Lutrepulse und Eisprung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Lutrepulse und Eisprung

Hallo Herr Dr. Grewe, ich befinde mich im 4. Zyklus mit Hormonpumpe und VZO. Leider geht jeden Zyklus etwas schief. Dieses Mal wuchs das Follikel erst gar nicht. Bei 10 mm sagte mein Arzt, ich solle in 6 Tagen zur nächsten US-Kontrolle kommen. Ich hatte allerdings bereits nach 4 Tagen (gestern) so ein Zwicken und Drücken, dass ich direkt zur US-Kontrolle gegangen bin. Gestern Abend (Montag) zeigte sich ein 18-mm-Follikel. Blutwerte gestern Abend waren: LH: 50,8 Östrogen: 544 Progesteron: 1,30 Wir hatten zwar am Abend zuvor (Sonntag) noch GV, allerdings war ich da so trocken, dass ich überhaupt nicht gedacht hätte, dass schon ein Eisprung im Gang ist und nach dem GV direkt wieder aufgestanden bin und das ganze Sperma wieder herausgelaufen ist. Außerdem - weil ich eben überhaupt keinen Schleim bemerkte, bat ich meinen Arzt am Montag, sich meinen Schleim einmal anzusehen. Er nahm deshalb eine Probe vom Gebärmutterhals und sagte, der Schleim sehe eigentlich gut aus. Meine Sorgen und Fragen an Sie: 1. Kann der GV am Sonntag überhaupt was gebracht haben, wenn kaum Zervixschleim da war, bzw. nur am Gebärmutterhals? Die Spermiogramme meines Mannes sind eher mittelmäßig, also auch nicht so der der Oberkracher. 2. Können die Spermien vom Sonntagabend durch die Schleim-Entnahme am Montagabend von meinem Arzt "vernichtet" worden sein? Oder müssten sie dann eh schon weiter vorgedrungen sein? 3. Kann ich bei dem LH- und Progesteronwert sicher sein, dass der Eisprung alleine und vollständig stattfand? Mein Arzt hat mir freigestellt, heute (also ein Tag, nach dem Progesteron bei 1,30 lag) noch Ovitrelle zu spritzen. Ich frage mich jedoch, ob das überhaupt noch was nützen kann, oder jetzt nicht eh schon zu spät ist... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

von Verzweifelte1984 am 13.08.2019, 18:47



Antwort auf: Lutrepulse und Eisprung

Hallo, auch ich hätte bei einem Follikel von 10 mm erst nach ca. 6 Tagen mit einer reifen Eizelle gerechnet. Vielleicht müsste man, wenn es diesen Monat nicht klappt, die Dosis der Lutrepulse etwas reduzieren. Zu Ihren Fragen: 1. Der Verkehr am Sonntag hat definitiv eine Chance auf Erfolg. Hatten Sie auch am Montag noch einmal GV? Wenn der Zervixschleim laut der Aussage Ihres Arztes gut war, hätte ich diesbezüglich keine Bedenken. 2. Das glaube ich nicht. Die "guten" Spermien sind zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg und durch den Schleim hindurch. Wenn ich bei einer Patientin einen Postkoitaltest ca. 12 Stunden nach dem Verkehr durchgeführt habe, kam es trotzdem oft zu einer Schwangerschaft und bei Ihnen war der Abstand ja noch viel größer. 3. Bei dem LH-Wert hat Ihr Körper der Eisprung definitiv selbst ausgelöst. Zwar gibt es ganz selten trotzdem den Fall, dass es nicht zum Eisprung kommt, dies ist aber absolut unwahrscheinlich. Die Ovitrelle-Spritze selbst halte ich aber dennoch für sinnvoll, da sie ja aufgrund der langen Halbwertszeit auch die zweite Zyklushälfte etwas unterstützt. Wichtig bei der Lutrepulse Pumpe ist, dass man die Lutealphase ausreichend unterstützt und da hilft das in Ovitrelle enthaltene HCG sicher. Ich drücke Ihnen die Daumen C. Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 14.08.2019



Antwort auf: Lutrepulse und Eisprung

Oh, vielen Dank für Ihre so, so ausführliche und hilfreiche Antwort! Das hilft mir wirklich enorm! Ja, das Wachstum kam tatsächlich überraschend und noch überraschender war für mich, dass der Eisprung dann sogar bei dem 18-mm-Follikel schon im Gang war. Bei vorherigen ICSIs bin ich immer sehr schlecht auf HMG- und Pergoveris-Stimulationen angesprochen, ein eigener Eisprung war nie in Sicht und die punktierten Follikel waren sogar bei 20 mm teilweise noch unreif. Scheinbar scheine ich auf die Lutrepulse-Stimulation wesentlich besser anzusprechen. Es beruhigt mich auch sehr, dass die Spermien vom Sonntag am Montagabend nicht mehr beeinträchtigt wurden durch die Schleimentnahme. Der Vergleich mit dem Postkoitaltest ist sehr gut und beruhigt mich wirklich. Ja, genau, wir hatten auch am Montag, ca. eine oder zwei Stunden nach dem Ultraschallergebnis und dem LH-Wert von 50 und P4-Wert von 1,30 noch GV. Zu dem Zeitpunkt lagen die Blutergebnisse zwar noch nicht vor, aber da der 18-mm-Follikel im US ja sichtbar war, war uns klar, dass schneller Handlungsbedarf besteht. Da ich auch zu diesem Zeitpunkt noch genauso trocken war, wie am Sonntag und auch mein Mann nicht sehr begeistert von dieser deutlichen Trockenheit war (was ja komisch ist, wenn am Gebärmutterhals eigentlich guter Schleim war und auch der hohe Östrogenwert sollte ja eigentlich einen guten Schleim verursacht haben), haben wir am Montagabend - kurz nach dem P4-Wert von 1,30 - den GV noch mit einem Kinderwunschgleitgel unterstützt. Im Nachhinein überlege ich nun, ob wir das Kinderwunschgleitgel lieber hätten weglassen sollen - nicht, dass es eher noch negativ gewirkt hat. Meinen Sie also, mit dem GV am Sonntagabend (ohne für uns spürbaren Schleim) und am Montagabend (wieder ohne spürbaren Schleim, aber dafür mit Kinderwunschgleitgel) könnten wir den Eisprung noch erwischt haben? Und: Ovitrelle habe ich gestern Abend nicht mehr gespritzt. Als ich dann heute einen deutlichen Temperaturanstieg hatte, habe ich es auch nicht mehr nachgeholt. Das Argument der Unterstützung der zweiten Zyklushälfte stimmt aber auch... Ich trage die Pumpe nun auch in der zweiten Zyklushälfte weiterhin und nehme zusätzlich Progesteronkapseln vaginal, sowie Estradiolpflaster. Würden Sie die Ovitrelle dann jetzt trotzdem noch spritzen? Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe und noch einen schönen Abend!

von Verzweifelte1984 am 14.08.2019, 21:12



Antwort auf: Lutrepulse und Eisprung

Hallo, es ist nicht so ungewöhnlich, dass unter Lutrepulse die Scheide etwas trocken bleibt. Habe ich schon öfter gehört. Die Ovitrelle würde ich nicht nachspritzen. Mit Lutrepulse und Progesteron + E2-Pflaster sind Sie gut versorgt. VG

von Dr. Christoph Grewe am 29.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...