Kryozyklus mit Stimulation und Gynokadin?

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Kryozyklus mit Stimulation und Gynokadin?

Ich habe eine nicht erfolgreiche ICSI hinter mir.Seitdem versuchen wir einen Kryozyklus.Bisher kam es nie zum Transfer. 1. Versuch: ab 3. ZT 3 Tabletten Gynokadin und 1 Hub Gel, Schleimhaut hat sich kaum aufgebaut (5mm), dann Dosis auf 3 Tabletten und 3 Hub gesteigert, dennoch keine Verbesserung der Schleimhaut. Versuch 1 abgebrochen und 12 Tage Utrogest eingenommen. (Gynokadin insgesamt 26 Tage) Versuch 2: Kein Gynokadin, Stimulieren mit Gonal F, 50 Einheiten täglich, nach 7 Tagen bereits Eisprung und damit von der Klinik verpasst, Schleimhaut war bei 8,6, > 2. Abbruch 3. Versuch: Wieder Stimualtion mit 50 Einheiten Gonal ohne Gynokadin. Nach 5 Tagen ist die Schleimhaut bei nur 3 mm , aber es sind fast sprungreife Folikel zu sehen. Macht es Sinn jetzt noch zusätzlich Gynokadin einzunehmen um den Schleimhautaufbau zu pushen oder ist das nun eher kontraproduktiv ? Wie würden sie in einem 4. Versuch verfahren, wenn der 3. Versuch nun wieder erfolglos abgebrochen werden muss?

von melissa32 am 29.08.2017, 19:10



Antwort auf: Kryozyklus mit Stimulation und Gynokadin?

Hallo! Wenn jetzt bereits sprungreife Follikel da sind, so hat die Schleimhaut fast keine Chance mehr sich rechtzeitig aufzubauen, selbst wenn man jetzt mit Östrogen Tabletten anfängt. Man kann eventuell noch eine Therapie mit Östrogen Tabletten vaginal starten, da hierbei der Wirkstoff direkt von der Schleimhaut aufgenommen wird und somit auch direkter im Zielorgan Gebärmutter erscheint. Hier eignen sich jedoch nicht alle Tabletten dafür, wir benutzen in so einem Fall Estrifam 2 mg 1-0-1 da diese Tabletten sich auch vaginal gut auflösen und resorbiert werden können. Gegebenenfalls kann man das auch auf zwei Tabletten morgens und zwei Tabletten abends steigern. Sollte auch hierbei selbst nach längerem Gabe es nicht zum Schleimhaut Aufbau kommen, so würde ich doch als nächsten Schritt erst einmal eine Gebärmutterspiegelung bei einem erfahrenen Operateur empfehlen, um eventuelle Ursachen in der Gebärmutter ab zu klären. Alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 01.09.2017



Antwort auf: Kryozyklus mit Stimulation und Gynokadin?

Vielen Dank für die Antwort. Das Blutbild hat nun doch ergeben, dass der Eisprung noch nicht direkt bevorsteht und ich stimuliere jetzt weiter mit Gonal 50 und hoffe, dass die Schleimhaut über das Wochenende gewachsen ist. Eine HSK wurde bereits gemacht. Diese war soweit unauffällig. Lediglich die Schleimhaut war nicht allzu sehr aufgebaut, was man damals aber darauf zurückführte, dass die HSK während einer vorübergehenden Pilleneinnahme durchgeführt wurde. Beim letzten Versuch baute sich die Schleimhaut enorm schnell und gut auf. Kann das im Zusammenhang mit Gynokadin und Utrogest im vorherigen Zyklus zusammenhängen und macht es dann Sinn dieses Szenario zu wiederholen? Vielen Dank

von melissa32 am 03.09.2017, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation Kryozyklus

Sehr geehrte Frau Prof. Van der Ven, ich befinde mich momentan im 3. Kryozyklus. Derzeit stimuliere ich mit Pergoveris. Laut meiner Ärztin soll ich mir dieses noch weitere 3 Tage mit 25 Einheiten spritzen und dann den Eisprung auslösen. Leider, habe ich nicht mehr so viele Einheiten in der Ampulle. Aus meinem vorherigen Kryozyklus habe ich ...


Erster Kryozyklus - Periode zu früh

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, wir haben unsere erfolglose erste ICSI hinter uns, konnten aber 3 befruchtete Eizellen einfrieren. Den letzten Zyklus mussten wir pausieren, da ich noch Gelbkörper im Körper hatte. Nun kam meine Periode 4 Tage früher als üblich. Liegt das am Gelbklrperhormon und kann das nun den ersten Kryozyklus behindern? Danke v...


Niedrige Stimulation vs. Naturelle

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht,   ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. ...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...


Geplanter Kryozyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte nach der Punktion von 32 Eizellen am 14.02.24 (freeze all) ein heftiges OHSS mit Aszites etc.  21 befruchtete Eizellen liegen nun auf Eis. 12 Tage nach der Punktion bekam ich meine Periode, womit sich dann auch das OHSS zurückbildete. Inzwischen hat alles soweit wieder seinen Normalzustand erreich...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...