Macht eine IVF Sinn?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Macht eine IVF Sinn?

Hallo Dr. Emig, Im Juli 2017 bin ich (zu dem Zeitpunkt noch 35) spontan schwanger geworden nach ungefähr 6 Zyklen des Draufanlegens. Diese erste Schwangerschaft endete in einem MA in der 9. SSW mit Ausschabung. Seitdem passiert nichts mehr. 6 Zyklen Clomifen (wobei der 1. Zyklus abgebrochen wurde, wegen großer Mehrlingsgefahr) und 1 Zyklus mit Gonal F und jeweils Auslösen mit Ovitrelle und Progestan nach Eisprung brachten keinen Erfolg. (Einmal gab es wohl lt Blutwerten eine Befruchtung, aber keine Einnistung). Im Januar diesen Jahres wurde eine Bauchspiegelung inkl. Gebärmutterspiegelung durchgeführt. Es wurde Endometriose Grad III (machte keinerlei Symptome) und einige Verwachsungen entfernt. Eileiter durchgängig. Das Spermiogramm meines Mannes ist vollkommen unauffällig. Macht eine IVF Sinn? Sind die Chancen gegenüber GVnP (deutlich) erhöht? Macht es vielleicht Sinn, das KiWuZentrum zu wechseln, um mal eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen? Vielen Dank

von -Talia- am 08.05.2019, 17:17



Antwort auf: Macht eine IVF Sinn?

Hallo, Ja eine IVF erscheint sehr erfolgversprechend. Allein die Diagnose einer Endometriose reduziert ihre Schwangerschafts-Chance (auch wenn alles andere in Ordnung ist) deutlich. Mittels einer IVF-Therapie haben Sie jedoch eine fast genauso gute Chance schwanger zu werden, wie eine Dame ohne Endometriose. Ich rate Ihnen auf jeden Fall zur Durchführung einer IVF-Therapie. Gruß

von Dr. Robert Emig am 10.05.2019