Leere Follikel Ultraschall

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Leere Follikel Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich war heute zum US und es war ein Follikel von 27mm sichtbar. Wir haben mit Predalon ausgelöst. Dennoch meinte mein FA, es würde wahrscheinlich nicht klappen können, da er innerhalb meiner Follikel nie eine Eizelle schwimmen sehen würde. Das hat mich verunsichert, weil tatsächlich immer nur runde, Scharf abgegrenzte schwarze Kreise zu sehen sind. Ich frage mich nun, geht das technisch überhaupt, dass man die Eizelle im Reifen Follikel abgrenzen kann? VG

von fabia79 am 02.05.2019, 14:23



Antwort auf: Leere Follikel Ultraschall

Hallo, mit den handelsüblichen (normalen) Ultraschallgeräten ist es kaum möglich eine Eizelle im Follikel zu sehen. Gruß

von Dr. Robert Emig am 06.05.2019



Antwort auf: Leere Follikel Ultraschall

Die Eizelle an sich kann man im Ultraschall kaum sehen. Jedoch erkennt man manchmal den Eihügel (Cumulus Oophorus) im Follikel, worin sich in den allermeisten Fällen eine Eizelle befindet- da ist im Ultraschall so ein weißer Punkt am Rande eines Follikels sichtbar. Wenn man den sieht, dann kann man fast sicher davon ausgehen, dass eine Eizelle vorhanden ist. Aber wie gesagt- nicht immer ist dieser Eihügel gut sichtbar.

von Katzäh am 12.05.2022, 23:26



Antwort auf: Leere Follikel Ultraschall

Hallo, hierzu kann ich keine Aussage treffen. Erfahrungsgemäß kann es jedoch bei einem sehr großen Follikel dazu kommen, dass ein überreifes Ei enthalten ist. Tendenziell raten wir dazu den Eisprung bereits bei einer Größe von circa 16-20 mm, sofern die Hormonwerte passen, auszulösen. Gruß

von Dr. Robert Emig am 19.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikel im Ultraschall weg, aber keine Temperaturerhöhung

Hallo, Ich bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung und diesen Zyklus sollte eine IUI gemacht werden. Am 10.Zyklustag war ich zum Ultraschall, meine Schleimhaut war bei 5,6mm und mein Follikel 16mm. Dann war Wochenende. Als ich Montags wieder zum Ultraschall kam (13. Zyklustag) war die Schleimhaut bei 8,9mm und der Follikel leider weg. Der ...


Follikel im Ultraschall

Guten Tag, ich hab gestern einen postiven Ovulationstest in der Hand gehalten (ein smilie, Clearblue). Meine Gyn machte dann an demselben Tag einen Ultraschall und meinte, sie sähe kein sprungbereiten Follikel. 1) Besteht die Möglichkeit, dass es schon gesprungen ist? (War ZT 16 - Stimulation unter Clomifen) / Sähe man das im US nicht auch...


Clomifen und Estrifam - Sehr kleiner Follikel im Ultraschall an ZT 11.

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich hatte meiner Ärztin die Bedenken wegen Clomifen-Estrifam-Kombination erzählt, aber sie sprach sich gegen eine Spritzenstimulation aus, wegen des stark erhöhten Mehrlingsrisikos. Mein Eisprung war in den letzten (unstimulierten Zyklen immer bei ZT 17, 18 oder 22). Ich sollte Clomifen 50mg von Tag 4-8 nehmen...


1. Ultraschall und nur 3 Follikel

Guten Tag Frau Dr. Eibner, ich stimmuliere jetzt seit 7 Tagen mit Menopur 4 Ampullen und Profact 0.5 EI. Leider ist heute bei der ersten US-Kontrolle nur 3 Follikel 1,5, 5 und 8mm und ein Endometrium von 6mm rausgekommen. Mein AMH war eigentlich relativ gut. Die Dosis soll ich nun auf 5 Ampullen Pulver erhöhen. Erste Frage: Macht eine Punktion b...


Follikel im Ultraschall nach Eisprung

Hallo, heute war ich beim FA zum Ultraschall. Mein Eisprung war am Samstag. Der Ovulationstest war am Freitag bereits positiv. Im Ultraschall war heute noch der (vermutliche) Gelbkörper links zu sehen und rechts ein Follikel von 17mm Größe, der wohl nicht gesprungen ist. Ist es "normal", dass sich mehrere Follikel so weit entwickeln? Was passie...


Gesprungene Follikel zum Ende des Zyklus noch im Ultraschall sichtbar?

Liebe Frau Popovici, nach Stimulation mit Menogon hatte ich laut Blutwerten an ES+7 einen Eisprung (Östrogen: 900, Progesteron: 47). Da ich seit Längerem die Vermutung habe, dass irgendwas bei meinen Eisprüngen nicht funktioniert, haben wir heute, an ES+14 (ich war sowieso zur Besprechung in der Praxis) einen Ultraschall gemacht. Die beiden, vor...


Follikel 14 Tage nach Eisprung noch immer unverändert im Ultraschall?

Lieber Herr Moltrecht, nachdem wir mit Menogon für eine IUI stimuliert und anschließend mit HCG ausgelöst haben, zeigten sich an ES+7 Hormonwerte, die einen Eisprung vermuten ließen (Östrogen 800, Progesteron 47). Heute war ich zu einem Gespräch in der Kiwu-Klinik und bei der Gelegenheit wurde ein US gemacht. Es zeigte sich, dass die Follikel...


Per Ultraschall zu erkennen ob ein Follikel "leer" ist?

Sehr geehrte Fr. Prof. Dr. Sonntag, bei meinem letzten UL am 11. ZT wurde ein Follikel mit 25mm (Endometrium: 7,7mm) festgestellt. Meine FÄ meinte, dass der Follikel kein Eibläschen enthält und ein Auslösen den ES diesen Monat sinnlos wäre. lch habe den ES an diesem Tag trotzdem ausgelöst. Habe aber tatsächlich das erste mal seit Monaten me...


Keine Follikel und kein Eisprung im Ultraschall

Guten Tag Herr Gagsteiger, Vorab als Info ich habe die Pille nur 3 Monate genommen und wir verhüten seit 2 Jahren nur mit Kondom. Mein Mann und ich haben seit Dezember einen großen Kinderwunsch und sind somit momentan im ÜZ2. Im ersten Zyklus hat es leider nicht geklappt. Ich habe einen Zyklus von 28-30 Tage, bekomme aber regelmäßig jeden Monat ...


5 Tage Nach Eisprung großer Follikel im Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich bin 34 Jahre alt und habe bereits ein Kind, dessen Zeugung eher aus Versehen passierte. Nun möchten mein Mann und ich seit fast 2 Jahren ein Geschwisterkind bekommen. Meine Frauenärztin diagnostizierte auf Grund einer kurzen 2. Zyklushälfte (8-9 Tage) eine Gelbkörperschwäche. Nun befinde ich mich im 3. Clomif...