Metformin und Myo Inositol

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Metformin und Myo Inositol

Guten Tag Herr Grewe, ich nehme seit Januar 3x täglich 500mg Metformin aufgrund einer Insulinresistenz. Ich habe lange Zyklen von 32-38 Tage und den Eisprung um den 20. Tag herum. Mir wurde nun geraten zusätzlich Myo Inositol (Clavella) einzunehmen, um den Zyklus/Eierqualität für die ICSI zu verbessern. Ist das sinnvoll beides einzunehmen? Ich dachte Metformin wäre in der Wirkung besser und reicht aus? Oder kann beides zusammen den Zyklus optimieren? Sollte man die Tüten zum Auflösen in Wasser nehmen oder Tabletten und die Folsäure extra? Können die beiden Sachen hintereinander eingenommen werden? Freundliche Grüße und vielen Dank!

von GretaGrone am 18.02.2020, 15:55



Antwort auf: Metformin und Myo Inositol

Hallo, auch ich würde meinen Patientinnen nur eines der Präparate empfehlen. Wenn Metformin nicht gut vertragen wird, ist Clavella eine sehr gute Alternative. In Bezug auf die Einnahme und Löslichkeit müssten Sie leider den Apotheker fragen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 18.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch, Metformin und jetzt Blasenentzündung

Hallo, ich habe einen Kinderwunsch und nehme deshalb seit einer Woche Metformin. Von meinem FA verschrieben (850). Jetzt hab ich eine Blasenentzündung und habe Fosfomycin zu Hause, von meiner Urologin verschrieben ( habe nur eine Niere diese funktioniert aber ohne Probleme) nun meine Frage kann ich beide Medikamente einnehmen und steht dies meinem ...


Metformin auf Verdacht

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, ich hatte im Januar eine Fehlgeburt in der 7SSW (6+2) mit anschließender Ausschabung. Seitdem große Angst so schnell nicht wieder schwanger werden zu können. Da ich seit der FG einen etwas längeren Zyklus habe (ca 32 Tage)und anhand eines Ultraschalls hat mir mein FA Metformin 850 verschrieben dieses soll ich n...


Frage Einnahme Metformin

Hallo Herr Gagsteiger, bin 33, leicht PCO ohne männliche Hormone, Behaarung, Übergewicht (BMI 20). Ich bin 2 mal mit Einnahme von Myo-inositol im 1. Zyklus schwanger geworden, 1 mal war Trisomie 21, in der 10. Woche alles zeitgerecht, MA 13. SSW. 1 mal war Embryo gesund. Dann kam die Diagnose Insulinresistenz - HOMA 2,1, Glukose nüchtern ...


Großer Blutzuckertest unter Metformin

Lieber Herr Dr. Grewe, mit 43 Jahren und zwei Spätaborten (bei unauffälligen Kindern) in den letzten zweieinhalb Jahren gelte ich jetzt (6+4 SSW, spontan) als Risikoschwangerschaft. Ich werde jetzt medikamentös und diagnostisch eng begleitet mit: - Clexane 40 - Metformin 2x 1000 (Insulinresistenz) - Prednisolon - ASS 150 - Duphaston 2x...


Kinderwunsch und Metformin

Hallo, mein Diabetologe und Endokrinologe empfehlen mir Metformin für den Kinderwunsch. Mein Gynäkologe empfiehlt mir eher Clomifen. Ich muss dazu sagen, beim ersten Kind habe ich 6 Zyklen erfolglos Clomifen genommen und jetzt wieder 3 erfolglose Zyklen mit Clomifen. Deshalb glaube ich auch, dass Metformin passender für mich ist (ich habe eine l...


Wann metformin absetzen?

Hallo, Ich nehme seit ein paar Tagen Metformin wegen Kinderwunsch (habe leichte Insulinresistenz und ggf. leichtes PCOS) Wann empfehlen Sie das Metformin in der Regel abzusetzen? Nach dem Eisprung (anhand von Ovulationstest)oder erst sehr viel später (z.b. nach positivem SST, nach erstem Trimester etc)? Ich habe verschiedene Meinungen erhalten...


Metformin und Kinderwunsch

Hallo, ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Metformin bzgl. leichtem PCO und leichter Insulinressistenz. Am 7. Zyklustag war ich beim FA und da hatte er einen 12mm großen Follikel im Ultraschall gesehen. Wie schätzen Sie die Größe (7. Tag + 12mm) bzw. Chancen für diesen Zyklus ein? Wie sind Ihre Erfahrungswerte mit Metformin und Kinderwu...


Metformin Einnahme nach 3 Fehlgeburten

Hallo Frau Dr. Popovici, Nach meiner 3. Fehlgeburt wurde ein immunologisches Ungleichgewicht festgestellt, welches bei einer erneuten Schwangerschaft mit Kortison und Immunglobulinen behandelt werden soll. Des Weiteren muss ich wegen einer Gerinnungsstörung ASS100 nehmen und Heparin spritzen. Allerdings liegt bei mir auch eine Insulinresistenz ...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...