L-Thyroxin und Zyklus

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: L-Thyroxin und Zyklus

Guten Tag, ich nehme seit drei Wochen L-Tyhroxin 50 weil ich Hashimoto habe, und seit dem ist meine Zykluskurve nur noch ein auf und ab. Ist das beim Anfang der Behandlung damit normal? Und kann ich damit rechnen das sich in nächster Zeit mein Zyklus normalisert? Habe seit ca 3 Jahren Zyklusstören (unterschiedlich lang und kein richtigen Eisprung).

Mitglied inaktiv - 10.12.2013, 09:50



Antwort auf: L-Thyroxin und Zyklus

hallo, zykluslängen zwischen 25 und 35 tagen sind normal, auch wenn es bei ihnen mal so und mal so sein sollte..... ein guter tsh-wert ist gut, um schwanger zu werden. mit dem zyklusgeschehen hat das nur etwas zu tun, wenn sie z.b. gar keine periode hätten. um einen ES herzustellen brauchen sie erst einmal eine richtige hormonelle stimulation zur eireifung, hier ist also der richtige ansatz bei ihnen. gruß

von Dr. Robert Emig am 11.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1.Zyklus mit L-Thyroxin, nun alles durcheinander??!!

Guten Tag Herr Dr. Bühler, kurz zu meiner Geschichte: - Seit Mai 2009 Pille abgesetzt, seit dem mit Kondom verhütet Mein Anliegen: - Im Juni/Juli10 Reduzierung meines TSH-Wertes (3,2 µE./ml) mit der Anfangsdosis von L-Thyroxin 37,5µg, dann nach 14 Tagen Steigerung auf 75µg, diese Dosis habe ich nicht vertragen, erhebliche Schlafstörunge...


Kann ich mit der Einnahme von L-Thyroxin 25µg sofort, mitten im Zyklus beginnen?

Hallo Frau Dr. Sonntag, mir wurde empfohlen meine Schilddrüsenwerte mit L-Thyroxin einzustellen, da bei KiWu TSH < 1 mU/l sinnvoll sei. Mein FA hat mir L-Thyroxin 25µg verschrieben. Ich habe bisher noch nie Schilddrüsenhormone genommen Mein Arzt ist diese Woche im Urlaub. Ich bin gerade in einem Zyklus mit ES Auslösung am Tag: Ovitrelle + 4 ...


L-Thyroxin kurzer Zyklus

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion TSH Werte (August 5,26 - Sep. 12 - Januar 2,31) und nehme deshalb mittlerweile 225µg L-T. Normalerweise habe ich sehr lange und unregelmäßige Zyklen. Da sind von 42 bis zu 124 ZT alles dabei. Letztes Jahr hatte ich auch keine wirkliche Periode mehr. Es war immer mehr ein b...


Wie kann sich L-Thyroxin auf den Zyklus auswirken?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, seit Februar 2014 nehm ich zur Entlastung meiner Schilddrüse L-Thyroxin 25. Mein Zyklus ist zwischen 28 und 31 Tagen und mein Eisprung zwischen dem 13 u. 17 Zyklustag. Bisher haben alle Methoden der Natürlichen Familienplanung super funktioniert. In diesem Monat aber hatte ich den fruchtbarsten Zervikalschleim...


Unregelmäßiger Zyklus durch L-Thyroxin 25

Hallo Frau Dr. Reeka, wir haben schon seit 10 Monaten einen Kinderwunsch, bisher ohne Erfolg. Meine Frauenärztin hat bei mir vor 2 Monaten einen TSH Wert von 2,6 fest gestellt und mir daraufhin L-Thyroxin 25 verschrieben. Seit dem ist mein Zyklus total verschoben und verlängert bei 35 Tagen vorher war dieser immer regelmäßig bei 28-30 Tagen, Eis...


Zyklus mit L-Thyroxin

Hallo Herr Dr.Moltrecht Ich habe im Dezember die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch.Seit 25.1.18 nehme ich L-Thyroxin 50 wegen einem TSH von 5,35.Meine Zyklen lagen bei 28 Tagen max.29 Tagen und trotz Hypothyreose fand ein ES statt.Heute bin ich an ZT 14 und die Ovus sind alles andere als positiv.Kann es sein das es durch L-thyroxin zu Schwankun...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...