LH Anstieg ohne Follikel

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: LH Anstieg ohne Follikel

Lieber Hr. Dr. Moltrecht, ich hatte am vergangenen Sonntag (ZT 13) einen positiven LH-Test, allerdings fehlten in diesem Zyklus die üblicherweise vorangehenden 2-3 Tage mit hoher Fruchtbarkeit (blinkender Smiley = Östrogenanstieg). Also Samstag nachmittag noch gar nichts, Sonntag früh positiver LH Test, trotzdem viel spinnbarer Schleim. Montag früh im Ultraschall war nur 1 Follikel mit 11 mm zu sehen. Vermutet wurde, dass evtl. das Ei schon gesprungen sei, ein Bluttest widerlegte das aber. Gibt es LH Anstiege ohne vorhandenes Follikel? Kann es sein, dass der 11 mm Follikel noch reift und es einen zweiten Anlauf braucht? Ich hatte an ZT 10 eine diagnostische Gebärmutterspiegelung ohne Narkose und ohne weitere Maßnahmen, die mich aber psychisch recht mitgenommen hat. Kann das trotz sonst sehr regelmäßigem Zyklus einmal eine Verspätung hervorrufen? Oder ist nach einmaligem LH Anstieg der Zyklus einfach ohne Eisprung verloren? Danke, liebe Grüße

von b_e_a am 10.12.2019, 08:31



Antwort auf: LH Anstieg ohne Follikel

Hallo Bea, so muss man mutmaßen, dass die LH-Bestimmung nicht stimmte, wenn bei der Blutentnahme das Progesteron noch niedrig war. Es ist durchaus möglich, dass Sie in diesem Zyklus auch einen verspäteten ES haben und der 11-er Follikel sich noch auf den Weg macht. LG R .Motlrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.12.2019



Antwort auf: LH Anstieg ohne Follikel

Dankeschön. Bei einer heutigen erneuten Untersuchung (Blut) wurde nun festgestellt, das doch ein Eisprung stattgefunden hat - mehr als 48 h nach positivem LH-Test, ist das möglich? Oder ist es eher so, dass der Bluttest nicht zuverlässig war? Was zeigt so ein Bluttest denn an, wenn vor 1-2 Stunden ein Ei gesprungen ist? Progesteron? Zudem meinte die Ärztin, heute wäre GV nochmal gut, da Eizellen bis zu 48h befruchtungsfähig sind. Stimmt das denn? Danke für Ihre Mühe, liebe Grüße

von b_e_a am 11.12.2019, 11:32



Antwort auf: LH Anstieg ohne Follikel

Mit Anstieg des Progesterons kam man zumidest festellen, dass ein Zustand nach Eisprung besteht, die zeitliche Eingrenzung ist dann approximativ. Ich gehe von 24 h Befruchtungsfähigkeit nach ES aus. Lg

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein LH-Anstieg trotz Follikel von 2,1 mm

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, gestern wurde bei einem Ultraschall ein Folikel der Größe 2,1 mm festgestellt, heute müsste dieser ca. 2,3 mm groß sein, trotzdem ist kein LH-Anstieg festzustellen (Ovulationstest). Meine Frege hierzu: 1. Woran kann das liegen? - Hormonstatus ist i.O. 2. Bis zu welcher Folikelgröße kann ein Ei springen? 3....


Sprungreifer Follikel ohne LH Anstieg?

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, ich (40) bin aktuell in einer KIWU-Praxis zum Zyklusmonitoring. Die Hormonwerte waren bisher alle ok, aufgrund leicht erhöhter MAK(49) und TSH(2,19) nehme ich seit eingen Tagen Lthyroxin 25µg. Beim Zyklusmonitoring hat man am 12. ZT einen 16 mm großen Leitfollikel gesehen. Der Gyn meinte, daß das Ei vorraussichtlich ...


Kein ES im Hormonspiegel nachweisbar - trotz großem Follikel und LH-Anstieg

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger! Hintergrund der Fragen: - Mein Zyklus ist etwas unregelmäßig und schon seit Jahren meist kurz - d.h. von ca. 21 Tagen Dauer. - Dazu kommt, dass ich - wegen dauerhafter, leichter, myombedingter Blutung - manchmal nicht sicher weiß, wo ich mich im Zyklus befinde. - Während des letzten Zyklus war ich recht op...


LH-Anstieg ohne Follikel?

Hallo, Ich war vor einer Woche beim FA und da waren Follikel zu sehen. Am Freitag war eine Vertretung da und der konnte keine Follikel sehen.... Jetzt ist seit heute der Ovulationstest positiv...kann ein LH Anstieg auch ohne Follikel stattfinden????? Oder kann es vorkommen dass im US nicht immer Follikel gesichtet werden????


Follikel ZT 13 12mm, LH Anstieg heute Zt 21

Sehr geehrter Prof. Dorn, Ich war am 13. zyklustag bei meiner gyn. Beim US stellte sie ein Ei-Follikel von Ca 12 mm Größe. Sie meinte kein ES vor dem 15. Zyklustag. Nun ist Zyklustag 21 und wegen anderer Anzeichen habe ich ein ovu-Test gemacht, eindeutig positiv. Heißt das nun, dass gar kein Ei gesprungen ist, weil die Zeit wieder zu lange...


LH-Anstieg obwohl kein Follikel und keine aufgebaute GMSH?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich hatte heute früh einen positiven LH-Test (Clearblue) zu dem Zeitpunkt, wo ich normalerweise immer meinen Eisprung habe und war danach bei meiner Gynäkologin zum Ultraschall um das zu verifizieren (weil ich wegen einer Gelbkörperschwäche nach ES immer mit Utrogest beginnen muss, GSV nach Plan). Ergebnis: Kein...


Ovitrelle nach LH-Anstieg; Follikel 22mm

Guten Tag, bei meinen 3 Schwangerschaften wurde ich jeweils im ersten ÜZ schwanger. Nun musste ich leider letztes Jahr mein 3. Kind in der 42 SSW still zur Welt bringen. Leider klappt es nun einfach nicht, ich bin inzwischen 40 Jahre alt. Die Behandlung in der KIWU-Klinik ist erst jetzt angelaufen und bisher wurden nur die Werte am Zyklus...


Follikel aber kein LH Anstieg

Hallo Herr Dr. Grewe, ich befinde mich gerade in einem Zyklus mit Letrozol. Am linken Eierstock war an Tag 8 gegen 15.00 Uhr ein 18 mm großer Follikel zu sehen. Links zwei Kleine, welche jedoch ohne Bedeutung waren. Heute ist nun Zyklustag 10 und Clearblue zeigt mir noch immer kein lachendes Gesicht an. An Tag 8 habe ich leider nur am Abend ge...


Follikel, aber kein LH Anstieg

Guten Tag Prof. Dr. med. Dorn, Wir befinden uns in einer Kinderwunschbehandlung (GvnP mit Puregon). Aktuell sind wir im Pausenzyklus. In diesem Zyklus konnte ich einen LH Anstieg mittels Ovulationstest feststellen. Die Tests wurden aber nie richtig positiv und auch die Basaltemperatur stieg nicht an. Gestern war ich zur jährlichen Vorsorge bei m...


Follikel, aber kein LH Anstieg

Guten Tag, Wir befinden uns in einer Kinderwunschbehandlung (GvnP mit Puregon). Aktuell sind wir im Pausenzyklus. In diesem Zyklus konnte ich einen LH Anstieg mittels Ovulationstest feststellen. Die Tests wurden aber nie richtig positiv und auch die Basaltemperatur stieg nicht an. Gestern war ich zur jährlichen Vorsorge bei meiner Frauenärztin....