Frage: Metformin

Hallo lieber Dr. Nassar nacj 79 tagen zyklus habe ich nun am 9.03. meine mens bekommen,war aber nur leicht, und 8 tage lang,wirklich sehr wenig blut. nun bekomme ich heute das metformin, wie lange muss ich das nehmen und ab wann? kann ich damit jetzt einfach anfangen? soll 2 tabletten täglich nehmen. meine frauenärztin ist momentan im urlaub,deswegen kann ich sie nicht fragen danke und liebe grüsse Julia

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:56



Antwort auf: Metformin

Hallo Julia, Metformin soll einschleichend dosiert werden, da häufig Darmsymptome auftreten, die nicht selten zum Therapieabbruch führen. Bei guter Verträglichkeit kann die DOsis erhöht werden. Wichtiger als Metformin ist die Änderung des Lebensstils (Ernährungsumstellung, mehr Bewegung usw.) mfG N. Nassar

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Einnahme Metformin

Hallo Herr Gagsteiger, bin 33, leicht PCO ohne männliche Hormone, Behaarung, Übergewicht (BMI 20). Ich bin 2 mal mit Einnahme von Myo-inositol im 1. Zyklus schwanger geworden, 1 mal war Trisomie 21, in der 10. Woche alles zeitgerecht, MA 13. SSW. 1 mal war Embryo gesund. Dann kam die Diagnose Insulinresistenz - HOMA 2,1, Glukose nüchtern ...


Großer Blutzuckertest unter Metformin

Lieber Herr Dr. Grewe, mit 43 Jahren und zwei Spätaborten (bei unauffälligen Kindern) in den letzten zweieinhalb Jahren gelte ich jetzt (6+4 SSW, spontan) als Risikoschwangerschaft. Ich werde jetzt medikamentös und diagnostisch eng begleitet mit: - Clexane 40 - Metformin 2x 1000 (Insulinresistenz) - Prednisolon - ASS 150 - Duphaston 2x...


Kinderwunsch und Metformin

Hallo, mein Diabetologe und Endokrinologe empfehlen mir Metformin für den Kinderwunsch. Mein Gynäkologe empfiehlt mir eher Clomifen. Ich muss dazu sagen, beim ersten Kind habe ich 6 Zyklen erfolglos Clomifen genommen und jetzt wieder 3 erfolglose Zyklen mit Clomifen. Deshalb glaube ich auch, dass Metformin passender für mich ist (ich habe eine l...


Wann metformin absetzen?

Hallo, Ich nehme seit ein paar Tagen Metformin wegen Kinderwunsch (habe leichte Insulinresistenz und ggf. leichtes PCOS) Wann empfehlen Sie das Metformin in der Regel abzusetzen? Nach dem Eisprung (anhand von Ovulationstest)oder erst sehr viel später (z.b. nach positivem SST, nach erstem Trimester etc)? Ich habe verschiedene Meinungen erhalten...


Metformin und Kinderwunsch

Hallo, ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Metformin bzgl. leichtem PCO und leichter Insulinressistenz. Am 7. Zyklustag war ich beim FA und da hatte er einen 12mm großen Follikel im Ultraschall gesehen. Wie schätzen Sie die Größe (7. Tag + 12mm) bzw. Chancen für diesen Zyklus ein? Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit Metformin und Kinderwu...


Metformin Einnahme nach 3 Fehlgeburten

Hallo Frau Dr. Popovici, Nach meiner 3. Fehlgeburt wurde ein immunologisches Ungleichgewicht festgestellt, welches bei einer erneuten Schwangerschaft mit Kortison und Immunglobulinen behandelt werden soll. Des Weiteren muss ich wegen einer Gerinnungsstörung ASS100 nehmen und Heparin spritzen. Allerdings liegt bei mir auch eine Insulinresistenz ...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...