Dr. med. Roxana Popovici

Metformin

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici,

Bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und ich muss Metformin nehmen. Leider erlitt ich unter der Einnahme von 3x500 mg nochmals eine Fehlgeburt. Ich weiß nun nicht ob die Dosis zu hoch oder zu niedrig war.
Die Ärzte sind ratlos auch weil ich von Haus aus einen niedrigen Blutzucker habe (1h nach dem Essen zwischen 90-110) und keiner weiß woran dies liegt.
Glauben Sie dass der niedrige Zucker durch das hochdosierte Metformin kommt und welche Dosierung würden Sie mir empfehlen?
Homa Index liegt bei 2,35.
Ansonsten wurde alles abgeklärt die Ärzte sind sich sicher dass meine 3 Fehlgeburten an der Insulinresistenz liegen.
Ich bin ratlos.

von Stefanie702 am 16.10.2020, 10:48 Uhr

 

Antwort auf:

Metformin

Hallo,

Metformin macht keinen Unterzucker, auch nicht in einer hohen Dosierung! 3 x 500 mg ist eine normale Dosierung und die können Sie so beibehalten, wenn Sie keine starken Nebenwirkungen haben (meist Magen-Darm-Probleme).

Beste Grüße, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 20.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Oswald Schmidt: Nachfrage ausschleichen Metformin

Guten Tag Herr Dr. Schmidt, ich (36 Jahre, L-Thyroxin 50, Metformin 500mg 1-1-1 wegen Insulinresistenz: Homa-Index 3,5, Folio Forte 1, Estrifam 2mg 3-0-3, Utrogest 200mg 1-1-1) hatte am 10.7. den 1. Kryotransfer. Nach zwei Wochen kam ein positiver Test heraus :-) Ich soll ...

von Ecco 07.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. R. Moltrecht: Beeinflusst Metformin AMH

Lieber Dr.Moltrecht, erstmal danke, dass Sie sich die Zeit nehmen um Fragen zu beantworten.:) Ich nehme seit März Metformin wegen einer IR. Seitdem habe ich 17 Kilo abgenommen. Seit Mai bin ich in Kiwu-Behandlung. Mein AMH beträgt nur noch 0,64. Jetzt stellt sich mir die ...

von ichwarsnicht 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. R. Moltrecht: Kaiserschnitt - Metformin absetzen?

Hallo Herr Moltrecht. Ich habe aufgrund von PCO Jahrelang Metformin eingenommen (normalgewicht), aktuell während meiner Schwangerschaft nehme ich Metformin durch. In zwei Wochen wird der Kleine per Kaiserschnitt geholt. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er 48 ...

von September1984 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. R. Popovici: Metformin in der SS wieder anfangen

Liebe Frau Dr. Popovici, ich (31) hatte 2018 und 2019 jeweils ein MA in der 10 bzw. 7 SS-Woche. Alle Untersuchungen wie Genetik und Gerinnungsstörung waren unauffällig. Der Endokrinologe hatte eine ganz leichte Insulinresistenz festgestellt (habe kein Übergewicht) und mir ...

von Amelie_HO 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. Christoph Grewe: Metformin und Myo Inositol

Guten Tag Herr Grewe, ich nehme seit Januar 3x täglich 500mg Metformin aufgrund einer Insulinresistenz. Ich habe lange Zyklen von 32-38 Tage und den Eisprung um den 20. Tag herum. Mir wurde nun geraten zusätzlich Myo Inositol (Clavella) einzunehmen, um den ...

von GretaGrone 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. Christoph Grewe: Zwischenblutung durch Metformin?

Hallo lieber Dr. Grewe, Ich brauche bitte Ihren Rat, da ich bei meiner Frage nicht weiterkomme. Seit 4 Wochen nehme ich Metformin lich (2x 500 aktuell) wegen einer Insulinresistenz (kein diagnostziertes PCO). Ich Kämpfe tüchtig mit den Nebenwirkungen wie durchfall und ...

von lavendelzwerge 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Wirkunsgweise Metformin bei PCO (MIT...

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, bei mir wurde diese Woche PCO diagnostiziert. Visuell durch Ultraschall und durch einen Bluttest - ich habe 2 von 3 Merkmalen (die männlichen Hormone sind etwas erhöht und ich habe mit 33 Jahren fettige/unreine Haut). Allerdings ist meine ...

von Jasmin-86- 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. R. Moltrecht: PCOS ohne IR und ohne Übergewicht: Metformin...

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 37, habe 2 Kinde (14,10) und bastele seit knapp einem Jahr an einem Nachzügler. Werte soweit ok, AMH bei 7, SHBG 163,70 nmol/l, Testosteron 39,58 ng/dl, keine IR, kein Übergewicht. Schon immer leichte Akne, ein bisschen Haarwuchs, ...

von Yvonnsche81 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. Kerstin Eibner: Metformin

Guten Tag, was könnte metformin bewirken bei insulinresistenz ohne POC? Regelmäßige Zyklen und unauffällige/ normale Hormonwerte sind da. Normal Befruchtungsrate und gute Embryoqualität bei Icsi sind gegeben. Habe ich einen Vorteil von metformin? Die sanftere Alternative ...

von Ali74 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

An Dr. med. R. Moltrecht: Metformin in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe PCOS, erhöhte Androgene und leichte Insulinresistenz mit Zyklen von ca 60 Tagen. Nach Einsatz von Metformin 1500 täglich hat sich der Zyklus normalisiert. Nun bin ich nach Icsi in der 12.Woche schwanger und nehme bisher weiter Metformin. Kann oder sollte ...

von melissa32 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.