Künstliche erzeugte Blutungen, aber wieder passiert nichts.

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Künstliche erzeugte Blutungen, aber wieder passiert nichts.

Hallo Herr Dr. Bühler! Für die erste Schwangerschaft brauchten wir 1 1/2 Jahr um schwanger zu werden, nach der Geburt haben wir nicht verhütet da wir ein zweites Kind haben wollten. Ich habe 1 Jahr gestillt und nachdem ich abgestillt habe bekam ich trotzdem keine Blutungen. Deswegen habe ich Orgametril Lynestrenol Tabletten bekommen wonach auch die Blutung eintrat, aber es blieb einmalig dabei und durch Temperatur & Ovulationtest bekam ich mit das ich keinen Eisprung hatte. Dann wurde mir Clomifen verschrieben wobei ich auch überwacht wurde, innerhalb von 3 Monatten war ich schwanger. Nach der Geburt verhüteten wir wieder nicht und wieder kam keine Blutung. Diesmal bekam ich Gestakintabletten verschrieben wo ich 6 Tage Blutungen hatte, aber danach passierte wieder nichts. Deswegen bekam ich wieder Clomifen und nach 3 monaten war ich wieder schwanger. Jetzt ist sind schon 9 Monate seit der Geburt vergangen und ich habe wieder Gestakintabletten bekommen wonach ich jetzt eine sechtägige Blutung hatte. Da ich einen neuen Arzt habe würde mich interesssieren wie es jetzt weiter geht oder wie das üblicherweise gehandhabt wird. Ich weiß leider nicht woran es liegt das ich keine Blutungen und keinen Eisprung habe. Muß jetzt erst eine Hormonuntersuchung gemacht werden und wie funktioniert das, muß man da jeden Tag zu Blutuntersuchung? Oder kann mir mein Arzt gleich wieder Clomifen verschreiben und wie ist das jetzt mit der Überwachung wenn man die Tabletten nimmt... wann muß man hin? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 21:59



Antwort auf: Künstliche erzeugte Blutungen, aber wieder passiert nichts.

Hallo, offensichtlich ist eine Eizellreifungsstörung. Ob die Störung auf Ebene der Hirnanhangsdrüse oder in den ES liegt, das kann abgeklärt werden. Die Konsequenz dann hängt davon ab, was Sie im Moment anstreben. regelmäßige Blutung: bestimmte Hormontabletten. Kinderwunsch:, dann wieder mit Clomiphen. Das hat ja seine Effektivität schon 2 x bewiesen. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 25.02.2009