Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt verändert

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt verändert

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und hatte im Jan. 2018 einen Kaiserschnitt. Das war meine erste Schwangerschaft. Mein Kind hatte leider Trisomie18 und verstarb einen Tag später. Wir sind nun im KiWu, trotz mehrmaliger Hormonbehandlung keine Schwangerschaft. Nun hatte ich heute eine Bauchspiegelung. Eileiter sind beide durchgängig, allerdings ist der linke Eierstock in einer veränderten Position bzw. liegt an der Bauchwand an (jedoch sei er nicht mit dieser Verwachsen). Laut Ärztin stehe dies dem Eisprung nicht im Wege. Allerdings frage ich mich ob durch die veränderte Lage des Eierstocks der Eitransport gestört sein könnte und somit auch die Befruchtung. Der Eisprung findet auch immer nur links statt. Ich habe folgendes gelesen: „Schon kleinste Verwachsungen im Bereich des Eierstockes und des Eileiters können zu einer Verschiebung der natürlichen Lage führen, so dass der Eitransportnicht korrekt ablaufen kann und eine Befruchtung verhindert wird.“ Permiogramm meines Mannes ist i.O

von Anna B.A. am 09.01.2019, 12:34



Antwort auf: Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt verändert

Hallo, eine Schwangerschaft, die nicht gut ausgeht, hinterlässt auch immer seelische Narben. Bitte holen Sie sich auch in diesem Fall, professionelle Hilfe. Ob die veränderte Lage des linken Eierstocks wirklich etwas mit den Problemen, schwanger zu werden, zu tun hat, kann die Ärztin, die den Eingriff durchgeführt hat, besser beurteilen. Sicher wird der Arzt, der die Hormonbehandlung durchführt, nach mehreren vergeblichen Versuchen auch mit Ihnen über eine Befruchtung außerhalb des Körpers sprechen. Da Sie aber zuletzt spontan schwanger geworden sind, hofft man jetzt natürlich dass es auch so klappt. Haben sie noch etwas Geduld.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 09.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt verändert

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und hatte im Jan. 2018 einen Kaiserschnitt. Das war meine erste Schwangerschaft (spontane Schwangerschaft). Mein Kind hatte leider Trisomie18 und verstarb einen Tag später. Seither bemühen mein Mann und ich uns um eine erneute Schwangerschaft, bisher vergeblich. Nun sind wir im KiWu. Trotz mehrmaliger Hormonbehandl...


Nach Kaiserschnitt keinen LH Anstieg mehr

Hallo Dr. Emig, Ich habe 07/22 meinen Sohn via Kaiserschnitt (weil er stecken geblieben ist) zur Welt gebracht. Vorher wurde ich eingeleitet mit Augusta dies hat auch  super geklappt MM war bei 8cm aber dann hat sich nichts mehr getan und die Frequenz vom kleinen wurde schlecht  deshalb  Kaiserschnitt.  Nun habe ich seit 8/22 auch wieder ...


Aufgeblähter Eileiter

Hallo komme von der Kontrolle zwecks.  Eierstockzyste.    Die sind weiterhin klein bzw werden kleiner. Nun steht eventuell in Frage könnte es nicht genau sagen sehen das der eine Eileiter aufgebläht ist da wo auch die Zysten sind. Ja soll erst mal abwarten bis Tage vorbei sind.   Hab mittwoch termin kinderwunsch Klinik weil wir n...


Eileiter dicht

Hallo Herr Dr.Schmidt, Ich hatte gestern eine Lsk und Überprüfung der eileiter. Meine Frauenärztin sagt, dass beide eileiter zu sind. Ich bin sehr traurig darüber. Wie kann es für uns weitergehen?   Lg


Prophylaxe Eileiter-SS?

Guten Tag ich habe bereits 2 Schwangerschaften hinter mir, eine erfolgreiche, Entbindung per primärer Sectio wegen Plazenta Prae, und eine endete in der 7. SSW in einer Notsalpingektomie bei unerkannter Eileiterschwangerschaft mit Eileiterruptur und inneren Blutungen. Das war im September.   Wir möchten gerne noch ein 2. Kind, allerdings mö...


İst eine 4.kaiserschnitt möglich

Guten morgen Frau Katrin van der Ven İch hatte bereits 3 Kaiserschnitte hinter mir 2013/2014/2016. Mein Kinderwumsch ist leider noch nicht abgeschlossen. İm Kh wo ich entbunden habe hat man mir eine weiter Schwangerschaft nicht abgraden. İn meinem Bericht von 2021 steht: das man eine Stille Ruptur/Dehiszenz über die gesamte Breite mit einer Lüc...


Risiko Eileiter Ruptur im Urlaub

Hallo Herr Dr Emig,    mit April hatte ich eine Eileiterschwangerschaft mit Ruptur des Eileiters in der SSW 7+5. Bei der Laparoskopie konnte der Eileiter erhalten bleiben und es sah alles unauffällig aus laut OP Bericht. Nun fahren wir bald für 2,5 Wochen in den Urlaub (USA) und würde es gerne vorher wieder versuchen. Bei Rückflug wäre ic...


Flüssigkeit im eileiter

Sehr geehrter Herr Gagsteiger  Ich hatte heute meine punktion.  Im Anschließenden Gespräch hat mir der Arzt gesagt das mein eileiter auffällig ist und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Dies sei nicht gut für die einnistung man könne aber trotzdem einen Transfer machen. Können Sie mir bitte weiterhelfen ? Was würden Sie empfehlen? Mit ...


Einseitig eileiter

Hallo Herr Doktor gagsteiger, Könnten sie mir eine Einschätzung geben zu folgender Lage: Ich habe zwei Kinder. Beim ersten ohne Hilfsmittel nach fast 2 Jahren schwanger geworden. Beim zweiten nach 1 1/2 Jahren direkt nach einer eileiterspülung. Dabei wurde bemerkt, dass ein eileiter unwiderruflich defekt/verklebt ist. Der andere wurde gespül...


Kryozyklus nach Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte nach einer erfolgreichen ICSI am 1.7.23 einen Kaiserschnitt. Es ist alles soweit gut verlaufen, obwohl mein Sohn 6 Wochen zu früh kam. nun haben wir noch Blastozysten auf Eis und fragen uns, wann wir mit dem Kryozyklus starten. da es mental eine grosse Belastung ist (die Angst vor der Kinderwunschbehandlung), möchten w...