazotten (im Sinne eines intrauterinen ...

von miss_melli 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

An Prof. van der Ven: 6 biochemische Schwangerschaften ohne Befund

Liebe Frau van der Ven, vielen Dank schon im Voraus für Ihre Zeit! Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte mittlerweile 5 Fehlgeburten seit Juni 2019: eine MA und vier frühe Abgänge/biochemische Schwangerschaften. Gerade kündigt sich der nächste Abgang an (nr.6). Mein sohn wurde ...

von annaundg 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

An Dr. med. R. Popovici: Biochemische SS, ohne Befund - wie gehts weiter?

Liebe Frau Popovici, vielen Dank schon im Voraus für Ihre Zeit! Ich hatte mich in der Vergangenheit schon öfter an dieses Forum gewendet und bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte mittlerweile 5 Fehlgeburten seit Juni 2019: eine MA und vier ...

von annaundg 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

An Dr. med. Oswald Schmidt: Pathologischer Befund - Begriffserklärungen erbeten

Sehr geehrter Herr Doktor Schmidt, da wir seit 2,5 Jahren versuchen Schwanger zu werden, wurde bei mir eine Laparoskopie durchgeführt. (Bin 36 Jahre alt) Ich habe auch in ein paar Wochen wieder einen Termin im Kinderwunschzentrum, würde aber gerne die pathologischen ...

von Maiwi 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hilfe bei der Interpretation meines...

Guten Tag, Ich hatte Anfang Dezember eine MA in der 10.SSW mit Auschabung. Ich habe den Befundbericht dazu erhalten. In diesem steht: Ödematöses hypovaskularisierte Chorinozotten und dezidualisiertem und hypersekretorisch transformierten Endometrium. Kann meine Lipoprotein ...

von Katharina489 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

An Dr. med. R. Emig: Spermiogramm Befund

Frage: Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm i.O. ist bzw. ob es für unseren Kinderwunsch ok ist. Verflüssigungszeit: Normal Ph Wert/ ph (7,2-7,8) : 8,5 Volumen: 3 ml Zählkammer: 3 Millionen Rundzellen: 10-20 Erys, 10-12 Leukos Morphologie: 41%Kopfdefekte, 24% ...

von kliensmann 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.