Leichte Schmierblutung statt Periode

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Leichte Schmierblutung statt Periode

Sehr geehrte Frau Dr. Sonnta, ich hätte vor 6 Tagen meine Periode bekommen. Ich bekomme sonst immer und vor allem regelmäßig meine Periode (Zyklus 28 Tage). Und auf einmal sind diese nicht gekommen. Die Schwangerschaftstests von letztem Freitag und Montag waren leider negativ. Nun habe ich in den letzten zwei Tagen eine ganz minimale Schmierblutung gehabt, eigenlich nicht der Rede wert. Aber von der Periode noch immer keine Spur. Nun die Frage: Besteht noch die Möglichkeit dass ich schwanger bin? Wenn es nicht so wäre wüsste ich gar nicht mehr, wann mein Eisprung - der eigentlich 14 Tage nach Periodenbeginn war - nun ist. Für eine Antwort bin ihc sehr dankbar! Liebe Grüße

von Sabine25 am 10.04.2013, 12:12



Antwort auf: Leichte Schmierblutung statt Periode

Natürlich kann es auch bei sonst regelmässigem Zyklus immer mal zu einer - ausnahmsweise - Zyklusverschiebung kommen. Wenn aber über das Wochenende noch immer keine Blutung eingetreten ist, wäre die Vorstellung beim Arzt sinnvoll, um die Frage einer Schwangerschaft durch Untersuchung und Bluttest zu klären. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.04.2013



Antwort auf: Leichte Schmierblutung statt Periode

Vielen Dank! Gestern hatte ich ein starkes Ziehen im Unterleib (ca. 5 Sekunden) und heute immer mal wieder in der linken Seite bis zum Bachnabelbereich. Kann das etwas zu bedeuten haben? Letzten Montag war ich bei meiner FA und die hatte da anhand Ultraschall eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Hätte man nicht da schon einen Bluttest machen können? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

von Sabine25 am 11.04.2013, 18:28



Antwort auf: Leichte Schmierblutung statt Periode

Liebe Frau Dr. Sonntag, nun bin ich total verunsichert. Auf dem SS-Test war heute morgen ein rosa Streifen sichtbar (am Montag war der Test noch negativ). Heute morgen hatte ich bräunlichen Ausfluss. Was hat das nun zu bedeuten? Kann ich schwanger sein oder nicht? Ich kann leider erst am Montag zu meiner FA und hoffe sehr dass Sie mir vorher helfen können... Vielen Dank und liebe Grüße

von Sabine25 am 12.04.2013, 09:06



Antwort auf: Leichte Schmierblutung statt Periode

Nur durch die Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin kann jetzt sicher festgestellt werden, ob eine Schwangerschaft vorliegt und diese sich regelrecht entwickelt - bitte den Termin daher wahrnehmen! Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 15.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine periode aber eine Woche leichte schmierblutung

Hallo, Kurz zu mir : ich habe allgemein einen unregelmäßigen zyklus. Das längste war 57 Tage. Ich nehme seit einem Jahr keine Pille mehr. Der frauenarzt hat den Verdacht auf pco geäußert. Ich bin nun am zyklustag 52 ohne periode. Allerdings habe ich seit einer Woche raus ausfluss bzw kleine blutpartikel im ausfluss. Schmerzen habe ich keine. Wa...


5 Tage Schmierblutung - keine Periode

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin, seit nunmehr 5 Tagen habe ich leichte, braune Schmierblutungen, die nur am Toilettenpapier sichtbar sind. Meine Periode hätte schon eintreten müssen bzw. müsste jederzeit eintreten. Können diese Blutungen auf einen Mangel hindeuten? (Unabhängig davon, ob ich schwanger sein könnte oder nicht ). Vielen Dank ...


Schmierblutung nach Periode

Guten Tag , Ich bin 37 Jahre alt und habe ein Kind 2 Jahre alt . Das erste Mal bin ich gleich Schwanger geworden und habe per Sectio ( sekundäre)entbunden . Nach 2 Monaten habe ich meine Periode bekommen und nach 4 Monaten habe ich immer gelblich Aussfluss bekommen bis jetzt. Ursache wurde nie gefunden , nur 1x wurde Escherichia Coli nachgewiesen...


Schmierblutung nach Periode

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte eine Eileiterschwangerschaft im September 2021, erhaltend operiert und im Oktober eine Operation, hier eine Zyste am Eierstock entfernt wurde. Ich hatte vor der ELS schon Schmierblutung nach Periode, aber jetzt im 3. Zyklus nach der ELS schon wieder den 3. Tag. Schmierblutung, auch mit Blutklumpen. Der Zyklus ist ...


Schmierblutung vor Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, im Mai 22 hatte ich leider eine MA mit Ausschabung. Wir haben einen großen Kinderwunsch und ich bin derzeit verunsichert. Seit der Ausschabung beginnt meist an ES+10 eine sehr leichte Schmierblutung, die bis zur Periode andauert, die Periode setzt dann etwas später, ca. ES+13/14/15, in gewohnter Intensität ein. Dies ...


Lange Schmierblutung vor Periode

Guten Tag Herr Prof. Dr. Dorn, mein Mann wünschen uns ein zweites Kind. 2019 habe ich im September meine Östrogenpille abgesetzt. Ich hatte zwar Beschwerden wie Kopfschmerzen und Schwindel durch die Hormonumstellung, bin aber schon im November problemlos schwanger geworden. Nach der Schwangerschaft habe ich mit einer Gestagenpille verhütet, ...


Schmierblutung nach Periode

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe seit einem Jahr nach FG (damalige SS kam im 4. ÜZ zustande) einen unerfüllten Kiwu. Ich habe drei Tage nach der Periode immer bräunlichen Ausfluss. Mir wurde an ZT 12 (2 Tage vor ES) Blut abgenommen, aber alle Hormonwerte waren unauffällig. Das Blutbild an ES+7 hat ergeben, dass mein Progesteronwert (9...


Keine Periode, nur Schmierblutung

Liebe Frau Prof. van der Ven,  Nach einigen erfolglosen Versuchen schwanger zu werden, ist diesen Monat meine Periode nicht eingetreten. Ich habe allerdings alle möglichen PMS-Symptome, wie mittlere Krämpfe seit ungefähr einer Woche, Brustspannen und hin und wieder Übelkeit. Meine Periode ist jetzt vier Tage verspätet und zu meiner Sorge ist ge...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Immer braune Schmierblutung vor Periode

Guten Morgen,  mein Mann (33) und ich (29) haben einen großen Kinderwunsch und sind jetzt im 3.ÜZ. Ich mache mir etwas Gedanken, da ich vor meiner Periode (habe einen regelmäßigen Zyklus von ca. 28 Tagen) fast immer 4, manchmal auch 5 Tage vorher eine braune Schmierblutung bekomme, die dann in die richtige Periode übergeht. Sie tut nicht weh un...