Medikamente in der SS

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Medikamente in der SS

Sehr geehrter Herr Dr med Moltrecht, Ich bin aktuell in der 8. SSW. Vor kurzem wurde Hashimoto festgestellt, daher nehme ich 50ug L thyroxin. Desertieren nehme ich im Rahmen meiner Kiwu Behandlung 20mg Prednisolon täglich, Spritze clexane 40 und nehme ASS 100 alle 2 Tage. Seit einigen Tagen habe ich erhöhten Blutdruck (ca 135/80), was für mich eigentlich untypisch ist. Ich merke auch einen schnellen Puls (das mit dem Puls hatte ich als ich mit LThyroxin / Cortison begonnen hatte bereits in der Anfangsphase ging dann aber weg). Ich frage mich ob das an den Medikamenten liegen kann? Würden Sie bei den Werten bereits Blutdrucksenker geben? Ich muss sagen dass ich das Gefühl des erhöhten Blutdrucks und Pulses als unangenehm empfinde und da ich eh ein Angst Kandidat bin, trägt das nicht zu meinem Wohlbefinden bei... Ist so ein wert bedenklich für die weitere SS? Bin ja noch ganz am Anfang und mache mir wegen der habituellen Aborte die ich hatte eh genug Sorgen. Danke Ihnen.

von steffalive am 12.10.2020, 15:57



Antwort auf: Medikamente in der SS

Hallo, herzlichen Glückwunsch! Prednisolon kann den Blutdruck erhöhen - ggf kann ja die Dosis reduziert werden. Clexane weiter, engmaschig Blutdruck checken, check TSH, falls Blutdruck grenzwertig bleiben sollte, muss über eine med. Senkung nachgedacht werden. Auf dass dieses Mal die SS glücklich verläuft R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.10.2020



Antwort auf: Medikamente in der SS

Ps: clexane soll man ja nicht bei erhöhten Blutdruck nehmen oder? Aber weglassen traue ich es mich auch nicht wirklich. Was wäre dazu ihre Empfehlung?

von steffalive am 12.10.2020, 15:59