Metformin in Frühschwangerschaft

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Metformin in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Moltricht, ich war lange Zeit in einer Kiwu-Praxis wegen PCO-Syndrom. Nun bin ich endlich schwanger geworden (Gonal F). Gestern wurde die Schwangerschaft in der Praxis auch per Bluttest bestätigt und sie haben mich zu meinem Frauenarzt "entlassen". Dort habe ich aber leider erst in etwa 10 Tagen einen Termin. Ich nehme immer noch Metformin und L-Thyroxin und die Kiwu-Praxis meinte, ich solle alle weitere Medikation mit meinem Frauenarzt besprechen. Soll ich denn bis dahin alles einfach weiternehmen? Oder lieber absetzen? Kann das in diesen 10 Tagen Schaden anrichten? Ich bin in SS-Woche 4+4. Wozu würden sie mir raten? Ist der Termin in 10 Tagen zu spät? Sollte ich auf einen früheren drängen? Herzlichen Dank und liebe Grüße Anna

von Anna_82 am 15.08.2017, 11:24



Antwort auf: Metformin in Frühschwangerschaft

Herzlichen Glückwunsch!! Thyroxin auf jeden Fall weiternehmen. Sehen Sie unter Embryotox nach Metformin; es hat eigentlich keine Zulassung in der Schwangerschaft, wird aber häufig bis zur 12. SSW genommen, da es auch Studien gibt, dass die Abortrate geringer ist. Glückliche neun Monate R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.08.2017



Antwort auf: Metformin in Frühschwangerschaft

Dankeschön! :)

von Anna_82 am 15.08.2017, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metformin in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich war bis vor kurzem in Kiwu-Behandlung, weil ich unter dem PCO-Syndrom leide. Ich bin nun nach einigen Zyklen mit Metformin, L-Thyroxin, Gonal F und Ovitrelle schwanger geworden und befinde mich gerade bei 6+2. Außer den typischen SS-Beschwerden wie Übelkeit und Ziehen in der Gebärmutter geht es mir eigentlich gan...


Metformin Ersteinnahme in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Moltrecht, Ich (1,65cm; 85kg; 31 Jahre; PCO Syndrom,Insulinresitenz, Kinderwunsch seit 2014) habe vor zwei Tagen mit Metformin begonnen. Heute hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Ich muss also schon schwanger gewesen sein als ich mit Metformin begonnen habe. Darf ich Metformin weiternehmen, um die Abortrate zu senken...


Metformin in frühschwangerschaft

Hallo ich würde gerne ihre Meinung zur Einnahme von metformin in der frühachwangerschaft wissen (Übergewicht und insulinresitenz). Außerdem würde mich interessieren welche Progesteronpräparat sie am besten finden ( ohne soja) famenita oder prolutex?


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Metformin Insulinresistenz pcos

Sehr geehrte Fr. Dr. Prof. van der Ven   Meine Frage stelle ich im Bezug auf Pcos mit Insulinresistenz. Ab welchen Werten bezgl Kinderwunsch könnte man Metformin geben. Homaindex oder auch Hba1/C Kämpfe seit Jahren gegen Pcos Übergewicht IR. . Nehme seit über einem Jahr Inositol und mit Lebensstiländerung und viel Sport und Abnahme gerad...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...