Metformin in der schwangerschaft

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Metformin in der schwangerschaft

Guten morgen, Ich bin in der 5 Woche schwanger und nehme Metformin. Was bewirkt das Metformin in der SS ? Ich nehme 1x 850 mg reicht das aus? Ich hatte schon 2 FG deshalb ist mir in der KIwu Metformin verschrieben worden , ich nehme es jetzt kontinuierlich seit knapp 2 Jahren. MFG

von bienchen1981 am 10.11.2015, 07:08



Antwort auf: Metformin in der schwangerschaft

Weiternehmen mindestens bis 32. SSW. Es ist zwar oft of Label use, aber es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es für die Netwicklung des Kindes ein Problem sei. Viel Erfolg!

von Dr. Achim v. Stutterheim am 10.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft und Metformin

Liebe Frau Dr. Müller, bei mir wurde in der 16. Woche eine Schwangerschaft festgestellt. Aufgrund meines PCO Syndroms hatte ich zu keiner Zeit einen eigenen, geschweige denn regelmäßigen Zyklus, so dass ich wegen Fehlens anderer Symptome die Schwangerschaft nicht bemerkt habe. Nun habe ich bis zu diesem Zeitpunkt zwecks Behandlung des PCO Syndro...


Metformin wegen Insulinresistenz - bei Schwangerschaft absetzen?

Hallo Dr. med. B. Krause, bei mir wurde eine Insulinresistenz festgestellt und mir wurde freigestellt, ob ich Metformin nehme. Ich möchte im Herbst die Spirale absetzen, um Schwanger zu werden. Mir wurde gesagt, ich kann Metformin bis zur SS nehmen und bei Feststellung einer SS absetzen. Allerdings habe ich nun schon gehört, dass ein schnelle...


Metformin in der Schwangerschaft

Guten Abend!!! Ich nehme nun seit meiner Fehlgeburt wieder 3 x 500 Metformin ein. Bei meinen beiden anderen schwangerschaften hatte ich am anfang ebenfalls metformin, beide male so um die 7. ssw abgesetzt... Ich habe dieses mal meinen FA danach gefragt, ob er es mir verschreibt (die letzten male bekam ich es von der KiWu praxis). Er meinte er ha...


Metformin in der Schwangerschaft bei IR

Sehr geehrter Frau Dr. Sonntag, Im November letzten Jahres hatte ich eine Fehlgeburt, einhergehend mit starken Sehstörungen und Krampfartigen Anfällen. Im Kh wurden zahlreiche Untersuchungen wie auch die Ausscharbung vorgenommen. Im Februar kam ich erneut mit diesen Syntomen ins KH. Eine andere Klinik. Bz 626! Nach anfänglichem Insulin wurde nun a...


Metformin in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Professor, ich war jahrelang mit Metformin gut eingestellt und habe es in meiner ersten Schwangerschaft nach der vollendeten 18. Ssw abgesetzt. Da musste uch dann auch sowieso Insulin spritzen bei Gestationsdiabetes sonst hätte man mir wohl auch empfohlen es weiter zu nehmen. Nach der Geburt meines Kindes waren die Hormonwerte so ...


metformin /PCO /IR Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe schon viele Berichte von Ihnen gelesen das sie Metformin in der SS bis mindestens 32 ssw empfehlen.Hatte auch mal mit Ihnen darüber gesprochen hier im Forum. Ich bin in der 8 ssw. Habe starkes PCO und starke Insulinressistenz. Ich nehme Metformin seit 2 Jahren habe dadurch 30kg abgenommen, fühle mich super, habe regelmäßige E...


Metformin in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin nun nach 2 Fehlgeburten (1. 6.ssw, 2. MA 8 ssw.) wieder schwanger (heute Es+14). Seit Es+7 nehme ich Metformin Tablette 425 mg abends und seit Es+13 425 mg morgens und 425 mg abends. Das Metformin nehme ich wg. PCO. Der Diabetologe vermutet zu dem eine Insulinresistenz (Homa Index 2,0, Nüchternwert Insuli...


Metformin in der Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe PCOS, erhöhte Androgene und leichte Insulinresistenz mit Zyklen von ca 60 Tagen. Nach Einsatz von Metformin 1500 täglich hat sich der Zyklus normalisiert. Nun bin ich nach Icsi in der 12.Woche schwanger und nehme bisher weiter Metformin. Kann oder sollte ich es weiternehmen? Die Frauenärztin kennt sich damit nicht aus. Vielen D...


Metformin in der Schwangerschaft

Hallo. Ich nehme aufgrund einer Insulinresistenz Metformin. Laut meiner Diabeologin könnte ich aufgrund der sehr verbesserten Werte u einer erheblichen Gewichtsreduktion das Metformin absetzen. Allerdings versuche ich grade schwanger zu werden u dahingehend meinte sie, ich könne es zur Unterstützung noch weiter nehmen. Meine Frage jetzt: muss man ...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...