Frage: Lebensdauer

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ich habe Fragen zur Lebensdauer von Spermien an Sie: 1. Von welcher grundsätzlichen Lebensdauer von Spermien kann man nach Ihrer Erfahrung ausgehen? 2. Wird die Lebensdauer der Spermien durch eine Aufbereitung im Rahmen einer IUI verlängert, verkürzt - oder bleibt sie gleich? 3. Falls die Lebensdauer durch eine Aufbereitung verkürzt werden sollte, von welcher grundsätzlichen Lebensdauer kann man nach Aufbereitung ausgehen? Vielen Dank und viele Grüße, Brahms

von Brahms am 04.05.2021, 14:02



Antwort auf: Lebensdauer

Hallo, in der Regel überleben die Spermien bis zu 72 Stunden, aber in Einzelfällen auch deutlich länger. Durch die Aufbereitung würde ich mindestens eine gleich lange Überlebenszeit unterstellen, kann Ihnen aber keine exakten Zahlen nennen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 04.05.2021



Antwort auf: Lebensdauer

Noch eine Ergänzung: Meine Frage bezieht sich auf frisch gewonnene Spermien.

von Brahms am 04.05.2021, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebensdauer Eizelle

Liebe Frau Dr. Böhm, wir wünschen uns seit 2 Jahren ein Kind, leider mußten wir schon zwei Fehlgeburten überstehen. Ein genetisches Gutachten ist angefertigt worden und nun werden noch unsere Chromosomen untersucht. Wir wollen bis zu diesem Ergebnis verhüten. ich hatte meinen Eisprung, lt. Basaltemperaturkurve am 24. Zyklustag. Am 21. und 27. Tag ...


Unterschied Lebensdauer w/m Spermien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, wo ist der zeitliche Unterschied bezüglich der Lebensdauer bei weiblichen und männlichen Spermien im weiblichen Körper? Herzlichen Dank, Nina Sprota


Lebensdauer Eizelle. Was tun - eilt!

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, mit höchster Wahrscheinlichkeit hatte ich heute Nachmittag (ca. 16h) meinen Eisprung ausgelöst durch Ovidrel 42 Stunden vorher. Nach 36 Stunden waren die Follikel lt. Ultraschll noch intakt. Nun stehe ich vor der Entscheidung: a) bis morgen früh ca. 10h zu warten und ein IUI machen lassen. Das wäre dann ca. 1...


Lebensdauer aufgetaute Spermien und Befruchtungsdauer Eizelle

Lieber Herr Prof. Michelmann, mich interessieren zwei Dinge: 1. wie lange aufgetaute Spermien (von einer Samenbank, deswegen setze ich ursprünglich hohe Beweglichkeit mal voraus) nach einer IUI noch mindestens lebensfähig sein müßten 2. wie lange die gesprungene Eizelle befruchtbar bleibt Ich finde es großartig, dass es Sie hier gibt...


Lebensdauer Gelbkörper

Hallo Dr. Sutterheim, Ich hatte diesen Zyklus eine "perfekte" Temperaturkurve. Am 22 Tag Eisprung und in den 3 darauffolgenden Tagen TempAnstieg von 0, 7. Temp blieb auch oben bis Zyklusende am 33 Tag. An diesem letzten Zyklustag war ich morgens (hatte noch nicht meine Periode) beim FA. Meine Frauenärztin konnte bei der Ultraschalluntersuchung ke...


Spermien lebensdauer

Sehr geehrter Dr. Carstensen Ich hatte 4 Tage vor meinen ES Sex und ein Tag davor. Jetzt würde ich gerne wissen wie lange die Spermien überleben und welche Spermien es wohl geschafft haben? Vielen Dank für die Antwort


Befruchtung lebensdauer spermien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn , Möchte gerne wissen wie lange die Spermien beim Geschlechtsvekehr bis zu der Eizelle brauchen um sie zu befruchten, sie müssen ja den chemischen prozess durchleben das dauert bestimmt auch eine weile und was mich auch interessiert wie lange die y sammen und wie lange die x sammenzellen lebensfähig sind . Und st...


Lebensdauer kryokonservierte Spermien

Guten Morgen Herr Prof. Michelmann, meine Ärztin meinte, dass kryokonservierte Spermien nicht so lange leben wie nicht konservierte. Wie lange sind die konservierten Spermien denn nach dem Auftauen sicher überlebensfähig? Ich habe die Spenden in einer Samenbank bestellt, sie sind schon für eine IUI aufbereitet. Die Frage ist mir deshalb wichtig ...