Fachärztin Tanja Finger

Kurze Periode nach Ausschabung

Antwort von Fachärztin Tanja Finger

Frage:

Sehr geehrte Frau Dr. Finger,

Ich hatte Mitte November letzten Jahres eine Ausschabung nach Missed Abortion. 28 Tage danach bekam ich meine Periode, wenn auch nur schwach über 3 Tage. Im nächsten Zyklus (der aktuelle) kam die Periode erst am 33. Zyklustag, und das auch nur für 1 Tag und sehr schwach. Ich habe seit dem Eisprung (der am 19./20. Zyklustag war) mit wenigen Ausnahmen sehr oft Unterleibschmerzen und nun auch Übelkeit. Schwangerschaftstest war aber negativ (gestern, Zyklustag 33). Von einer Schwangerschaft gehe ich jetzt auch nicht aus, der Test hätte ja sonst anschlagen müssen.

Warum ist die Periode so kurz? Heißt das, dass sich nicht genügend Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, und was kann man tun, um den Aufbau der Schleimhaut zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

von Jennipenni am 18.01.2021, 09:29 Uhr

 

Antwort auf:

Kurze Periode nach Ausschabung

Guten Abend,

Sie können mit Ihrem Gynäkologen ein Zyklusmonitoring verabreden, dann kann im Ultraschall der Schleimhautaufbau beurteilt werden. Sollte diese wiederholt eher flach bleiben, ist eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll, um eventuelle Verwachsungen oder Verklebungen nach der Ausschabung abzuklären.

Alles Gute!

von Fachärztin Tanja Finger am 18.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: keine Periode nach Ausschabung - MA in SSW...

Sehr geehrter Prof. Dorn, ich bin 34, mein Mann und ich versuchen seit 2.5 Jahren schwanger zu werden. Nach Absetzen der PIlle blieb die Periode für 12 Monate komplett aus. Nach einigen Untersuchungen wurde die Diagnose PCO gestellt. Ich bin normalgewichtig, sportlich und ...

von Pinklady1986 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: 3 Monate nach Ausschabung keine Periode

Sehr geehrter Herr Dorn, am 10. September hatte ich eine Ausschabung in der 11. SSW (missed abortion). Wahrscheinlich hatte das Herz schon in der 10. Woche aufgehört zu schlagen. Auffällig war eine Omphalozele. Zu Beginn der Schwangerschaft war ich in der 6. SSW bei einer ...

von Tilda. 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Periode nach Ausschabung

Hallo, ich habe am 02.11.20 eine Fehlgeburt nach einem kryontranfer im Oktober gehabt. Ich möchte nun so schnell wie möglich weitermachen. Habe gelesen, dass die erste Periode nach einer Ausschabung Wochen oder Monate braucht. Gibt es einen Weg wie ich sie schneller bekomme und ...

von Didi2020 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Periode nach Ausschabung

Hallo, ich habe nach einem kryontranfer im Oktober jetzt am 02.11.20 eine Fehlgeburt mit Ausschabung gehabt. Jetzt möchte ich schnellstmöglich weitermachen und neuen Versuch starten. Ich habe überall gelesen dass die erste Periode viele Wochen oder sogar Monate auf sich ...

von Didi2020 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Fachärztin Tanja Finger: Frage zur Zyste nach Ausschabung ohne Periode

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute von meinem Dr. erfahren, dass ich eine "Faustgroße" Eierstockzyste (nach AS vor 4 Wochen ohne Periode) habe. Ich habe Chlormadinon verschrieben bekommen und habe zur Zyste noch offene Fragen: Darf ich eine Wärmflasche ...

von melisima 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Wann wieder Periode nach Ausschabung in der...

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, danke für Ihre Mühe und Zeit! :) Ich habe mein Baby leider in der 13. SSW verloren und hatte eine Ausschabung. Mittlerweile ist es über 5 Wochen her und es ist noch keine Periode in Sicht. Wie lange dauert es in der Regel nach einer Ausschabung ...

von Pantrol 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. van der Ven: Keine periode nach Ausschabung

Hallo Prof. van der Ven, Ich hatte vor 6 Wochen eine Ausschabung, da sich Reste von einer Schwangerschaft in meiner Gebärmutter befanden. Seitdem baut sich die Schleimhaut kaum oder nur wenig auf, sie ist seitdem unverändert. Die Ausschabung fiel zeitlich zusammen mit dem ...

von lina20087 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Prof. van der Ven: Periode nach Ausschabung

Schönen guten Tag, ich hatte eine MA und darauf folgend eine Ausschabung am 10.01.20. Seitdem hatte ich noch keine Periode - mittlerweile knapp 8 Wochen. Wie lange kann das noch dauern? Ist es normal? Und vor allem was kann ich tun? Besten ...

von Papaya09 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Fachärztin Tanja Finger: 9 Wochen nach Ausschabung keine Periode, normal?

Hallo, ich versuche mal meine komplette Gefühlswelt, die mit der Warterei einhergeht auszublenden und mich rein auf die Fakten zu fokussieren. Ich hatte am 12.07. eine Ausschabung (11. SSW), Befund das Kleine hatte sich an einer ungünstigen Stelle der Gebärmutter ...

von Izzy88 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Nach Ausschabung fast keine Periode mehr

Hallo, am 5.7.18 hatte ich eine AS nach einer MA (10.ssw). Seit dem bekomme ich meine Periode zwar regelmäßig (aktuell das vierte Mal), allerdings komplett verändert. Nach der Geburt meines Sohnes 1/16 musste ich die „stärksten“ Tampons alle 30-60 Minuten wechseln und das ...

von Estelle84 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Periode, Ausschabung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.