Metformin und Basaltemperatur

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Metformin und Basaltemperatur

Guten Tag, Ich bin übergewichtig und wurde von der KiWu zum Diabetologen überwiesen, der mir aufgrund von Prä-Diabetes Metformin (2x 1000) verschrieben hat. Auf Anraten meines Hausarztes nehme ich nun 3x 500, da die „üblichen“Nebenwirkungen unerträglich waren. Seit 2.7. (20.ZT)nehme ich nun Metformin (bis einschließlich 5.7. (23.ZT) 2x1000, seit 6.7. nur noch insgesamt 1500). Am 29.6. (17.ZT) hätte ich im Urlaub nun ES lt. Kurve (Anstieg um 0,2 am 18. ZT bis zum 22. ZT insgesamt 0,5 Grad). Am 23. ZT ist die Temperatur nochmals um gute 0,2 gestiegen und seither auch dort geblieben. Bisher hatte ich noch nie einen 2. Anstieg in der Kurve und auch noch nie eine so hohe Temperatur (36,6). Könnte das am Metformin liegen? Oder spricht das für eine Schwangerschaft? Sollte eine Schwangerschaft vorliegen, wie verhalte ich mich bzgl Metformin? Weiter einnehmen oder absetzen? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Kathy986 am 09.07.2018, 16:17



Antwort auf: Metformin und Basaltemperatur

Das Metformin wirkt ja durchaus am Eierstock und verbessert die Eisprünge also ist ein Einfluss denkbar. SST erst ab einer erwarteten dann ausbleibenden Blutung sinnvoll durchzuführen und falls positiv auch das Metformin üblicherweise absetzen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 09.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Basaltemperatur

Guten Morgen, ich bin etwas verunsichert. Ich bin eben an Zyklus Tag 24. Ich hatte meinen Eisprung an Zyklus Tag 15 positiv getestet und in meinem fruchtbaren Fenster Sex gehabt. Beim Eisprung ist meine Temperatur auf 35,85 Grad gefallen und den nächsten Tag auf 36,25 Grad gestiegen. Hatten dann wieder er einen Abfall auf 36,05 Grad. Meine Tempera...


Zyklusstimulation und Basaltemperatur messen

Guten Abend,  kann man sich trotz Zyklusstimulation mit Pergoveris auf das Temperatur messen verlassen?  Kann ich schwanger sein, obwohl meine Temperatur an ES+ 13 und 14 gesunken ist? 


veränderte Basaltemperatur nach missed abortion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn,    Ende Mai 2023 wurde leider eine missed abortion in der 12. SSW bei mir festgestellt. Ich habe mich für die medikamentöse Abführung entschieden. Seitdem hat sich die Basaltemperatur bei mir verändert. Vor der Schwangerschaft lag die Temperatur vor dem Eisprung bei mir immer unter 36,20 Grad, nach dem Eisp...


Basaltemperatur und Eisprung

Guten Tag, ich bin 33 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen aktuell im 3. ÜZ schwanger zu werden. Ab Beendigung der Periode hatten wir daher alle 2 Tage GV. Aktuell befinde ich mich an Zyklustag 18. An Zyklustag 16 Abends war mein Clearblue Ovulationstest, der die 2 fruchtbarsten Tage anzeigen soll, zum ersten Mal positiv. Ein anderer Tests...


Basaltemperatur

Guten Tag , meine Temperatur ist schon seit ca 17 Tagen  erhöht und meine Brüste tun seitlich auch weh, Einistungsblutung hatte ich auch. Bin 2 Tage überfällig . Könnte ich schwanger sein?


IUI und Basaltemperatur

Hallo Herr Doktor Gagsteiger, vielen lieben Dank, dass Sie und Ihre Kollegen sich so viel Zeit nehmen um die Fragen zu beantworten.  Ich habe am Freitag den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst. Ansonsten habe ich diesen Zyklus nicht stimuliert. Am Samstagmorgen fand die Insemination statt. Die Tage zuvor war bei den Ovulationstest kein LH-Ansti...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...