Frage: Missed Abort 9.SSW

Sehr geehrte Frau Dr. med. Sonntag, Ich (35/Partner 28) erfuhr am 12.11.,dass ich schwanger bin (letzte Periode am 06.10). Am 19.11. konnte man schon einen Herzschlag deutlich sehen. Am 12.12. sodann der Schock: keine Herzaktivität mehr. Embryo lt. FA erst wenige Tage tot. Am 14.12.(gestern) Ausschabung. Nachkontrolle nächsten Dienstag. Ich möchte so etwas nicht wieder erleben und würde gerne wissen, welche möglichen Untersuchungen man vor einer neuen SSW durchführen kann?Blut/Gerinnung,Schilddrüse,Hormone?Man sagte mir,dass der Embryo nicht genetisch untersucht werden würde.Ich fühle mich so hilflos und würde gerne,was möglich ist abklären lassen.Ich scheue auch keine Kosten und bin auch privat versichert.Wann kann man einen neuen Versuch starten? Hier lese/höre ich die unterschiedlichsten Meinungen (von 4 bis 12 Wochen) FA sagt 4. Arzt im KH 8.Ärzte im Internet 12 und mehr. Es wäre schön,wenn Sie mir trotz allgemeinem Risiko einen Rat geben könnten. Herzliche Grüße

von EriePA2018 am 15.12.2020, 08:13



Antwort auf: Missed Abort 9.SSW

Die Fehlgeburt ist bei einmaligem Geschehen leider im Rahmen des altersentsprechenden Risikos zu sehen, eine erweiterte Abklärung tatsächlich nicht indiziert. Auch lässt sich so ein Ereignis nicht mit Sicherheit im Rahmen einer erneuten Schwangerschaft ausschließen, alledings überwiegen deutlich die Chancen für einen unkomplizierten Verlauf bei einer erneuten Schwangerschaft. Sie sollten eine "normale" Regelblutung abwarten und könnten dann ohne Wartezeit erneut versuchen schwanger zu werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5.ssw abort

Hallo! Ich war in der 5.ssw und bekam am Wochenende Blutungen. Samstag wurde beta hcg abgenommen und Dienstag auch. Ich bekam Gelbkörperhormon gespritzt und Duphaston 2×1 und Magnosolv. Dienstag Nachmittag bekam ich die Nachricht, dass der hcg wert fast auf 0 gesunken ist. Gebärmutterschleimhaut hat sich von 25mm auf 20mm abebaut. Kann ich davon ...


Kinderwunsch, erst Todgeburt 40. SSW, dann Missed Abort 9. SSW und Fehlgeburt 6.

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, Ich hatte im September 2016 in der 40. SSW eine Todgeburt. Im Juli 2017 wurde dann ein PCO-S festgestellt. Mit Clomifen klappte es nicht, IVF musste abgebrochen werden da zu viele Follikel gereift sind. Dann folgte die erste ICSI ohne Transfer da Überstimulation. Erster Kryo Transfer im Januar erfolgreich leider Miss...


Verhalten nach Abort in der 5. SSW

Hallo Frau Dr. Sonntag, einen Tag nach positiven Bluttest habe ich leider meine beiden Embryos sehr offensichtlich verloren. Der heutige Bluttest bestätigte dass das HCG nun auch wieder sinkt. Meine Frage ist jetzt: Wie verhalte ich mich jetzt? Ich habe die Medikamente natürlich abgesetzt , aber wie sieht es aus mit Sport treiben? Darf ich Tampons ...


20 SSW spät Abort

Ich habe letzte Woche in der 20 SSW. Unseren Sohn still geboren. Es wurde bei der Untersuchung kein Herzschlag festgestellt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nochmal sowas passiert? Ich bin 39 geworden.wielang soll man bis zum nächsten Versuch warten? Dankeschön


Nochmals eine Frage zu Abort 20 ssw

Bei der Pathologie wurde nichts festgestellt. Ich hatte in der 15 SSW bräunliche schmierblutung.Meine Ärztin sagte damals das alles okay wäre mit dem Baby und bei mir,das es von der Umstellung von der Versorgung sein könnte,von dem Gelbkorperharmon.sie hatte mir nichts verordnet. Hätte es damit was zu tun haben können? Bzw. Welche Untersuchungen w...


Abort, Stillstand 6 ssw

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag. Bin gerade etwas verzweifelt. Ich musste heute in der Klinik vorstellig werden, da ich nach wie vor sehr stark blute. Wäre jetzt in der 9 ssw gewesen, der Embryo hat in der 6 ssw sein Wachstum eingestellt. Der Arzt hat festgestellt, dass die Fruchtblase inkl Embryo noch nicht mit abgegangen sind. Es konnte alles...


Schmierblutungen in der in der 4. SSW - Risikofaktoren Abort und EUG

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich bin heute ES + 10, mein Eisprung wurde mit Pregnyl ausgelöst im 1. Clomifenzyklus (50). Ich habe heute sehr schwach positiv getestet und hatte die vergangenen 3 Tage leichte Schmierblutungen (bräunlich). Normalerweise ist es viel zu früh, allerdings habe ich eine blöde Vorgeschichte und teste daher seh...


Missed abort 10 SSW

Hallo. Ich hatte eine Routine Untersuchung in der 13 SSW und man stellte leider fest dass mein kleines Baby keinen Herzschlag mehr hatte, es hat laut Ärzten in der 10 SSW aufgehört zu schlagen. Bekam dan Tabletten dass sich alles ablöste und dass passierte dan auch. Das war jetzt genau vor einem Monat und seit zwei Tagen hab ich jetzt wieder mein...


Trotz bester Blastozysten Qualität und Einnistung > Abort in 5. SSW (IVF)

Hallo Herr Dr. Schmidt, Leider bekam ich gestern in der 7. SSW die Nachricht, dass sich unsere eingenistete Eizelle nicht weiterentwickelt hat. Wenn man dem HCG Wert glauben darf müsste die Entwicklung ca. in der 5. SSW gestoppt haben. Die Blastozysten Qualität war die hochstmögliche und zudem schon geschlüpft. Man machte mir beim Transfer g...


Abort 5 Ssw

Lieber Herr Gagsteiger, ich hatte einen Spontanabort Ende der 5 SsW. Mein normaler Zyklus dauert 24 Tage, nun weiß ich nicht wie man den Eisprung im nächsten Zyklus bestimmt oder sollte ich jetzt warten damit sich der Körper regenerieren kann. Bei weiter fortgeschrittenen Schwangerschaften wird dieses ja empfohlen, aber die 5 ssw ist ja noch ga...