Missed Abortion habituelle Aborte Uterus-Septum OP

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Missed Abortion habituelle Aborte Uterus-Septum OP

Hallo, im April 2019 hatte ich eine Uterus-Septum OP. Ohne Schwangerschaft oder Fehlgeburt. Die Ärzte haben mir geraten das Septum vor einem Kinderwunsch entfernen zu lassen, da es sehr ausgeprägt und dick war. Im Sep 2020 kam dann der Kinderwunsch auf. Schwanger werde ich sofort, aber leider endet es immer in einer Missed Abortion zwischen der 8-12SSW und dann erfolgt immer eine Ausschabung unter Ultraschallsicht. Also keine Gebärmutterspieglung. Gerinnungsprobleme bestehen nicht. Aktuell warte ich auf die Ergebnisse der Abortuntersuchung. Leider kann ich hier kein Ultraschallbild anhängen, aber das Embryo teilte sich die Fruchthöhle mit einem komischen Gewebe und der Arzt meinte zu mir: Das habe ich in 30 Jahren noch nie gesehen. Halten Sie es für möglich, dass die Fehlgeburten durch die OP verursacht werden? Also durch Narben/Verwachsungen? Die Gebärmutter ist noch herzförmig, weil das Septum nicht komplett abgetragen werden konnte. Bitte geben Sie mir einen Ratschlag. Danke.

von Julia2003 am 10.05.2021, 10:27



Antwort auf: Missed Abortion habituelle Aborte Uterus-Septum OP

Nochmalige Gebärmutterspiegelung sinnvoll.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

uterus retroflektiert, kaum mobil, in der Schwangerschaft

Liebe Frau Sonntag, Ich 29J,AFS III, PCO, L-Thyroxin 100, Insulinresistenz mit Metformin 850 (1-0-1), seit 1,5 Jahren Kiwu, BS im Mai '21 musste abgebrochen werden befund: frozen pelvis, linksseitige tube durchgehend. Empf: stationär sanieren. Dann OP Vorbereitung. Bericht: V.A Adenomyosis uteri, keine Hinweise auf tief infil. Endo , uterus retrof...


2te Schwangerschaft trotz uterus bicornis

Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Mann und ich sind gerade am Überlegen ob wir ein 2tes Kind wollen. Da ich an einem Uterus bicornis leide, hab ich mich darüber informiert. In einigen Artikeln steht, dass sich bei der 2ten Schwangerschaft das Fehlgeburten Risiko deutlich erhöht(bei der 1sten Schwangerschaft hatte ich einen Kaiserschnitt). Wie...


Uterus Septus - OP an einem bestimmten Zyklustag

Hallo, bei meiner Bauchspiegelung wurde eine Fehlbildung der Gebärmutter (Uterus Septus) festgestellt, was behoben werden soll. Muss der Eingriff an einem bestimmten Zyklustag stattfinden? Aktuell wäre der Termin um den 11. Zyklustag. Liebe Grüße


Uterus Bicornis

Hallo Frau Dr. Popovici, bei mir wurde vor einigen Jahren ein Uterus Bicornis festgestellt. Dieser ist auch ziemlich ausgeprägt. Mir wurde damals gesagt, dass es mit dem schwanger werden sehr schwer sein wird, und wenn es dann mal klappt ist es bestimmt eine Fehl- oder Frühgeburt. Dem war aber nicht so und ich wurde innerhalb von 6 Monaten schw...


Zysten im Uterus

Guten Tag , Ich war heute bei meiner Hausärztin aufgrund schmerzen (handelte sich um eine Reizung des Darms)jedoch fand sie beim Ultraschall des gesamten bauchraumes 2 2-5mm messende zystische Strukturen teils echoreich im Uterus. Schwanger bin ich nicht ( kinderwunsch vorhanden , Tests negativ ,periode normal und seit gestern vorbei) schmer...


Klebsiella im Uterus

Hallo Hr. Dr. Gagsteiger, Ich habe heute den Befund meines Abstrichs aus dem Uterus bekommen: 70% L.acidophilus und 30% Klebsiella. Kann ich mit dieser Verteilung schwanger werden und bleiben? Habe schon 2 FG wg ungünstiger bakterieller Besiedelung des Uterus hinter mir. Möchte keine weitere riskieren. Die Rücksprache zu diesem Befund erhalte...


3 Fehlgeburten, v.a. Uterus septus / Uterus Bicornis

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte bislang drei Fehlgeburten (12 SSW - Blasenmole, 5 SSW - natürlicher Abgang, 9 SSW - Missed Abortion, Herz schlug bereits). Nun wurden bei der letzten Missed Abortion zwei Ausschabungen durchgeführt. Im Ultraschall der Voruntersuchung sah der Arzt ein Gewebe, weshalb er den Verdacht auf ein Septum bzw. einen ...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Kann Uterus Supseptum nachwachsen?

Hallo,  aktuell bin ich in der 6. SSW. 2021 habe ich ein 6mm großes Septum in meiner Gebärmutter entfernen lassen. Heute hatte meine Frauenärztin geäußert, dass sie vermutet, dass das Septum nachgewachsen wäre? Kann sowas überhaupt sein? Meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Ich hatte schon 2 FG (vor der Septumentfernung) und bisher no...